Kubuntu: OBS studio keine "spiele aufnahme" möglich

• Ist es normal dass bei OBS keien spiele aufnahme unter Linux ist, oder sehe ich den wald vor lauter bäume nicht ?
    Bildschrimaufnahmen sind nie wirklich für Spiele gemacht, sodass diese aufnahmen oft Ruckeln oder flackern.

Falls es "spieleaufnahme" nicht in linux existiert. was könnte ich dann alternativ einstellen, dass gleichwertig wie eine spieleaufnahme ist ?

MFG Fabtendo

Mein PC:

Fedora 40 KDE

-AMD Ryzen 5 3600X

-Nvidia Geforce RTX 3060Ti

-1TB SSD m.2

-500 GB SSD

-32 GB Ram

• Go to Best Answer
  • Ich seh das Flackern am oberen Bildschirmrand. Das würde mich auch nerven

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Wieso Record mit VLC ?

Der Dateiname deutet es jedenfalls an so irgendwie, hm.

Man könnte aber durchaus natürlich auch mal "simplescreenrecorder" probieren.

Mir hat der Simplescreenrecorder gerade gesagt man solle "Flipping" deaktivieren bei NVEnc Nutzung, wird mit OBS Studio dasselbe sein.

Also "Allow Flipping"

Jetz kommt der Clue, es liegt ziemlich nahe das dein Spiel da die OpenGL API benutzt :)

mfG

• Nope. Transport fever 2 ist auf Vulkan. (kann ich sogar einstellen, und vulkan ist standardmäßig eingestellt weil es wohl performanter sein soll. so urban Games)

hatte vorher das Haruna medien player dass standartmäßig installiert ist, gehabt, aber weil ich doch auch mal schnell um im web ein video hochzuladen ich dafür nicht immer extra Davinci starten will, dachte ich mir halt, dass ich den vlc mediaplayer hohle, und dadurch dann auch die testvideos kürzen kann.

MFG Fabtendo

Mein PC:

Fedora 40 KDE

-AMD Ryzen 5 3600X

-1TB SSD m.2

-500 GB SSD

-32 GB Ram

• was muss ich dann in OBS genau einstellen ? also wekches video format, dass es der spieleaufnahme wie in windows am nahesten rankommt ? (weil das flackern ist echt nicht schön)

MFG Fabtendo

Mein PC:

Fedora 40 KDE

-AMD Ryzen 5 3600X

-1TB SSD m.2

-500 GB SSD

-32 GB Ram

• über Erweitert, zum Streamen würd ich x264 nutzen, bessere Bildqualität, 6000kbps, Keyframeintervall von 2 wird da verlangt beispielsweise von Twitch

Zum Aufnehmen würd ich einfach NVEnc nehmen, HEVC (H265), CQP 16, Keyframeintervall von 1, also jede sekunde ein Keyframe, ist besser zum Schneiden, wenn man will/muss.

Die haken rein, weiss jetz nicht aus dem Kopf wie die Optionen heissen, bin grad nicht Daheim am Rechner.

Ich würde P6 nehmen, P5 ist glaub ich voreingestellt, beim Streamen daüfr auf "slow" stellen, solang es die CPU mitmacht.

Wenn keine Spielaufnahme auswählbar ist, dann bleibt es halt bei der Bildschirmaufnahme, ohne Hooking halt.

Man kann natürlich anstelle von Systempaket oder Flatpak, das PPA versuchen, ffmpeg muss installiert werden (sudo apt install ffmpeg), ob des Spielaufnahme dann drin hat.

mfG

• Da kommt viel in Frage, vermutlich aber Ubuntu mit PPA, anstelle Flatpak

Herunterladen | OBS

Kann mich natürlich täuschen, bin mir nicht sicher

Ich meine ich habe es via Apt also “Sudo apt install obs-Studio installiert„

MFG Fabtendo

Mein PC:

Fedora 40 KDE

-AMD Ryzen 5 3600X

-1TB SSD m.2

-500 GB SSD

-32 GB Ram

• Kann es sein, dass es an Kubuntu (vieleicht in Kombination mit KDE Plasma) dass ich immer noch keine spieleaufnahme habe ? (bin langsam leicht frustriert... (habe dafür jetzt Monitoraufnahme hinzubekommen, dass aber ebenfalls flackert)

angenommen es würde wirklich an Kubuntu Liegen evtl auch mit kde. Man sieht du nutzt Mint, aber du hast die spieleaufnahme. (werde es dann vorerst alles wiede rin einer vm testen, welches OS mir dann auch am besten gefällt und OBS eine probleme macht. das einzige wa smir wichtig wäre, dass ich in dem start menü (alsowindows taste) dass ich da wie jetzt auch Favoriten habe, sodass auch dies standartmäßig ausgewählt ist, und es meine wichtigsten Programme so an einem ort habe, ohne den Desktop / schreibtisch zu überladen. kann man dies in jedem Linux einstellen ?)

(bin grad echt am überlegen ob ich einer anderen distro eine chance gebe. )

MFG Fabtendo

Mein PC:

Fedora 40 KDE

-AMD Ryzen 5 3600X

-1TB SSD m.2

-500 GB SSD

-32 GB Ram

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!