Messengerdienste

• Die Leite sind ja auch nicht zu faul WhatsApp zu installieren und sich anzumelden obwohl sie ja einfach SMS nutzen können.

Meiner Meinung nach installieren die Leute WhatsApp:

a) weil das der bekannteste Messenger ist
    b) weil die meisten Verwandte, Freunde und Bekannte diese App nutzen

SMS nutzen kaum noch User.
    Signal und Threema könnte man auch nutzen, aber da steht man relativ alleine da (kenne ich aus eigener Erfahrung).

Auch hier interessiert Datenschutz niemanden mehr.
    Die meistverwendete Aussage lautet: "Ich habe ja nix zu verbergen". Mein Lieblingssatz :P

Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

• Meiner Meinung nach installieren die Leute WhatsApp:

Signal und Threema könnte man auch nutzen, aber da steht man relativ alleine da (kenne ich aus eigener Erfahrung).

Die meistverwendete Aussage lautet: "Ich habe ja nix zu verbergen". Mein Lieblingssatz :P

Auch wenn wir jetzt irgendwie völlig OT sind, aber DAS ist der Satz der mich am meisten zur Weißglut bringt.

Gerne auch genommen, "Wir sind ja eh alle gläsern inzwischen, da kann man ja eh nichts machen".

Nein ich habe konsequent alle mir wichtigen Kontakte von Teleguard (https://teleguard.com/de) überzeugt und so hab ich zwar einen Messenger aber eben ohne Meta im Hintergrund. Es geht also auch anders (und sogar kostenlos) - nur man muss sich halt damit beschäftigen und nicht einfach nachmachen was halt alle tun - das ist im Prinzip das Gleiche wie mit Windows und Linux.

Wie bei den Lemmingen, einer springt über die Klippe, alle springen hinterher. Toll ist auch das Leutz die z.B. auf ihrem Smartphone für alles Hilfe benötigen es trotzdem schaffen irgendwie sofort WhatsApp auf ihr neues Geräten zu installieren - davon bin ich immer wieder verblüfft. Selbst der letzte DAU schafft das irgendwie.....

Erstaunlicherweise finden jetzt alle die ich von WhatsApp "rübergeholt" hab nun Teleguard gut und keiner vermisst etwas.

Ich war lange Jahre in einem Unternehmen als Datenschutzbeauftragter tätig - will da weil OT nicht näher drauf eingehen, aber nur soviel - die meisten Leutz haben keine Ahnung wie weit das alles inzwischen schon geht mit Big-Data und ihr wärt echt entsetzt wenn ihr alles wüsstet.....

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Edited 2 times, last by tempograd (August 29, 2024 at 12:22 PM).

• Teleguard hört sich sehr gut an.

Ich habe vor einigen Jahren versucht meine Kontakte zu Threema zu lotsen, hatte einige Key`s die ich ihnen kostenlos zu Verfügung gestellt hätte, bis auf meine damalige Freundin habe ich es nicht geschafft auch nur einen davon zu überzeugen.

Und meine Ex hat trotzdem noch WhatApp drauf weil sie sonst von allen Freunden, Familie und Bekannten abgeschnitten gewesen wäre.

Nach einem halben Jahr ohne WhatsApp blieb mir nicht anderes übrig als wieder dieses Ding zu installieren, weil einfach keiner mitmachen wollte.

Grüsse

Gregor

----------------------------------------

Asus Vivobook: PopOS 24.04 Alpha 1 im Test

..

• Teleguard hört sich sehr gut an

....ist er auch und es gibt ihn seit kurzem sogar auch als Linux-Desktop Version, als .deb und ebenso als Snap-Paket.

Aber da es hier schließlich um Firefox geht....beende ich jetzt meinen OT-Ausflug.

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Edited once, last by tempograd (August 29, 2024 at 12:23 PM).

• Und meine Ex hat trotzdem noch WhatApp drauf weil sie sonst von allen Freunden, Familie und Bekannten abgeschnitten gewesen wäre.

Nach einem halben Jahr ohne WhatsApp blieb mir nicht anderes übrig als wieder dieses Ding zu installieren, weil einfach keiner mitmachen wollte.

Das ist leider die Realität. Mir bleibt auch nur WhatsApp oder gar keine Kontakte! :cursing:

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Mir bleibt auch nur WhatsApp oder gar keine Kontakte!

....spätestens, wenn sie Dir dann eine SMS schicken müssen denken sie drüber nach. Außerdem was ist schon bei modernen Geräten ein Messenger mehr oder weniger - die meisten haben eh außer WhatsApp noch Telegram, Signal oder Fiber drauf - da kommts auf einen Teleguard auch nicht mehr an. Threema kost halt was - das schreckt viele ab.

• SMS nutzen kaum noch User.

Und genau das ist eben falsch und zeigt auf ich ursprünglich sagen wollte.

Nehmen wir die USA dort ist SMS immer noch extrem weit verbreitet Messengerdienste sie WhatsApp haben dort nur schwer Nutzer gefunden. Woran liegt das?

Ganz einfach, in den USA waren SMS nie ein Problem und gut genug. Da die in den Abos die die Amerikaner hatten und haben schon in den 90er Jahren unlimitiert inkludiert waren - als wir in Europa quasi noch 30 und mehr Cent - pro SMS - dafür ausgegeben haben.

