Beste Distribution zum Spielen auf alter Hardware?

• Hallo liebe Gemeinde,

Ich suche derzeit die beste Distru zum zocken unter Linux.
    Wie der Titel verrät hab ich eine etwas in die Jahre gekommene Hardware ;) Die Preise sind mir einfach zu hoch für aktuelles aus Kupfer :P

Intel Core i7 4790k (übertaktet auf 4,7GHz)
    32 GB DDR3 Ram
    NVidia Geforce 3050 (Bottelneck inbegriffen, alte 1050TI hat den Geist aufgegeben :P)

Welche Distro holt noch das beste aus der Hardware raus?
    Zocke viel über Steam, meist CounterStrike2, aber auch Anno, sprich Ubisoft wird benötigt.

Hatte mal längere Zeit Mint am laufen, aber so wirklich rund lief es nicht, jetzt kam ja die 22er Version. Jemand damit erfahrung im Bereich Gaming?

Liebe Grüße :P

Mainboard: ASUS MAXIMUS VII Formula CPU: Intel i7 4970k *Übertaktet auf 4,6GHz RAM: 32GB DDR3 1800Mhz Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 3050 Betriebssystem: Linux Mint 22 Kernel: 6.8.0-41 Internet: Vodafone Cable 500

• Öh, interessant was du als ALT bezeichnest :D

Du kannst jede Distro nehmen, die du willst, das Thema hatten wir hier schon öfters. Es kommt eher auf dein Linux-Wissen an und den Desktop. Linux Mint geht eigentlich immer. Ubuntu geht auch klar. Über CS2 hab ich gehört, dass es unter Linux noch nicht so rund läuft. Im Grunde installierst du wie unter Windows auch 2-3 Programme und dann muss es laufen.

Ich bin gerade auf opensuse. Du kannst dir mal den Artikel durchlesen:

Gaming: openSUSE als Gaming-Distro
    openSUSE Tumbleweed unter dem Aspekt: Gaming.
    gnulinux.ch

Naja der Prozessor ist so ca 11 Jahre alt?...
    Damit ist der schon alt :P in was für einer Generation leben wir aktuell bei Intel? in der 12ten oder?

Ich bin kein Anfänger, Cinnamon ist halt doch sehr bevorzugt :P

OPENSuse, ohjeee :P damit hab ich damals als kleiner Stupser schon angefangen. Da musste man sich die CD noch kaufen :P ABER es war immer ein dickes Handbuch dabei ^^

Ich les mir mal dein Artikel da durch.

Die Distru soll halt wenn möglich sehr Ressourcen sparend arbeiten. Die CPU kommt halt teilweise schon an ihre Grenzen unter Windows 11 und einem laufenden CS2 Match, keine Ahnung was sich Valve dabei dachte *hust*

Mainboard: ASUS MAXIMUS VII Formula CPU: Intel i7 4970k *Übertaktet auf 4,6GHz RAM: 32GB DDR3 1800Mhz Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 3050 Betriebssystem: Linux Mint 22 Kernel: 6.8.0-41 Internet: Vodafone Cable 500

• Ich würde deineHardware auch nicht als alt bezeichnen 😂 also bis jetzt läuft bei mir unter lm22 jedes Spiel. Habe bis jetzt 5 oder so probiert. Sogar mit Epic, weicher den ea Launcher startet und dann ein Spiel, dass easyanticheat hat.

Ansonsten könntest du dir noch Pop os angucken, Fedora oder manjaro mit cinnamon. Sollen auch alle ganz gut dafür geeignet sein

Edited once, last by Kellermorph (September 3, 2024 at 1:10 PM).

• Das mit dem Alter sehe ich ähnlich. Mein i7-4771 mit ebenfalls 32 GB DDR3-RAM und ner Samsung 1TB Evo 840 performt seit bald 11 Jahren wie ein Bienchen. Ich nutze allerdings nur die IGP und spiele keine fordernden Games (die Gnome Games und die DOSBox für besonders nostalgische Anfälle reichen mir). Für Sachen vom Schlage eines tux racer oder armagetron genügt die Leistung aber in jedem Fall.

