Empfehlt mir einen sehr guten gebrauchten Laptop

• Hallo zusammen

Aktuell nutze ich das Macbook Pro bedeutend häufiger als meinen Ubuntu Desktop Rechner. Daher überlege ich gerade, ob ich das Macbook durch ein Linux-Notebook ersetze. Jetzt bin ich mit Leistung, Größe, Verarbeitung natürlich ein wenig verwöhnt durch das Macbook und suche im Prinzip ein recht ähnliches Gerät. Bevorzugen würde ich ein gebrauchtes ThinkPad, bin da grundsätzlich aber für alles offen. Hier würde ich gerne ein paar Empfehlungen sammeln, um im Netz schauen zu können. Folgendes wäre mir wichtig:

- viel Leistung (nutze aktuell den M2 Pro und hätte am liebsten einen starken i7, Ryzen 7 oder höher)

- mindestens 16GB RAM und erweiterbar - oder halt direkt 32GB

- top Verarbeitung und relativ niedriges Gewicht (kein Billig-Plastikbomber)

- beleuchtete deutsche QWERTZ

- 14 Zoll (oder 15" wenn es dann 14" Formfaktor bleibt)

- KEIN Numpad

- mindestens FullHD IPS, höher wäre mir ehrlich gesagt lieber

- USB-C laden

Wie gesagt: Aktuell steht es noch in den Sternen, ob ich wechseln werde. Ich glaube aber einfach, dass ich für weniger Geld vergleichbare Leistung erhalten könnte und dann Linux hätte. Ist aktuell also reine Recherche und ein tatsächlicher Verkauf des Macbook ist noch nicht sicher.

💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | Garuda Linux Plasma

💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 68TB | 💾 Mailcow Mailserver @ 8GB 160GB

• Hättest gerne mein ehemaliges ThinkPad P14s G4 haben können. Ist ein sehr sehr gutes Gerät, auch schöne Haptik - alles passt. Bis auf den für meinen Anspruch zu kleinen Akku.

Somit zu empfehlen wenn du es wo günstig bekommst. Lag Ende 2023 bei ca. EUR 2.000.- mit meiner Konfiguration (die von deiner gewünschten nicht so weit weg ist).

Im Vergleich zum MacBook Air M2:

Die Tastatur vom ThinkPad fand ich besser.

Gehäuse ist halt Lenovo... Der Bildschirm ist "wabbelig" - damit meine ich das Teil lässt sich leicht biegen.

• Gehäuse ist halt Lenovo... Der Bildschirm ist "wabbelig" - damit meine ich das Teil lässt sich leicht biegen.

Das mit dem Bildschirm ist aber normal für die ThinkPads.

42!

And Now for Something Completely Different!

#01: Tuxedo Stellaris, AMD Ryzen 7840HS w, Radeon 780M + NVidia RTX 4060, 32 GB RAM, 2x1TB Samsung 980 Pro, Linux Mint

• Das mit dem Bildschirm ist aber normal für die ThinkPads.

kreideland Das musste ich erst lernen! ;)

Bei den Vorgaben die der TE macht, wird es fast zwangsweise ein Gerät von Lenovo oder Dell aus der höherwertigen Riege.

Stardenver Wenn dir mal langweilig ist, vielleicht auf dem M2 Asahi Linux (ist halt Fedora) probieren? ;)

• Modell: Lenovo ThinkPad T14 Gen1
    • Display: 14 1920x1080
    • Prozessor: Intel 10510U Core i7 4x1.80 GHz
    • Arbeitsspeicher : 16 GB (48GB)
    • Festplatte : 512 GB SSD
    • Grafik: Intel UHD Graphics SM
    • Weitere Ausstattung: WLAN LTE Bluetooth Webcam

Ich hätte dir noch den Dell Latitude 9510 (15") vorgeschlagen, jedoch hat der 16GB RAM und kann auch nicht mehr.

