Windows als Docker Container Installieren

• Toadie hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Windows als Docker Container Installieren.

Gudde

ArcoLinux

• Vielen Dank dafür! Ich hatte zwar beruflich vor einigen Jahren mal mit Docker zu tun, habe das aber alles wieder vergessen. Eine Windowsinstallation wäre so super möglich.

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 46.4 | Kernel: 6.10.8-zen1-1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Gerne :)

In der Tat geht das alles recht flott. Limitierender Faktor ist die Download Geschwindigkeit.

Zeiten habe ich keine gemessen aber ohne Download hat Win10 im Endeffekt auch nur ca. 10 Minuten gedauert.

Dank Automatisierung ohne irgendwelchen Fragespielchen von MS - das beschleunigt die Sache auf jeden Fall

Gudde

ArcoLinux

• Wenn du darauf anspielst:

Erstaunt war ich über die Performance beim konvertieren von Audio Dateien. Hier liegt die Docker Variante ganz klar vor Virtual Box und QEMU.

Man kann ja die VM ebenso einstellen, dass sie Performant genutzt werden kann, ich kenn leute die Zocken nur über VM's

Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

GPG

System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Arch(Gnome[Wayland])

• Ja kann man alles machen. Dafür ist ein Container sicher nicht geeignet.

Sehe das eher für kleine Programme die man hin und wieder braucht. Vor allem für PCs mit nicht so viel Rechenleistung kann es sich lohnen.

Gudde

ArcoLinux

• Wenn du darauf anspielst:

Man kann ja die VM ebenso einstellen, dass sie Performant genutzt werden kann, ich kenn leute die Zocken nur über VM's

Da ja Pass-Through auch funktionieren soll, sollte das wohl auch ganz gut hiermit gehen.

Grafikkarte nebst APU durchgereicht an die VM, da in Windows dann "normal" die passenden Treiber installiert und ab geht die Post :)

mfG

• Vor allem für PCs mit nicht so viel Rechenleistung kann es sich lohnen.

Ist die Leistung die Windows im Docker benötigt so viel geringer als bei einer VM?

Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

GPG

System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Arch(Gnome[Wayland])

• Ja kann man alles machen. Dafür ist ein Container sicher nicht geeignet.

Sehe das eher für kleine Programme die man hin und wieder braucht. Vor allem für PCs mit nicht so viel Rechenleistung kann es sich lohnen.

Nunja ein ganzes Betriebsystem ist nun ja eigentlich nicht ein kleines Programm nech ^^

mfG

• Ist die Leistung die Windows im Docker benötigt so viel geringer als bei einer VM?

Mein Eindruck, ja. Ob das nun allgemein gültig ist weiß ich nicht. Wie gesagt, kann auch nur subjektiv sein.

Mir gefällt das Konzept.

Nunja ein ganzes Betriebsystem ist nun ja eigentlich nicht ein kleines Programm nech ^^

Das ist bei einer VM auch nicht anders!

Gudde

ArcoLinux

• Entschuldigt, falls ich jetzt einfach so aus dem Nichts reinplatze. Ich bin sonst eher der stille Mitleser.

Erstmal Toadie Danke für das Tutorial. Ist ein sehr interessantes Thema und ich musste mir gleich mal Windows XP installieren. Bin bis zum Product Key gekommen, dann wars vorbei :D. Bin wohl doch etwas zu jung dafür. Dann eben nächstes Mal mit Win10 oder 11. Das sollte auch ohne Key gehen.

Zum Thema Docker vs. VM:
    Was ich mir von Anfang an schon schwer vorstellen konnte ist, dass Windows "direkt" in dem Docker Container läuft. Meine Vermutung war, dass im Docker eben eine VM eingerichtet wird. Ich bin zwar, was die Entwicklung in Docker angeht kein Profi, wenn ich das aber richtig sehe, ist genau das der Fall. Es wird eine Qemu VM aufgesetzt: https://github.com/dockur/windows/blob/master/Dockerfile#L2 . Sehe ich das richtig?

Damit würde sich die Frage, ob VM oder Docker performanter ist, eigentlich erübrigen. Einfacher einzurichten sollte die Docker Variante allerdings sein. Besonders mit der automatischen Installation.

• Entschuldigt, falls ich jetzt einfach so aus dem Nichts reinplatze. Ich bin sonst eher der stille Mitleser.

Erstmal Toadie Danke für das Tutorial. Ist ein sehr interessantes Thema und ich musste mir gleich mal Windows XP installieren. Bin bis zum Product Key gekommen, dann wars vorbei :D. Bin wohl doch etwas zu jung dafür. Dann eben nächstes Mal mit Win10 oder 11. Das sollte auch ohne Key gehen.

Zum Thema Docker vs. VM:
    Was ich mir von Anfang an schon schwer vorstellen konnte ist, dass Windows "direkt" in dem Docker Container läuft. Meine Vermutung war, dass im Docker eben eine VM eingerichtet wird. Ich bin zwar, was die Entwicklung in Docker angeht kein Profi, wenn ich das aber richtig sehe, ist genau das der Fall. Es wird eine Qemu VM aufgesetzt: https://github.com/dockur/windows/blob/master/Dockerfile#L2 . Sehe ich das richtig?

Damit würde sich die Frage, ob VM oder Docker performanter ist, eigentlich erübrigen. Einfacher einzurichten sollte die Docker Variante allerdings sein. Besonders mit der automatischen Installation.

Das ist absolut richtig. Für mich ist es ein Hybrid der vieles aus beiden Welten vereint.

Und hey, wer nicht will muss es nicht nutzen. Für mich ist es deutlich entspanter als eine reine VM - für meine Bedürfnisse.

Für Entwickler könnte es auch interessant sein. Inwieweit ein solcher Docker Cluster fähig ist wäre auch noch interessant.

Im Grunde habe ich auch nur einen gewissen Spieltrieb befriedigt und Dokumentiert :D

Gudde

ArcoLinux

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!