• Ich bin kein Anfänger, Cinnamon ist halt doch sehr bevorzugt :P

Sorry, die Frage kommt meistens von Neulingen. Ubuntu hat ja auf 24.04 Virtual Memory Mapping hochgeschraubt und das soll wohl echt eine Verbesserung gebracht haben. Da würde ich echt mal Ubuntu Cinnamon in den Ring werfen.

Du kannst jede Distro nehmen, die du willst, das Thema hatten wir hier schon öfters. Es kommt eher auf dein Linux-Wissen an und den Desktop. Linux Mint geht eigentlich immer. Ubuntu geht auch klar. Über CS2 hab ich gehört, dass es unter Linux noch nicht so rund läuft. Im Grunde installierst du wie unter Windows auch 2-3 Programme und dann muss es laufen.

Ich bin gerade auf opensuse. Du kannst dir mal den Artikel durchlesen:

https://gnulinux.ch/gaming-opensuse-als-gaming-distro

Ob man da Fedora ja auch RPM-basiert ist,

Hier sind natürlich neben dem NVIDIA-Repo für Gamer auch die Packman-Repos interessant, da sie neben OBS-Studio auch Gamescope und Mangohud zur Verfügung stellen.

Auch auf nem Fedora KDE/Gnome draufbekäme ?

Ich mein gut OpenSuse wollte ich ohnehin auch mal ausprobieren ^^

mfG

• Erstmal danke für die Tipps,

Habe derzeit LM22 mal installiert. Und schon eine Frage :P
    Ist en bissi länger her, das ich mit Linux gearbeitet hab. Vieles verlernt man aber nicht :P

Citrix zb hab ich direkt zum laufen bekommen. Gut gab es aber als .deb Paket

Wenn ich den PC starte (DUAL Boot erstmal) und Linux auswähle, dauert der Bootvorgang fast 2 Minuten. Definitiv zu lange oder nicht? Was hab ich übersehen?

Ach verdammt, ich hab den folgenden Fehler vergessen:
    ldm_parse_tocblock(): Cannot find TOCBLOCK. database may be corrupt

Edited once, last by Dentastic (September 3, 2024 at 10:12 PM).

• Er hat 32GB RAM. Denkt ihr wirklich, dass ressourcenschonend da so wichtig ist? Wenn es auf einem Gerät schon darauf ankommen würde, ob XFCE oder Cinnamon läuft, wäre es doch vermutlich mit Spielen sowieso Essig, oder nicht?

Ich würde behaupten wollen, dass es völlig egal ist, welches DE er da benutzt und es das Spielen kaum beeinflussen sollte.

💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | Garuda Linux Plasma

💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 68TB | 💾 Mailcow Mailserver @ 8GB 160GB

• Also ich hab die Erfahrung gemacht Stardenver das schon auf der Oberfläche vom Linux selbst die CPU eben mehr oder weniger gefordert wird.

Entsprechend, wenn ich hauptsächlich Gaming machen möchte, nehm ich halt die grafische Oberfläche die eben am wenigsten Leistung verbraucht, weil eben die Games dann durchaus mehr Ressourcen haben.

Ram ist eine ander Baustelle, wenn genug vorhanden ist empfehle ich immer den zu nutzen mit dem Paket preload

An der Grafikkarte wird die grafische Oberfläche denk ich mal auch gerne mal Zerren, also ist da sicherwas was schlankes mit weniger Rechenaufwand, förderlicher für mehr GamingPerformance

Lasse mich gerne eines besseren Belehren

Auf meinem 3400g, mit ner 750Ti werd ich mir auch was anderes Suchen als Fedora Workstation mit Gnome

mfG

• Kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Gnome, welches mittlerweile wohl mehr "frisst" als z.B. KDE, läuft bei mir mit Firefox, mehreren geöffneten Tabs, Proton Bridge, insync, Thunderbird, Nautilus, usw und ich komme auf 8%. Auf Reddit und anderen Foren lese ich was von 2% CPU-Auslastung bei Gnome.

Mein RAM ist aktuell 3 GB gefüllt.