Mehr Infos per >PM ;)

#FurZiPuPS

• Stardenver Warte doch noch etwas. Bis die ersten Distros rauskommen die Support für den Snapdragon Elite Prozessor haben und ich mit meinem entsprechenden Test durch bin.

Leistungsmässig bist du dort in vielen Bereich besser als mit dem M2 Pro (in einigen auch schlechter). Aber Leistung ist definitiv "genug" und du hast damit - min unter Windows ähnliche Akku-Laufzeiten wie mit dem Macbook Pro.

Eventuell wird das dann ja ein spannendes Gerät.

--
    Ciao!

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

Mein Blog: https://rueegger.me

Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

• Stardenver Warte doch noch etwas. Bis die ersten Distros rauskommen die Support für den Snapdragon Elite Prozessor haben und ich mit meinem entsprechenden Test durch bin.

Leistungsmässig bist du dort in vielen Bereich besser als mit dem M2 Pro (in einigen auch schlechter). Aber Leistung ist definitiv "genug" und du hast damit - min unter Windows ähnliche Akku-Laufzeiten wie mit dem Macbook Pro.

Eventuell wird das dann ja ein spannendes Gerät.

Da warte ich auch mit, jau. Sehr interessant für mich

42!

And Now for Something Completely Different!

#01: Tuxedo Stellaris, AMD Ryzen 7840HS w, Radeon 780M + NVidia RTX 4060, 32 GB RAM, 2x1TB Samsung 980 Pro, Linux Mint

• Also das Thema Lappi ist jetzt nicht sooo meine Welt, aber ich habe schon vielfach gelesen und auch persönliche Erfahrungsberichte gehört, dass gebrauchte ThinkPads ein sehr gutes P/L-Verhältnis haben sollen, zumal die Geräte auch qualitativ gut verarbeitet und langlebig sein sollen. Mehr kann ich dazu aber - leider - nicht sagen.

"Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zu dessen Lösung beiträgst, dann bist Du selbst ein Teil des Problems." (Alte Indianerweisheit)

ASUS Prime B550 Plus | Ryzen 5600X | 32 GB RAM | RTX 3060 | LG 34WR55QC-B | 2x NVMe-SSD | Diverse Audio-HW

• Warte doch noch etwas. Bis die ersten Distros rauskommen die Support für den Snapdragon Elite Prozessor haben und ich mit meinem entsprechenden Test durch bin.

Du meinst mit Windows? Oder warten, bis da Linux anständig läuft? Wie die leistungstechnisch einzuordnen sind würde mich ja schon extrem interessieren. Ich bin in dem Punkt halt echt verwöhnt von Apple. Was das Teil auch ohne dedizierte Grafikkarte leistet, ist bemerkenswert. Das hier lasse ich mit Stable Diffusion in 52 Sekunden generieren! Schau dir nur mal die Auflösung an!

Oder das Bild eines unbekannten Künstlers hier, welches ich in Diffusion geladen habe. Dann der Prompt "remove sitting humans". Das Ergebnis ist sicher mehr als ausbaufähig. Aber man beachte bitte, dass mein Prompt kacke war und das Ganze 11 Sekunden (!!) gedauert hat.

Das ist eine Leistung, die ich echt gerne beibehalten will. Aber am liebsten halt auf Linux. Windows ist keine Option für mich. Da würde ich sogar eher beim Macbook bleiben, als mir Windows anzutun.

Also das Thema Lappi ist jetzt nicht sooo meine Welt, aber ich habe schon vielfach gelesen und auch persönliche Erfahrungsberichte gehört, dass gebrauchte ThinkPads ein sehr gutes P/L-Verhältnis haben sollen, zumal die Geräte auch qualitativ gut verarbeitet und langlebig sein sollen. Mehr kann ich dazu aber - leider - nicht sagen.

Kann ich nur bestätigen. Da bisher immer gute Erfahrungen gemacht und die Teile halten auch nach 10 oder mehr Jahren tapfer durch. Daher auch meine direkte Erwähnung der Marke bzw Produktname.

💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 68TB | 💾 Mailcow Mailserver @ 8GB 160GB

• Ah, doof. Die Forensoftware rechnet das runter. Im Original hat das generierte Bild 16MB und 4096 × 2304

• Was ein krasser Zufall! Gerade kommt die Werbung per Mail rein. Irgendwie ganz interessant. Und bei dem Preis kann man auch nicht meckern. Und die geben 3 Jahre Garantie auf die gebrauchten Geräte.

• Was ein krasser Zufall! Gerade kommt die Werbung per Mail rein. Irgendwie ganz interessant. (...)

Mein Tipp: Kaufen, testen und bei Nichtgefallen das 14-tägige Widerrufsrecht in Ansruch nehmen, obwohl FHD auf nur 14" schon sehr grenzwertig ist, aber das mag auch Geschmackssache sein, Ich mit meinen "Opa-Augen" und erforderlicher Lese-/Gleitsichtbrille komme damit jedenfalls nicht zurecht.

"Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zu dessen Lösung beiträgst, dann bist Du selbst ein Teil des Problems." (Alte Indianerweisheit)

ASUS Prime B550 Plus | Ryzen 5600X | 32 GB RAM | RTX 3060 | LG 34WR55QC-B | 2x NVMe-SSD | Diverse Audio-HW

• Du meinst mit Windows? Oder warten, bis da Linux anständig läuft?

Warten bis das unter Linux läuft. Snapdragon hat ja angekündigt das Linux darauf laufen soll. 1:1 wie das Macbook wird es aber nicht sein - da sie unterschiedliche viele GPU Kerne in unterschiedlicher Taktung haben.

Aber auf dem Macbook wird das ganze über den KI-Co Prozessoren berechnet den es auch bei Snapdragon (NPU Kerne) gibt (aber auch unterschiedlich).

Ich kann aber mal ein paar Test mit Stable Diffusion auf beiden Geräten machen (habe hier aber ein M3 Pro hier, alternativ ein M2 ohne Pro was wohl kein fairer Test wäre) um zu vergleichen.

--
    Ciao!

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

Mein Blog: https://rueegger.me

Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

• Mein Tipp: Kaufen, testen und bei Nichtgefallen das 14-tägige Widerrufsrecht in Ansruch nehmen, obwohl FHD auf nur 14" schon sehr grenzwertig ist, aber das mag auch Geschmackssache sein, Ich mit meinen "Opa-Augen" und erforderlicher Lese-/Gleitsichtbrille komme damit jedenfalls nicht zurecht.

? Zeitaufwändiger geht wohl kaum und Nachhaltigkeit ist da was anderes ! :rolleyes:

Lenovo ist immer zu empfehlen !

Ansonsten auf Nummer sicher gehen und Fachfrau im Forum fragen. nicoletta

Edited once, last by mitleser: Grund (September 3, 2024 at 8:11 AM).

• Guten Morgen,

ich habe hier als Dienstrechner einen Dell Precision 5570.
    15" aber mit sehr schmalen Rändern. Passt in eine 14" Hülle.
    Dünn und sehr edles Gehäuse aber nicht ganz leicht.
    Seeehr leistungsfähig.....
    I7-12800H 32/1000Gb RTXA2000
    Guter Bildschirm. Gute Kühlung
    Gefällt mir sehr gut die Maschine. Aber nicht ganz billig.
    Redhat und Ubuntu zertifiziert.
    Kann ich aber nicht testen, weil ich natürlich nicht ins Bios komme.
    Würdiger Ersatz für ein Macbook Pro

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2 Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• Also ich habe seit ein paar Wochen ein Lenovo T490 mit 48 GB RAM im Einsatz und das gute Gerät war in einem 1A aufgearbeiteten Zustand. Ich bin super zufrieden und habe es bei meinem Händler und der Fachfrau des Vertrauens nicoletta erworben!

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 LINUX Mint User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro mit Plasma ausgestattet

meine Wallpaperś 32:9 für Euch, viel Spaß damit!

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!