KDE Plasma Desktop zeigt in Zukunft Werbung an

• Okay der Titel ist ein Clickbait 🙈

Aber der KDE Desktop wird ab Version 6.2 Benachrichtigungen anzeigen die zum Spenden fĂŒr das KDE Projekt aufrufen:

Add a KDED module to ask for donations once a year (!4490) · Merge Requests · Plasma / Plasma Workspace · GitLab
    Reason for the change KDE's recent experience with donations has been that when we ask, people donate. Our 2022 fundraiser brought...
    invent.kde.org
  • FrĂŒher war der KDE immer der langsamste, resourcenhungrigste Desktop weil viel Bunti Bunti und so :D

Ich sehe sie tun alles dafĂŒr damit das so bleibt.

PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12 - NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12
    Was wir jetzt erleben kehrt niemals mehr zurĂŒck.

Okay der Titel ist ein Clickbait 🙈

ja! ^^

Ihr nutzt alle OpenSource und findet Linux toll. Ich spende pro Jahr knapp 100€ fĂŒr 3-4 große OpenSource Projekte. Software Entwicklung kostet Zeit, ist aufwendig und Entwickler wachsen nicht auf BĂ€umen. Wer also OpenSource nutzen will, die frei und unabhĂ€ngig ist, sollte mMn seine Einstellung ĂŒberdenken. Die meiste Open Source Software ist umsonst, aber noch lange nicht kostenlos!

Und fast jeder kann locker mal 5€ pro Jahr in irgendein Projekt stecken. Ein Kinobesuch und manches GetrĂ€nk ist das teurer ... Sorry, aber so eine teils ignorante Haltung verĂ€rgert mich.

• Und fast jeder kann locker mal 5€ pro Jahr in irgendein Projekt stecken. Ein Kinobesuch und manches GetrĂ€nk ist das teurer ... Sorry, aber so eine teils ignorante Haltung verĂ€rgert mich.

Auch ich spende regelmĂ€ĂŸig in etwa gleicher GrĂ¶ĂŸenordnung.

Ich sehe aber auch keine Ignoranz darin wenn man derartige Werbung missbilligt.

• Ich spende auch regelmĂ€ĂŸig bzw. kaufe ich diverse Apps und verwende nicht die kostenlose - durch Werbung unterstĂŒtze - Version.

Gute Software kann doch auch ruhig mal etwas kosten.

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• Naja, sie darf nicht nerven (die Werbung) und einen tĂ€glich mit XY zu spamen. Jedoch wenn es mal 2-3 im Jahr ein Aufruf gibt, Ă€hnlich wie Wikipedia, wĂ€re das fĂŒr mich noch ok. Am langen Ende gewinnen wir alle. Wie man das am besten macht ohne das die Nutzerbasis mit Fackeln und Mistgabeln vor dem Tore steht muss man wohl austesten ;)

• Ein Kinobesuch und manches GetrĂ€nk ist das teurer ... Sorry, aber so eine teils ignorante Haltung verĂ€rgert mich.

Ein Totschlag Argument, was immer kommt bei solchen Themen. Ja die können ein Ärgern, weil sie nicht stimmen. Kinobesuch ist Luxus, vorallem wie hier wenn es kein Kino gibt. Also verzichte ich lieber, als Stundenlang irgendwo hinzufahren. Kaffee oder sonstwas trink ich zu Hause, weil in der Provinz nichts gibt, wo man sich jeden Tag was teures reinziehen kann.

Wer was und ĂŒberhaupt spendet, ist jeden selbst ĂŒberlassen und muß nicht zwangslĂ€ufig Oberlehrerhaft dargelegt werden.

So stirbt also die Freiheit – mit tosendem Applaus!

• Okay der Titel ist ein Clickbait 🙈

Aber der KDE Desktop wird ab Version 6.2 Benachrichtigungen anzeigen die zum Spenden fĂŒr das KDE Projekt aufrufen:

https://invent.kde.org/plasma/plasma-
e_requests/4490

Davon halte ich persönlich nicht so viel. Desjenigen, die spenden können und wollen tun das auch so, andere wĂŒrden vielleicht gerne, können aber nicht, denen das so "unter die Nase zu reiben" ĂŒbertrieben gesagt, nun ja...nicht so toll

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen.
    Forgotten Wanderer

• Der Threadtitel ist schlichtweg unseriöser Unfug. Es wĂ€re zu freundlich diesen zu Ă€ndern.

Benachrichtigungen in geringem Umfang zum Spendenauf sind ok.

Ich spende gerne auch mal wenige Euro fĂŒr Software die ich nutze und ich froh bin dass es diese Programme gibt. Freilich könnten die BetrĂ€ge höher sein, andere Bereiche wie Kinder- und Tierschutz sind mir persönlich eben wichtiger.

Wichtig finde ich die Sensibilisierung. Lieber mal nur zwei oder drei Euro fĂŒr Netguard, DAVx⁔, Signal, Was-weiß-ich spenden als es als normal anzusehen dass alles einfach kostenlos ist.

