Wenn man ein Notebook in unregelmäßigen Abständen ans Netz anschließt, kann sich der Akku dann darauf einstellen und nicht mehr die erwartete Leistung bringen? Und das betrifft eigentlich nicht nur Linux, sondern alle Betriebssysteme, denn es ist etwas rein hardware-mäßigres. Oder sind Notebook-Akkus intelligenter als Rasierapparat-Akkus?
Notebooks und Akkus
-
Klabautermann -
September 1, 2024 at 11:34 PM -
Thread is Resolved
-
-
Bei manchen Notebook kann man eine Ladeschwelle einstellen. Da wird dann der Akku zb. auf maximal auf 80 Prozent geladen. Wenn verfügbar sollte man das im UEFI bzw BIOS einstellen können. Für Thinkpads gibt es um die Einstellung durchzuführen auch eine Linux Software namens TLP: -> https://linrunner.de/tlp/settings/battery.html
-
Lithium-Ionen Akkus (das sind so alle Akkus in modernen Geräten wie Smartphonea, Notebooks, E-Scooter, etc)
Sind gestresst wenn sie permanent auf 100% gehalten werden.
bei 100% ist die Spannung in den Akkuzellen am höchsten was zu höherem Verschleiss führen kann.Und bei 100% erzeugen die Zellen mehr Wärme was langfristig auch nicht gesund ist.
Es gibt mehrere Optionen den Akku z.b jeweils nur bis 80% zu laden - und nur auf 100 hochzuladen wenn man es wirklich benötigt.
Einer davon wirde genannt mit dem UEFI was ich nicht praktikabel finde, da mann dann immer neustatten muss um die Einstellung zu ändern. Eine andere ist z.b diese Gnome Erweiterung: https://extensions.gnome.org/extension/5724…ealth-charging/
Da kann ich über das Schnelleinstellungsmenü einfach sagen - jetzt will ich 100% zulassen. Z.b kann ich das am Morgen einstellen wenn ich weiss ich bin den ganzen Nachmittag mit dem Notebook unterwegs.Bei iPhones ist standardmässig das dynamische Laden aktiv. Bedeutet das iPhone kennt dich und weiss z.b das du Morgens immer um 07:00 aufstehst - wenn du das iPhone Abends an die Steckdose hängt lädt es nur bis 80% - und lädt dann z.b ab 06:00 die 100% hoch - so das das Gerät nicht sinnlos über Stunden auf 100% gehalten wird.
Ich nehme an Andeoid hat was ähnliches. -
Bei iPhones ist standardmässig das dynamische Laden aktiv. Bedeutet das iPhone kennt dich und weiss z.b das du Morgens immer um 07:00 aufstehst - wenn du das iPhone Abends an die Steckdose hängt lädt es nur bis 80% - und lädt dann z.b ab 06:00 die 100% hoch - so das das Gerät nicht sinnlos über Stunden auf 100% gehalten wird.
So handhabe ich das seit Jahren auf all den iPhones in meiner Familie.
-
Bei iPhones ist standardmässig das dynamische Laden aktiv. Bedeutet das iPhone kennt dich und weiss z.b das du Morgens immer um 07:00 aufstehst - wenn du das iPhone Abends an die Steckdose hängt lädt es nur bis 80% - und lädt dann z.b ab 06:00 die 100% hoch - so das das Gerät nicht sinnlos über Stunden auf 100% gehalten wird.
Ich vermute, dass mein Lifebook U931x das genauso macht. Der Akku ist neu und entsprechend in einem Top-Zustand. Anfangs konnte ich ihn bis 100 % laden. Inzwischen hängt es davon ab, wann ich das Notebook starte. Wenn ich es spät starte, stoppt das Laden bereits bei 74-76 %. Am Wochenende wenn es schon am Vormittag gestartet wird, geht es auch mal bis 85 %. Ich kenne das so nicht. Anfangs dachte ich, der neue Akku wäre defekt,. Aber inzwischen erkenne ich eine gewisse Logik dahinter. Ich beobachte ich es noch ne Weile.
-
Zwischenladen ist kein Problem. Beispilsweise von 40 auf 55% oder so.
-
Also wenn ich euch richtig verstehe, dann ist es nicht sinnvoll, ein Laptop, was fast immer im Büro benutzt wird immer auf 100% zu laden. In dieser Situation sollte man dann eher die ca. 80% bevorzugen und nur dann 100% zu gehen, wenn man mal unterwegs ist. Ist das so richtige - ich frage für einen Freund! Nee natürlich für mich und mein T490. was ja einen internen Akku hat. Und den möchte ich noch lange nutzen.
