Erinnerung an Stammtisch am Freitag

• Ich habe früher mal per Textchat mitgemacht bin aber von Hiasl59 immer ermahnt worden die Kamera einzuschalten. Ich habe aber keine Lust mit Kamera teilzunehmen.

Ich würde eventuell wieder per Chat Teilnehmen wenn Vorab hier im Thread ein für mich interessantes Thema angekündigt wird, aber sonst wohl eher nicht.

• Ausrede "die Kamera sei kaputt".

Mir hat an meinem Laptop vermutlich das Upgrade von Win10 zu 11 die interne Kamera zerschossen. War auch mit Hilfe von hier nicht mehr hin zu bekommen. Pragmatische Lösung war der Kauf einer externen Webcam.

Ich habe gar keine Kamera.

Mein Kind am PC auch nicht - bis ich mir eine Webcam kaufte. Jetzt bin ich wieder die ohne Kamera:D.

Wenn du freiwillig etwas für andere tust, mach es gern und mit Freude – wenn du Dank oder Anerkennung dafür erwartest, lass es bleiben.
    - Lebensmaxime meiner Freundin Minken -

• Ich würde auch nicht teilnehmen, der eine sagt: wenn der/die Falsche dabei ist dann geht er (vielleicht bin ich gerade die Falsche, wer weiß) und der andere bezeichnet als Ausrede, wenn man keine Kamera hat, nö da hab ich schon von vornherein keine Lust dazu.

Aber jeder wie er/sie möchte, euch allen viel Spaß dabei 🙂👋

MfG Michaela

:) - Wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Linux her !!!

• und das ist keine Ausrede ...

Man muss nichts erfinden um nicht dabei sein zu wollen.

Die Teilnahme von eine Aussage, von einen Teilnehmemden abhängig zu machen sind die Anderen für die es sich lohnt nichts wert.

Wir sind alle erwachsen und kein Kindergarten. Solche Sprüche kenne ich von Pupertiere.

Persönlich finde ich es schade das schon im Vorfeld der virtuelle Stammtiscxh zerredet wird. Teilweise ohne jemals dabei gewesen zu sein. Wer dem nicht positives abgewinnen kann, oder will kann sich auch gerne zurückhalten und muss sich nicht dadurch rechfertigen um alles zu zerreden. Den Schuh kann sich jed/e anzeihen den er passt. Ich meine niemand bestimmtes.

Ich freu emich auf heute Abend und auf jede/n die teilnehmen.

Deutliche Worte von Nicoletta

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Ich möchte das mal wieder klar stellen:

Jede und Jeder ist ausnahmslos Willkommen!

Ob nun mit oder ohne Kamera. Ob man sich nun beteiligt oder nur zuhört spielt keine Rolle. Der Stammtisch hat von Seiten Administration und Moderation keine festen Themen. Sondern soll nur ein lockerer Austausch sein.

Der Raum steht aber allen Nutzern permanent offen. Sprich das kann auch ein Raum sein, wo sich zwei kurz treffen und ein Problem besprechen. Wenn die Community gerne Themenabende möchte - ist auch das möglich. Findet ein Tag und ein Thema und nutzt den Raum einfach.

.Ebenfalls möchte ich nochmal an unseren Grundkonsens in dieser Community erinnern., Das hier User nun Leute in "richtig" und "falsch" einteilen ist hier absolut nicht erwünscht. Ich habe die entsprechenden Nutzer die das betrifft eben offiziell verwarnt.

Wir sind hier eine offene Community offen für ALLE - es gibt kein richtig und falsch.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• So auch mein Gedanke. Wer teilnehmen möchte macht das, und wer das nicht möchte macht es halt nicht. Egal in welcher Form (mit/ohne Kamera, Mikro, Text). Wenn das jemand nicht akzeptieren kann, dann sollte dieser Jemand wegbleiben. My 2 Cent about it

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

• Ich habe auch keine Lust mit Kamera teilzunehmen weil ich optische Defizite habe. Wenn ich ohne teilnehme und dann ermahnt werde eine Kamera einzuschalten würde ich mich auch nicht wohlfühlen dabei. Jeder der die Kamera einschaltet sollte das aus freien Stücken tun.

