VPN für Linux Mint 22

• Linux Mint
    jurg@jurg-Alienware-17-R4:~$ inxi -Fzxi
    System:
    Kernel: 6.8.0-41-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.2.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.2.9 Distro: Linux Mint 22 Wilma
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Laptop System: Alienware product: Alienware 17 R4 v: 1.17.0
    serial: <superuser required>
    Mobo: Alienware model: Alienware 17 R4 v: A00 serial: <superuser required>
    UEFI: Alienware v: 1.17.0 date: 02/11/2022
    Battery:
    ID-1: BAT1 charge: 60.7 Wh (100.0%) condition: 60.7/68.0 Wh (89.3%)
    volts: 17.0 min: 15.2 model: COMPAL PABAS0241231 status: full
    CPU:
    Info: quad core model: Intel Core i7-7700HQ bits: 64 type: MT MCP
    arch: Kaby Lake rev: 9 cache: L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 6 MiB
    Speed (MHz): avg: 799 high: 800 min/max: 800/3800 cores: 1: 800 2: 800
    3: 800 4: 799 5: 800 6: 800 7: 800 8: 800 bogomips: 44798
    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
    Graphics:
    Device-1: Intel HD Graphics 630 vendor: Dell driver: i915 v: kernel
    arch: Gen-9.5 bus-ID: 00:02.0
    Device-2: NVIDIA GP106M [GeForce GTX 1060 Mobile] vendor: Dell
    driver: nvidia v: 535.183.01 arch: Pascal bus-ID: 01:00.0
    Device-3: Realtek Integrated Webcam HD driver: uvcvideo type: USB
    bus-ID: 1-7:7
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: modesetting,nvidia unloaded: fbdev,nouveau,vesa dri: iris
    gpu: i915,nvidia,nvidia-nvswitch resolution: 1: 1920x1080~60Hz
    2: 1920x1080~60Hz 3: N/A
    API: EGL v: 1.5 drivers: iris,nvidia,swrast platforms:
    active: x11,surfaceless,device inactive: gbm,wayland,device-2
    API: OpenGL v: 4.6.0 compat-v: 4.5 vendor: intel mesa v: 24.0.9-0ubuntu0.1
    glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: Mesa Intel HD Graphics 630 (KBL GT2)
    Audio:
    Device-1: Intel CM238 HD Audio vendor: Dell driver: snd_hda_intel v: kernel
    bus-ID: 00:1f.3
    Device-2: NVIDIA GP106 High Definition Audio vendor: Dell
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 01:00.1
    API: ALSA v: k6.8.0-41-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Qualcomm Atheros Killer E2500 Gigabit Ethernet vendor: Dell
    driver: alx v: kernel port: d000 bus-ID: 3c:00.0
    IF: enp60s0 state: down mac: <filter>
    Device-2: TP-Link 802.11ac NIC driver: rtw_8822bu type: USB bus-ID: 1-2:3
    IF: wlx98254a3b3dea state: up mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary deprecated dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    Device-3: Realtek RTL8153 Gigabit Ethernet Adapter driver: r8152 type: USB
    bus-ID: 2-1.1:3
    IF: enx00e04c680096 state: down mac: <filter>
    WAN IP: <filter>
    RAID:
    Hardware-1: Intel SATA Controller [RAID mode] driver: ahci v: 3.0
    bus-ID: 00:17.0
    Drives:
    Local Storage: total: 1.03 TiB used: 418.71 GiB (39.8%)
    ID-1: /dev/sda vendor: SK Hynix model: SC311 SATA 128GB size: 119.24 GiB
    ID-2: /dev/sdb vendor: HGST (Hitachi) model: HTS721010A9E630
    size: 931.51 GiB
    Partition:
    ID-1: / size: 116.32 GiB used: 49.27 GiB (42.4%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
    ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat dev: /dev/sda1
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 512 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 49.0 C pch: 49.5 C mobo: N/A
    Fan Speeds (rpm): N/A
    Info:
    Memory: total: 8 GiB available: 7.63 GiB used: 2.8 GiB (36.7%)
    Processes: 280 Uptime: 1d 21h 10m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 2050 Compilers: gcc: 13.2.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34
    jurg@jurg-Alienware-17-R4:~$

Hallo

ich hatte bis vor kurzem ein Linux Mint 21.3 installiert. Da hatte ich in der Anwendungsverwaltung nach einem VPN gesucht und das Proton VPN gefunden und installiert.

Nun habe mit einer Neuinstallation auf Linux Mint 22 gewechselt. Jetzt finde ich in der Anwendungsverwaltung kein VPN mehr. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich unter LM22 einfach zu einem VPN komme?
    Anmerkung: ich bin kein Programmierer sondern ein blutiger Linux Anfänger!

• Moin,

Proton VPN wird als Flatpak angeboten, ist aber "ungeprüft". Ungeprüfte Flatpaks zeigt die Anwendungsverwaltung unter Mint 22 standardmäßig nicht mehr an, das muss explizit in den Einstellungen aktiviert werden.

Ob man das möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Ich glaube, dazu gab es hier auch schon den einen oder anderen Diskussionsfaden.

• So, mein Thema ist wieder geöffnet - Danke dafür Actionschnitzel!

Also ein ungeprüftes VPN möchte ich nach der Erklärung von Bundy nicht einsetzen.

Kennt jemand ein VPN, das auf Linux Mint22 Wilma mit Cinnamon Desktop funktioniert? Es darf auch etwas kochen. Einzige Bedingung, es muss einfach zu installieren sein. Ich bin - wie erwähnt - kein Programmierer. Und ich gebe höchst ungern Befehle ins Terminal ein, die ich nicht verstehe.

Danke Euch für Vorschläge.