Wenn das der Fall ist, wie kann ich das bei Manjaro sinnvoll einstellen?
-
Also wenn ich euch richtig verstehe, dann ist es nicht sinnvoll, ein Laptop, was fast immer im Büro benutzt wird immer auf 100% zu laden. In dieser Situation sollte man dann eher die ca. 80% bevorzugen und nur dann 100% zu gehen, wenn man mal unterwegs ist. Ist das so richtige - ich frage für einen Freund! Nee natürlich für mich und mein T490. was ja einen internen Akku hat. Und den möchte ich noch lange nutzen.
Habe jetzt keinen direkten Link zur Hand, aber wie bereits erwählt bietet sich bei Thinkpads wirklich das Tool TLP an, wie Kater in einem vorherigen Post bereits erwähnt hat:
Bei manchen Notebook kann man eine Ladeschwelle einstellen. Da wird dann der Akku zb. auf maximal auf 80 Prozent geladen. Wenn verfügbar sollte man das im UEFI bzw BIOS einstellen können. Für Thinkpads gibt es um die Einstellung durchzuführen auch eine Linux Software namens TLP: -> https://linrunner.de/tlp/settings/battery.html
Gerade für Thinkpads gibt es dafür spezielle Module, welche bei Installation direkt mit installiert können.
Benutzte ich selbst und hatte noch nie Probleme mit.Die Konfiguration ist sehr einfach über entsprechendes Config-File erledigt. Steht auch alles in der genannten Anleitung.
-
Kenne deinen T490 nicht. Nur zur Klarstellung: Die Ladehardware des Laptops muss das unterstützen. Wenn die das nicht kann (z.B. bei meinem Asus) nutzt die ganze Software nichts.
-
So ich habe mal TLP installiert und dann schauen wir mal ob meine Einstellungen auch funktionieren! Danke für eure Tipps!
-
Das kann ich beim Lenovo T490 mit Manjaro/Plasma 6 ohne zusätzliche Tools einstellen. Also muss nix zusätzlich installiert werden.
-
Lithium-Ionen Akkus (das sind so alle Akkus in modernen Geräten wie Smartphonea, Notebooks, E-Scooter, etc)
Sind gestresst wenn sie permanent auf 100% gehalten werden.
bei 100% ist die Spannung in den Akkuzellen am höchsten was zu höherem Verschleiss führen kann.Und bei 100% erzeugen die Zellen mehr Wärme was langfristig auch nicht gesund ist.
Es gibt mehrere Optionen den Akku z.b jeweils nur bis 80% zu laden - und nur auf 100 hochzuladen wenn man es wirklich benötigt.
Einer davon wirde genannt mit dem UEFI was ich nicht praktikabel finde, da mann dann immer neustatten muss um die Einstellung zu ändern. Eine andere ist z.b diese Gnome Erweiterung: https://extensions.gnome.org/extension/5724…ealth-charging/
Da kann ich über das Schnelleinstellungsmenü einfach sagen - jetzt will ich 100% zulassen. Z.b kann ich das am Morgen einstellen wenn ich weiss ich bin den ganzen Nachmittag mit dem Notebook unterwegs.Bei iPhones ist standardmässig das dynamische Laden aktiv. Bedeutet das iPhone kennt dich und weiss z.b das du Morgens immer um 07:00 aufstehst - wenn du das iPhone Abends an die Steckdose hängt lädt es nur bis 80% - und lädt dann z.b ab 06:00 die 100% hoch - so das das Gerät nicht sinnlos über Stunden auf 100% gehalten wird.
Ich nehme an Andeoid hat was ähnliches.Bei Laptops fließt der Strom ja vom Netzteil direkt in die Komponenten und entlastet dadurch den Akku erstmal.
Durch die Gnome Powerstatistiks habe ich beobachtet das, so voller der Akku ist, desto langsamer wird er aufgeladen.
Wäre es dann besser den Akku regelmäßig abzuziehen damit er nicht über 70-80% kommt oder es zu nutzen das das Netzteil dem Akku Arbeit abnimmt?
Leider kann mein Laptop auch nur mit einem bestimmten Strom bei 45W und 19-20 Volt geladen werden. Sonst würde ich ihn wie bei meinem Handy mit einem extra schwachem Kabel laden um den Akku zu schonen.
-
Bei Laptops fließt der Strom ja vom Netzteil direkt in die Komponenten und entlastet dadurch den Akku erstmal.
Durch die Gnome Powerstatistiks habe ich beobachtet das, so voller der Akku ist, desto langsamer wird er aufgeladen.
Wäre es dann besser den Akku regelmäßig abzuziehen damit er nicht über 70-80% kommt oder es zu nutzen das das Netzteil dem Akku Arbeit abnimmt?