Irgendwann gibt es sonst manche Software vielleicht einfach nicht mehr oder die Apps werden "im Ganzen" verkauft und enden als trackerverseuchtes Abo. ;(

• ja! ^^

Ihr nutzt alle OpenSource und findet Linux toll. Ich spende pro Jahr knapp 100€ fĂŒr 3-4 große OpenSource Projekte. Software Entwicklung kostet Zeit, ist aufwendig und Entwickler wachsen nicht auf BĂ€umen. Wer also OpenSource nutzen will, die frei und unabhĂ€ngig ist, sollte mMn seine Einstellung ĂŒberdenken. Die meiste Open Source Software ist umsonst, aber noch lange nicht kostenlos!

Und fast jeder kann locker mal 5€ pro Jahr in irgendein Projekt stecken. Ein Kinobesuch und manches GetrĂ€nk ist das teurer ... Sorry, aber so eine teils ignorante Haltung verĂ€rgert mich.

Moin Moin!

Bin da ganz deiner Meinung, ich spende immer kurz vor Weihnachten etwas an Linux Mint und an ein zwei andere Projekte.

Mfg: evilware666

• ja! ^^

Ich Spende immer Pro Installation etwas. Bzw. das ist eine Bedingung. Heute habe ich auch 20 USD fĂŒr Panzer Marshall bezahlt bei pay what you want. Also ich fĂŒhle mich mal nicht angesprochen.

• Solange das nicht tĂ€glich kommt und es am besten abschaltbar ist, finde ich es okay

ArcoLinux » KDE & Wayland

ArchCraft » OpenBox

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• OpenSource Projekte sollten auf allzu aufdringliche Spendenaufrufe verzichten. Es sollte ein Hinweis bei der Installation reichen. Die wo eh nicht Spenden wollen, interessiert der Aufruf eh nicht. Die anderen können sich dadurch gegĂ€ngelt fĂŒhlen. Wenn ich OpenSource Projekte programmiere, muss ich halt akzeptieren das viele nicht bereit sind sich an den Kosten zu beteiligen.

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Wenn ich mich nicht tĂ€usche hat Thunderbird auf Ubuntu 24.04 mir nach der Installation einen Spendenhinweis angezeigt. Ich meine auch etwas davon gelesen zu haben das die das mit dem Spendenhinweis jetzt, je nach Kompilierungs-flag drinnen haben.

• 1 mal in jahr, davon von werbung zu sprechen oder zu nerven find ich komplett ĂŒbertrieben!

liest sich wie ein kde bashing.

im code ist das auch ersichtlich: https://invent.kde.org/plasma/plasma-
tionmessage.cpp

fĂŒr die die den code nicht lesen können kurz auf deutsch.

1 mal im jahr im Dezember erscheint eine spendennachricht, die hat 2 buttons einmal mit will spenden und einmal nein danke.

egal was ihr drĂŒckt wird die info abgespeichert das die spenden nachricht schon angezeigt wurde und man bekommt die nextes jahr im Dezember wieder.

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (fĂŒr Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

• Da kann ich LucyDemoon nur zustimmen, aber bashing ist leider große Mode hier geworden.

Die HĂ€ufigkeit der Anzeige steht ja auch so in dem Request drinnen.

It's shown once in December, and then won't appear again for a year.

It's implemented as an on-by-default KDED module, meaning distros and users can permanently disable it using the normal means of disabling KDED modules (i.e. kcm_kded).

Was ich interessant finde ist dass sich Leute beschweren die nicht Mal KDE nutzen :D

• Stört mich nicht, wenn es wie hier einmal im Jahr ist. Ich hab auch schon einiges gespendet und wie josefine schrieb kaufe ich auch Apps, um Werbung loszuwerden, da unterstĂŒtze ich bedenkenlos. Thunderbird hab ich auch "bezahlt" und Wikipedia nutze ich derart oft, da lass ich öfter mal was da. ABER, jeder entscheidet ob, wieviel und wann usw.

Vor allem geht es auch um den eigenen Geldbeutel. Man kann eine Free- oder OpenSource Software vertreten und weil man einfach das Geld nicht hat, kann man auch nicht spenden.

Die Lebenssituationen sind nicht kopierbar. Man darf nicht in die Haltung verfallen, dass es ein "MUSS" geben muss oder dass jemand eine "falsche" Einstellung hat. Jedes Bezahlsystem fĂŒr Software kommt von einem Betrieb, der sich das genau so ausgesucht hat. Und die wissen, dass es solche und solche Nutzer gibt. Aber fair ist es auch, wenn jemand nicht bezahlt, das gehört zu dem System.

• Ich spende auch regelmĂ€ĂŸig bzw. kaufe ich diverse Apps und verwende nicht die kostenlose - durch Werbung unterstĂŒtze - Version.

Gute Software kann doch auch ruhig mal etwas kosten.

Wenn das dem TE mit Gnome als Bashing unter die Augen gekommen wÀre.

Wos meinst du wos ois Antwort zruck kummt ?

• Na super da habe ich mich gerade fĂŒr KDE Neon auf meinem Laptop entschieden und dann kommt sowas. Lasse mich mal ĂŒberraschen wie es sich entwickelt und wie oft dann die Aufforderung kommt! Wenn es wie bei Wikipedia ist, dann finde ich das nur fair!
    Auch wenn ich aktuell kein "Team" finanziell" unterstĂŒtze, so ĂŒberlege ich das auf jeden Fall fĂŒr die Zukunft. Gibt es denn eigentlich eine reine Distribution die in deutschsprachigen Raum entwickelt wird? Bin nur mal neugierig!

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro / Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!