• Das Proton VPN Flatpak Paket kommt direkt von Proton.

Ungeprüft ist auch das falsche Wort, was hier benutzt wird. Verifiziert würde es wohl eher treffen.

Dabei wird aber auch nur geprüft, ob derjenige der das Flatpak bereitstellt zu der entwickelnden Firma gehört, oder deren Erlaubnis hat. Die Identität des Publizisten wird dann von Flathub nur anhand der APP-ID und der E-Mail-Adresse auf Github und Co. gegengeprüft. Das ganze macht eine Software nicht partout sicher oder unsicher. Natürlich sollte mal vielleicht nicht einfach alles installieren, aber wenn man mal schaut, wer stellt das bereit und schaut dann vielleicht mal in das Git was verlinkt ist, dann sieht man ja, ob das plausibel ist oder nicht.

Verified apps | Flathub Documentation
    What is a verified app?
    docs.flathub.org

Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Tuxedo OS 3 | KDE-Plasma 6.1.4| Kernel 6.8.0

• Ich verwende ebenfalls Proton-VPN am PC und auch auf den Fire-Sticks - funktioniert tadellos.

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• Kennt jemand ein VPN, das auf Linux Mint22 Wilma mit Cinnamon Desktop funktioniert? Es darf auch etwas kochen. Einzige Bedingung, es muss einfach zu installieren sein.

Ich bin seit ewigen Zeiten ein Kunde bei Perfect Privacy. Perfect Privacy ist wie Mullvad VPN für die "paranoid veranlagten" Gesellen unter uns aufgebaut und wird vor allem von einer Kundschaft verwendet, die das höchste Maß an Anonymität haben möchten - soweit das bei einem VPN überhaupt möglich ist. Genauso wie Mullvad sind sie als sogenannter Zero Knowledge Dienst (sie speichern nur die technisch absolut nötigen Vermittlungsdaten und die werden obendrein auch noch anonymisiert bzw. verschlüsselt) von unabhängigen Stellen erfolgreich überprüft worden. Sie verlangen bis auf eine Emailadresse auch keinerlei Daten der Kunden und Du kannst dort theoretisch sogar mit Geld im Briefumschlag bezahlen. Das lässt sich der Anbieter dementsprechend teuer bezahlen. Wirklich teuer!

Aber mal abgesehen davon ist das Gute dort, dass Du für VPN keine zusätzliche Software installieren musst. Du kannst stattdessen die OpenVPN Profile aus Deinem Kundenbereich laden und diese direkt in den Netzwerkmanager von Linux importieren.

Das sieht dann bei z.B. Ubuntu so aus:

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Aber mal abgesehen davon ist das Gute dort, dass Du für VPN keine zusätzliche Software installieren musst. Du kannst stattdessen die OpenVPN Profile aus Deinem Kundenbereich laden und diese direkt in den Netzwerkmanager von Linux importieren.

Das geht bei Proton auch, sogar für den Router (nie getestet)

Gudde

ArcoLinux

• Das geht bei Proton auch, sogar für den Router (nie getestet)

Gut zu wissen! Mit den Proton-Diensten habe ich mich bis auf Mail bisher nicht weiter beschäftigt. Eine Möglichkeit, sich mit VPN ohne extra Software zu verbinden sehe ich als Pluspunkt. Eine Software weniger, die gepflegt werden muss. :):thumbup:

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Aber mal abgesehen davon ist das Gute dort, dass Du für VPN keine zusätzliche Software installieren musst. Du kannst stattdessen die OpenVPN Profile aus Deinem Kundenbereich laden und diese direkt in den Netzwerkmanager von Linux importieren.

Genau so handhabe ich das mit PrivateVPN. Einfach die OpenVPN-Profile importieren und die Verbindung herstellen. Habe dafür gerade erst ein 3-Jahres-Abo abgeschlossen, nachdem Mozilla VPN nur unter Ubuntu funktioniert. Es gibt weder andere Installer, noch die Möglichkeit, OpenVPN-Profile zu nutzen.

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 46.4 | Kernel: 6.10.8-zen1-1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• (Erst mal eine Korrektur: es sollte in meinem Beitrag natürlich nicht "kochen" sondern "kosten" heissen.)

Danke Euch allen für die gute Tipps; auch wenn ich nur einen Teil verstanden habe.

Was ich klar verstanden habe sind die Antworten von Toadie (1.Beitrag) und von josefine.

Also habe ich das ungeprüfte Proton VPN Flatpak installiert, aber leider läuft es nicht (Anhang).

Kann mir jemand weiterhelfen?

• Sorry Toadie aber ich verstehe Deine Fragen nicht. Ich bin ein völliger Anfänger.

Bei LM21.3 habe ich das Proton VPN in der Anwendungsverwaltung heruntergeladen und gestartet. Dann öffnete sich ein Fenster und ich konnte von den Ländern Japan, USA oder NL einen Server anwählen - fertig.

Edited once, last by Jerrydog (September 1, 2024 at 11:22 AM).

• Muss ich das ins Terminal eingeben? /home/toadie/.......

Übrigens: sollte ich nicht irgendwo mein Proton Benutzername / Passwort eingeben?

• Soeben habe ich festgestellt, dass sobald ich das Proton VPN starte und auf "Quick Connect" klicke zeigt mir die Seite von Proton VPN an, dass die Internetverbindung unterbrochen ist (1. Anhang). Die Meldung "Verbindung getrennt" erscheint auch auf meinem PC.

Wenn ich das Proton mit "Quit" wieder verlasse ist die Verbindung wieder da.

Auf der Seite von Proton VPN ist mein aktuelles Abo "Free". Wenn ich von meinem Proton auf die Settings gehe sieht das so aus (2.Anhang).

Was mache ich falsch?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!