TeamViewer Ersatz

• RustDesk

Ich nutze es sowohl für meine Rechner zuhause als auch für die Rechner meiner Familie per Fernwartung.

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 41 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• AnyDesk und RustDesk

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• Rustdesk

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

• AnyDesk. Hat bei mir vor ein paar Jahren Teamviewer abgelöst.

Rustdesk werde ich mir ob der Antworten auch mal anschauen.

Ich sehe es als fachliche Bereicherung an, wenn Menschen mit verschiedenen OS umgehen können. Bashing ist billig und zeugt vom Gegenteil.

• RustDesk nutze ich sein Anfang des Jahre und bin sehr zufrieden!

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 LINUX Mint User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro mit Plasma ausgestattet

meine Wallpaperś 32:9 für Euch, viel Spaß damit!

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Ich habe ziemlich lange zuletzt Anydesk verwendet und teilweise auch aktuell

Rustdesk gefällt mir allerdings besser so tendenziell, seitdem ich das vor kurzem entdeckt hatte

TeamViewer hab ich um 2018 schon nicht mehr gemocht, des bastelt einem auf Windows immer am Mikrofon-Pegel herum, totales noGo

mfG

• TeamViewer am vor Jahren genutzt, bis ich gesperrt wurde.
    Jetzt nutze ich AnyDesk für mal eben schnell helfen.
    Und RustDesk mit eigenem Server für Leute woch ich öfters helfen muss.

• Ich hätte zu dem Thema auch ne Frage.
    Geht sowas auch von Windows auch?
    Es geht um den IT Menschen des Arbeitgebers meiner Freundin, der ein VPN bei Ihr (LMDE6) einrichten will.

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• Ich hätte zu dem Thema auch ne Frage.
    Geht sowas auch von Windows auch?
    Es geht um den IT Menschen des Arbeitgebers meiner Freundin, der ein VPN bei Ihr (LMDE6) einrichten will.

Ja, RustDesk gibt es für verschiedene Betriebssysteme. Du kannst es sogar auf einem iPad installieren und von dort aus Deinen PC steuern, wenn Du das möchtest.

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 41 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Nutze RustDesk inzwischen auch schon seit zwei Jahren.

Was ich hier noch geil fände, wäre, wenn ich meine Gerätschaften da drin verwalten könnte, wie man das bei TeamViewer mit einem Account kann.

Ansonsten super Tool!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!