Ich habe mir mal die Angaben angeschaut:

Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass das DE die Leistung beeinflussen könnte. Aber bei einem i7 mit 8 (T) x 4,7 GHz und 32GB RAM? Es würde mich wirklich sehr wundern, wenn da in einem Spiel spürbare Einbußen zu bemerken wären, die durch das DE (im Sinne von Ressourcen-Verbrauch) ausgelöst werden.

Edit: Kleine Ergänzung: Die 8% waren wohl selbst auch nur ein Spike im Moment des Screenshot. Aktuell bin ich bei 3-4% Auslastung.

Ergänzung 2: Ich will natürlich nicht anzweifeln, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Ich glaube nur, dass unter normalen Umständen und bei der genannten Hardware das DE nicht derart ins Gewicht fällt, dass es einen Distro-Wechsel damit begründen bzw rechtfertigen würde.

💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | Garuda Linux Plasma

💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 68TB | 💾 Mailcow Mailserver @ 8GB 160GB

• Die CPU-Last ist für's Gaming sowieso eher zweitrangig. Die meiste Performance wird die Grafikkarte brauchen. Da wirst du nie auf eine nahezu ausgelastete CPU kommen.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• DenalB September 4, 2024 at 11:12 AM

Changed the title of the thread from “Aktuell beste Distru zum spielen (ALTE HARDWARE)” to “Beste Distribution zum Spielen auf alter Hardware?”.
  • Die CPU-Last ist für's Gaming sowieso eher zweitrangig. Die meiste Performance wird die Grafikkarte brauchen. Da wirst du nie auf eine nahezu ausgelastete CPU kommen.

Da bist du auf dem Holzweg, man kommt recht fix auch mal in CPU Limits, genauso wie auch GPU Limits.

Das kommt auf die Games an, aber natürlich auch auf deine Konfiguration.

Beispiel aus alten Tagen, GTA V kam mit mit nem i7 2600/FX 8000er schnell eher in GPU-Limits als in CPU-Limits, CS:GO ist es genau umgekehrt, wobei mit ner GTX 1060 da eh ein gescheites FPS Limit besser ist.

Ich stelle mit Steam allerdings auch fest, mein 165 auf 120 mit Gsync aktiviert, das ich auch nur max 120 fps bekomme, auch wenn ich VSync deaktiviere.

Liegt das per se am Linux das man "libstrangle" nicht mehr braucht ?

Früher musst ich mir das immer kompilieren, beispielsweise für Left4Dead2 weil sonst unnütz die Grafikkarte schwitzt, in einem solchem Falle ist es auch egal mit der CPU, ob da nun die GPU oder die CPU limitiert, wenn der Karren FPS raushaut unnütz als gäbs kein Morgen.

Edit: CS:GO auf Windows mit meiner rtx 2070 super, ulletical fps bench nur um mal zu schauen, 2700x vs 5800x -> 350 fps average vs 580 fps :)

Braucht kein Mensch und wenn man noch Eingaben hat, wenn die CPU dicht ist, auch nicht förderlich für ne möglichst gute Latency.

mfG

• Aber gerade FPS sind in CS2 wichtig. Du merkst richtig das du im Nachteil bist wenn der Gegner mit 500FPS um die Ecke kommst, und du selbst nur mit 120Frames am daddeln bist. Gibt auch dafür ein gutes Video der diesen Nachteil erklärt von dem Streamer Trillux auf YT ;)

Dennoch habe ich zwei Probleme derzeit :P
    Der erste steht weiter oben, der zweite ist die sau lange Bootzeit von LM22, hab auch aus Spass jetzt mal 21.3 probiert. Das selbe Bootzeiten weit über 3-5 Minuten, während Win11 in 12 Sekunden gebootet ist... Was mach ich bitte falsch :P

• ...
    Dennoch habe ich zwei Probleme derzeit :P
    Der erste steht weiter oben, der zweite ist die sau lange Bootzeit von LM22, hab auch aus Spass jetzt mal 21.3 probiert. Das selbe Bootzeiten weit über 3-5 Minuten, während Win11 in 12 Sekunden gebootet ist... Was mach ich bitte falsch :P

Wobei Du Windows nicht so einfach mit Linux vergleichen kannst. Mir kommt Deine Bootzeit bei Linux auch recht lang vor. Aber Windows nutzt beim Booten einige Tricks, um schneller "da zu sein". Einige Dinge werden auch im Hintergrund noch geladen, während das System schon gestartet zu sein scheint.