Leider kann mein Laptop auch nur mit einem bestimmten Strom bei 45W und 19-20 Volt geladen werden. Sonst würde ich ihn wie bei meinem Handy mit einem extra schwachem Kabel laden um den Akku zu schonen.
Die Ladeleistung sinkt im oberen Drittel der Ladekapazität vom Akku.. DAs hat physikalische Gründe.
-
Guten Morgen,
ich nehme an Dein Netzgerät für den Laptop ist mit 19V 45W spezifiziert.
Das bedeutet die maximale Belastbarkeit.
Das bedeutet nicht, dass immer 45W aufgenommen wird.
Der Ladestrom, der in den Akku fließt, wird vom BMS (Batteriemanagementsystem) geregelt.
Der Strom für die restlichen Komponenten wird intern in diverse Spannungslevel umgewandelt.
Insgesamt wird nur soviel Leistung aufgenommen, wie das System braucht. -
Die Ladeleistung sinkt im oberen Drittel der Ladekapazität vom Akku.. DAs hat physikalische Gründe.
Bei meinem Handy bleibt sie relativ konstant, während sie bei meinem Laptop sehr gradlinig abnimmt
Guten Morgen,
Guten Tag
ich nehme an Dein Netzgerät für den Laptop ist mit 19V 45W spezifiziert.
Das bedeutet die maximale Belastbarkeit.
Das bedeutet nicht, dass immer 45W aufgenommen wird.Ich weiß das er meistens nicht soviel aufnimmt, aber er braucht aufjedenfall 19V damit er überhauot lädt.
Meinst du wenn ich ein Kabel finde das 19V aber nur 10W hat, würde er trotzdem laden, aber nur gerade so das er seinen Verbrauch deckt und den Akku ganz langsam auflädt?Der Ladestrom, der in den Akku fließt, wird vom BMS (Batteriemanagementsystem) geregelt.
Der Strom für die restlichen Komponenten wird intern in diverse Spannungslevel umgewandelt.
Insgesamt wird nur soviel Leistung aufgenommen, wie das System braucht.Ich finde leider keine Einstellungsoption um das zu beeinflussen, die Apps die es dafür gibt sind leider nicht mit meinem Laptop kompatibel
-
Ich weiß das er meistens nicht soviel aufnimmt, aber er braucht aufjedenfall 19V damit er überhauot lädt.
Meinst du wenn ich ein Kabel finde das 19V aber nur 10W hat, würde er trotzdem laden, aber nur gerade so das er seinen Verbrauch deckt und den Akku ganz langsam auflädt?Ja, das ist bis zu einer gewissen Grenze möglich einen Akku mit wenig Leistung zu laden. Jeder Akku hat allerdings auch eine Untergrenze ab dem überhaupt ein Laden möglich ist. Es kann auch sein das der Akku nicht ganz zu 100% geladen werden kann. Das unterdemensionierte Ladegerät läuft dann auf Höchstleistung und kann sehr heiß werden, oder den Dienst verweigern.
-
Ja, das ist bis zu einer gewissen Grenze möglich einen Akku mit wenig Leistung zu laden. Jeder Akku hat allerdings auch eine Untergrenze ab dem überhaupt ein Laden möglich ist. Es kann auch sein das der Akku nicht ganz zu 100% geladen werden kann. Das unterdemensionierte Ladegerät läuft dann auf Höchstleistung und kann sehr heiß werden, oder den Dienst verweigern.
Wäre es sinnvoll nach so einem Gerät zu suchen um den Akku zu schonen?
-
Wäre es sinnvoll nach so einem Gerät zu suchen um den Akku zu schonen?
Wenn du meinst ob es sich lohnt ein schwaches Ladegerät zu wenden - Nein, aus genannten Gründen.
-
Meinst du wenn ich ein Kabel finde das 19V aber nur 10W hat, würde er trotzdem laden, aber nur gerade so das er seinen Verbrauch deckt und den Akku ganz langsam auflädt?
Ein reines Kabel, was langsameres Laden "erzwingt" bei gleicher Spannung muss einen höheren Widerstand haben und damit den Rest der Ladeleistung in Wärme umsetzen. Willst du das wirklich?
-
Ein reines Kabel, was langsameres Laden "erzwingt" bei gleicher Spannung muss einen höheren Widerstand haben und damit den Rest der Ladeleistung in Wärme umsetzen. Willst du das wirklich?
Danke, weniger Ampere bei mehr Volt heißt ja auch mehr Wiederand, das habe ich nicht bedacht.
Schade das es für meinen Laptop anscheinend keine Software gibt um sowas über Einstellungen zu regeln
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!