• Jeder der die Kamera einschaltet sollte das aus freien Stücken tun

Das kann ja auch jeder entscheiden wie er will. Mit Kamera ist ja auch keine Pflicht. Es wäre halt schön die anderen auch zu sehen.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Ich war auch schon einpaar mal dabei, mit Kamera ist natürlich schöner, weil ich dann einen viel besseren Bezug zu den Sprechern habe. Aber ich habe selbst meistens keine Kamera verwendet, weil nur mein Notebook eine solche besitzt, kaufen werde ich mir keine. Ermahnt eine Kamera einzuschalten wurde ich noch nie, da scheint sich ja einiges geändert zu haben. Wenn ich an einem freien Videochat teilnehme, dann so wie ich es richtig finde, wie andere dazu stehen ist deren Sache und sollte es auch bleiben.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Ubuntu

• Ich würde eventuell wieder per Chat Teilnehmen wenn Vorab hier im Thread ein für mich interessantes Thema angekündigt wird, aber sonst wohl eher nicht.

Du kannst doch jederzeit ein Thema hier vorschlagen oder im Chat damit beginnen. Es hindert dich doch keiner daran das zu tun.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Ich bin zB. an der Steam Machine interessiert. Aber jetzt bin ich dann eh im Urlaub. Eventuell mache ich mal mit und aktiviere die Kamera zwecks Mikrophon, klappe die Kamerablende aber nicht auf.

Oder kann man einfach auch nur das Mikro aktivieren?

• Kamera ist nicht zwingend notwendig aber in einem VIDEO-Chat angebracht. Schlimmer ist nur das nicht-teilnehmen am Gespräch. Es ist ein Chat und kein Hörsaal. Konsequente Meinung von mir. Aber jeder soll so machen, wie er denkt. Vorschreiben kann man auch niemanden etwas, wenn die Möglichkeiten da sind, sich so zu verhalten, wie man will. Für mich ist die gegenwärtige Form nichts mehr.

• Ich bin zB. an der Steam Machine interessiert. Aber jetzt bin ich dann eh im Urlaub. Eventuell mache ich mal mit und aktiviere die Kamera zwecks Mikrophon, klappe die Kamerablende aber nicht auf.

Oder kann man einfach auch nur das Mikro aktivieren?

Bei meiner Logitech Webcam C310 kann ich auch das Mikrofon verwenden ohne die Kamera zu aktivieren. Ob das bei allen Kameras mit eingebauten Mikrofon funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Müsstest Du bei deiner ausprobieren.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Bei meiner Logitech Webcam C310 kann ich auch das Mikrofon verwenden ohne die Kamera zu aktivieren.

Ja das klappt bei mir. Die Kamerafunktion hat nicht funktioniert. Meine Webcam ist teildefekt. Manchmal funktioniert sie nicht und manchmal mit grünem Bild. Aber ich will die Webcam eh nicht nutzen. :P

• Kater Sollte gehen. Bei Beitritt ist man automatisch erst mal nur Zuhörer. Wenn Dein Browser so eingestellt ist, wirst du nach und nach gefragt: > mit Mikro teilnehmen, > mit Kamera teilnehmen...so in etwa. Und was Du möchtest, wählst Du aus. Schreiben kannst du in der Seitenleiste immer, egal wie Du dabei bist.

Und wenn sich in Deinem Fall vllt. die Kamera mit einschaltet, dann machst Du sie halt blind und wählst ein seiteninternes schickes Hintergrundbild zum Anzeigen.

• Ich habe auch keine Lust mit Kamera teilzunehmen weil ich optische Defizite habe. Wenn ich ohne teilnehme und dann ermahnt werde eine Kamera einzuschalten würde ich mich auch nicht wohlfühlen dabei. Jeder der die Kamera einschaltet sollte das aus freien Stücken tun.

niemand ermahnt dich eine Kamara einzuschalten. Wo kommt so ein Quatsch her

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!