Windows speichert beim Herunterfahren ein Systemabbild in der Datei hiberfil.sys, die beim Start wieder geladen wird.

Der Schnellstart bei Windows kann auch mal zu Problemen bei Dual-Boot oder manchen PCs führen.

Man kann ihn deaktivieren: Energieoptionen->Auswählen, was beim Drücken vom Netzschalter passieren soll->Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar anklicken und dann "Schnellstart aktivieren" deaktivieren.

Danach dauert der Windows-Start wesentlich länger.

Ich habe deaktiviere ihn immer, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Gruppenrichtlinien und Einstellungen teilweise nicht oder erst nach erneutem Start funktionieren. Auch zicken manchmal einige (exotische) Treiber.

• Aber gerade FPS sind in CS2 wichtig. Du merkst richtig das du im Nachteil bist wenn der Gegner mit 500FPS um die Ecke kommst, und du selbst nur mit 120Frames am daddeln bist. Gibt auch dafür ein gutes Video der diesen Nachteil erklärt von dem Streamer Trillux auf YT ;)

Das ist Quatsch mein Lieber, keine Software der Welt verändert die Funktion der Hardware.

Du willst damit es am Besten funktioniert halt einfach nur definitiv keine CPU oder GPU Limits.

Human Benchmark

Stellt deinen Monitor auf 60Hz und teste deine Reaktionsfähigkeit, du wirst dich nicht verbessern mit den HZ/FPS

Weil der Elektrokram ohnehin schnell genug ist das du deine Reaktionszeit, du benchmarkst dich ja, nicht den Rechner...

Das ist überhaupt erst möglich weil die Rechner dazu schnell genug sind.

Gesetz der StVo, unalkoholisiert, 0,2 bis 0,3 Sekunden Reaktionszeit hat der Mensch, also 200 bis 300 Millisekunden.

Wenn man wirklich gut ist schafft man 180ms, das sind aber schon die wenigsten, was haben wir im Browser damit nicht, CPU oder GPU Limits.

Wie schon geschrieben, keine Software der Welt verändert die Hardware in Ihrer Funktion bzw Funktionen, es ist und bleibt das EVA Prinzip, also weg von der Werbung und dem Marketing ;)

Der "Input Lag den es eben so nicht gibt", ausser in der Werbung...

Edit:

Das de Bildverlauf natürlich besser aussieht mit 120 anstelle 60 hz/FPS , das stelle ich auch garni in Frage, nutze ich ja selbst gerne :)

Ist aber dennoch etwas völlig anderes

Mit Blender gemacht zurechgerenderte Videos die dann mit 60 Bilder pro Sekunde auf YouTube abspielbar sind, das könnte jeder von uns auch selber Faken, das sind keine Beweise, sondern Werbung, gut gefaked :)

Edit2:

der Witz ist denn noch mit dem Polling bei der Maus, das Belastet die CPU viel mehr, dann hast du eher Stotterer schon auf der Windows-Oberfläche mit Fenstern Verschieben, ist also genauso sinnfrei, weil du dir unnütz selber Limits einbaust

Auf Linux bastelt man da auch erstmal nicht daran herum, Schlangenöl gleich wieder weg, wo se mit zu mir kommen wieder weils wieder kacke läuft :saint:

mfG

• Kurze Info :

Der Fehler für den langen Systemstart ist gefunden. So simple das man erst drauf kommen musste...
    Ich hatte einen Kartenleser per USB angeschlossen, irgendwie konnte Linux mit diesem beim Systemstart nichts anfangen.

Nachdem ich die USB Verbindung gekappt habe startet das System sogar en Tick schneller als das Windoof :P

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!