Zwei unterschiedliche Auflösungen gleichzeitig?

• Hallöle,

ich hab den Tuxedo ja hier (Hardware siehe unten). Der eingebaute Monitor hat eine Auflösung von 2560x1600 (16:10), ich hab da einen externen Monitor dran, der normal FullHD in 16:9 hat.

Ich würde eigentlich gerne, den eingebauten Monitor auf 125% einstellen, aber dann zerschießt er beide Anzeigen vollständig. Es funktioniert "nur" in Original 100%. Das ist allerdings beim eingebauten sehr klein (Augenproblemchen).

Kann man da was machen oder sollte ich mir lieber einen anderen Monitor zulegen und wenn neuer Monitor: Reicht es, wenn dieser eine höhere Auflösung fährt? 16:10 Monitore gibt es? Ich weiß es nicht :D

OK gibt es, aber löst dass das Problem? Die Anzeige ist mir so einfach etwas zu klein.

• Go to Best Answer
  • Guten Morgen,

ich betreibe durchaus zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung, aber beide auf 100%.
    Laptop 14" 1080p Monitor 32" 2160p
    Bruchteilskalierung ist ja ein experimentelles Feature.
    Monitore in 2560x1600 gibt es aber durchaus.

heise online
    preisvergleich.heise.de

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• Das geht auf Windows meines Wissen auch nicht besser, die Skalierung gilt immer für alle Bildschirme.

Ein entsprechender Monitor mit der richtigen Auflösung und Seitenverhältnis wird das Problem lösen ja.

Was du versuchen kannst, bei dem anderen Monitor wäre halt dem ne höhere Auflösung zu geben mit Downsampling, aber keine Ahnung ob und wie man das auf Linux konfigurieren kann.

Das wäre auf Windows jedenfalls mein way to go

mfG

• Wieso Windows? :/

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30

Beides Linux Mint 22

• Da bin ich nicht drauf gekommen ^^

Ja ich kann natürlich die Auflösung ändern von der oben genannten auf 1920x1200 ...

Ay, manchmal... ^^ Danke Euch :)

und öhm, nur fürs Protokoll: Kein Windows vorhanden ^^

Es stimmt aber auch aus meiner Erinnerung, dass man das bei Windows auch nicht kann mit der Skalierung. Schade, aber das hat sicher irgendeinen technischen Grund.

• kreideland September 3, 2024 at 8:47 AM

Selected a post as the best answer.
  • Es stimmt aber auch aus meiner Erinnerung, dass man das bei Windows auch nicht kann mit der Skalierung. Schade, aber das hat sicher irgendeinen technischen Grund.

Doch kann man.
    Habe ich gerade ausprobiert. Zumindest mit Win11

Nachtrag:
    Geht auch mit LM22.
    Laptop 125% Monitor 175%
    Problemlos

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30

Beides Linux Mint 22

• Doch kann man.
    Habe ich gerade ausprobiert. Zumindest mit Win11

Nur die Auflösung ändern oder wirklich auf 125% den einen und 100% den anderen? Hier in Mint spielt alles verrückt wenn man das tut.

• Funktioniert.
    Siehe Edit oben.
    Auch mit hin und her schalten von unterschiedlichen Skalierungen.
    I5 8365 interne Grafik

sowohl LM22 auf X1 Yoga G4
    als auch Win11 auf Dell 5570

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30

Beides Linux Mint 22

• Dann weiß ich nicht, was bei mir anders ist. Andere Grafik oder so, keine Ahnung. Wenn ich das mache stellt sich der externe teilweise auf 200%, stell ich den wieder zurück auf 100 ist der interne auf 200%. Neustart ändert daran auch nix. Merkwürdige sache.

Oder ob es was mit der Hybrid Einstellungsfunktion beim Tuxedo zu tun hat?

• Vielleicht in Wayland / XOrg Ding? Kann es leider nicht nachstellen, nur ein Monitor

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Vielleicht in Wayland / XOrg Ding? Kann es leider nicht nachstellen, nur ein Monitor

Ich hab nun eine Idee bekommen in Mastodon. Ich zitiere ohne Namen:

Weil - soweit ich weiß - unter X11 Skalierung nur global funktioniert. Also entweder alle Monitore oder keiner.

Skalierung per Monitor kann wohl nur Wayland(?) und Cinnamon benutzt X11. Es gibt einen experimentellen Wayland-Modus, aber bis 2026 wird Linux Mint bei X11 bleiben - dann kommt Ubuntu 26.04 voraussichtlich ohne X11 und damit LM ebenfalls.

• Na das könnte, sofern es stimmt, die Erklärung sein.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

Kann ich bestätigen. Ich habe zwei UHD Monitore unter Wayland mit unterschiedlichen Skalierungen laufen. Unter X11 funktionierte das nicht, dort war nur eine globale Skalierung möglich. Alles andere gab Skalierungs-Salat.

Ein Grund warum ich EOS nutze.

• Ich hab nun eine Idee bekommen in Mastodon. Ich zitiere ohne Namen:

Ja, da kann ich auch mal etwas beisteuern.

Auf 2 Systemen habe ich das unter KDE Plasma / Wayland probiert und keinerlei Probleme.

Aktuell verwende ich 2 AOC Q27P1 @ 2560x1600 und dazwischen einen AOC 27P1 @ 1920x1800

In dem einen Sys ist eine ARC A380 verbaut (alle 3 Monitore per DisplayPort angeschlossen).

Nutze ich dagegen mal den N100 mit Onboard Grafik sieht das mit den Anschlüssen etwas anders aus (DisplayPort, VGA, HDMI).

Mit beiden ist die unterschiedliche Skalierung kein Problem. Damit hat sich dann auch fast das Problem der unterschiedlichen Auflösung erledigt.

• Richtig geil, gut zu wissen.

• Glaub ich gern. Ich tippe auf das Hybrid System, dass dort etwas schiefläuft ^^Ich mein, es stört mich nicht, es funktioniert ja. Bin nur neugierig ^^

• Hi,

also gerade nochmal getestet.

Unterschiedliche Skalierungsfaktoren (125/175%) mit LM22 X11 läuft auf meinem Laptop einwandfrei........

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30

Beides Linux Mint 22

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!