Dann kam WahtsApp (damals noch für 1CHF im Jahr), einmal 1CHf / 1 Euro bezahlen und unbegrenzt Nachrichten schreiben können. Sprich WhatsApp hat damals - für uns Europäer - ein Problem gelöst und wurde deswegen hier so beliebt.

In anderen Ländern gab es dieses Problem nicht, deswegen hatte WhatsApp (&Co) dort keinen Erfolg.

Und das war das Beispiel mit dem vorinstalliertem Default Browser das ich machen wollte. Vorinstaliertes Safari, Chrome oder Samsung Internet scheint für die Mehrheit der Anwender gut genug zu sein - daher gibt es für die Mehrheit keinen Grund nach Alternativen zu suchen.

--
    Ciao!

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

Mein Blog: https://rueegger.me

Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

• Threema kost halt was

5, 99 € ist aber nicht gerade die Welt. Dafür bekommst Du aber auch einen wirklich sicheren Messenger. Ich bin zufrieden damit.

LG,

Matthias

____________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMCE 21.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 6 auf HP Compaq nc6320 mit Intel Core 2 Duo T7200 (4 MB Cache, 2,00 GHz) 4GB (DDR2)

• ...ja, aber die meisten wollen eben das nicht ausgeben - zumal es ja WhatsApp "scheinbar" umsonst gibt. Zahlst halt mit deinen Daten.....aber was solls.

Aber Teleguard zeigt ja das es auch anders geht und das auch noch mit voller Linux-Unterstützung.....was ihn mir gleich noch sympatischer macht - hab den jetzt seit ca. 4-5 Jahren. Passt für mich....

• Meiner Meinung nach installieren die Leute WhatsApp:

Ich hatte eine Zeit lang einen XMPP-Server laufen. Anfangs waren wir zu viert,, meine Frau, Kids und ich. Nach einem Jahr waren wir immer noch zu viert. Bezogen auf Datenschutz, hat es niemanden so richtig interessiert. Als meine Jungs wieder anfingen mir per WhatsApp zu schreiben, habe ich es wieder aufgegeben. Tja... :rolleyes:

Slacker seit 2002 - Weil wahre Meisterwerke in der Einfachheit ihren Ursprung finden.

• ...ja, aber die meisten wollen eben das nicht ausgeben - zumal es ja WhatsApp "scheinbar" umsonst gibt. Zahlst halt mit deinen Daten.....aber was solls.

Mit deinen Daten kannst Du halt kein Brot kaufen aber einen Messenger (WhatsApp) schon! Für die Meisten ist es halt logischer für die wichtigen Dinge ihr Geld auszugeben. Außerdem wissen die meisten gar nicht was ein Messenger ist, sie benutzen WahtsApp!. Letztendlich hängt es vom Bekanntenkreis ob man da was erreichen kann. Bei meinen Verwandten und Bekannten rede ich da gegen eine Wand.

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Hi;

bei mir ausschließlich Signal.
    Auf dem Phone und hier auf dem Rechner und bin sehr zufrieden.
    Es gab schon viele die sich wegen mir Signal installiert haben.
    Meta kommt mir nicht ins Haus.

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2 Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• Ich hab auch nur Threema und Signal. Habe bisher noch keinen Meta-Dienst benutzt und möchte damit jetzt auch nicht mehr anfangen. Mit den beiden Diensten + SMS kann ich jeden erreichen.

Vielleicht setzt sich RCS doch irgendwann mal durch.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Naja iPhone können ja ab September (ab iOS 18) RCS per Default. Mein Provider hat letztes Jahr RCS abgeschaltet weil es niemand genutzt hat lol

--
    Ciao!

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

Mein Blog: https://rueegger.me

Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

• da kann man ja eh nichts machen".

Das ist eben das Bequemste und man muss nichts machen oder sich mit dem Thema beschäftigen. Ist also der Weg des geringsten Wiederstandes.

und ihr wärt echt entsetzt wenn ihr alles wüsstet.....

Ich weiß bei weitem nicht alles, aber bin trotzdem entsetzt. Wenn man sich nur im Ansatz mit dem Thema beschäftigt, wird einem ganz anders.

....spätestens, wenn sie Dir dann eine SMS schicken müssen denken sie drüber nach.

Ist bei mir so. Wenn jemand etwas von mir will, dann muss sich derjenige an mich anpassen: Habe keinen einzigen dieser Dienste. Hat zu beginn da und dort ein wenig Gejammer gegeben: "Dir muss ich immer separat noch eine SMS schicken." Aber inzwischen kein Thema mehr. Bei den meisten Handy-Abos ist ja inzwischen ein Kontingent von mehreren hundert bis tausend SMS mit dabei. Klar, jetzt wo sie niemand mehr wirklich braucht, können die Telephonanbieter damit großzügig sein. :rolleyes:

LMDE (Cinnamon) - MX Linux (KDE Plasma) - Debian (Gnome) - Mageia (KDE Plasma) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt)

• Es gibt auch ein Leben nach und ohne WhatsApp! =O

Ich bin erreichbar über Signal, Threema und SMS. Die Kontakt-Quote bei Threema ist jedoch leider unteridisch.

Mich verwundern manche Leute die drölftausend Apps auf dem Mobile Device haben aber zusätzlich Signal zu laden ist zu viel verlangt. :/

• Es gibt auch ein Leben nach und ohne WhatsApp! =O

Oh ja. Und wie es aussieht, lebt sich's ohne Whatsapp viel entspannter.
    Ganz ehrlich, ich ziehe den persönlichen Kontakt vor. Nur um wann und wo mitzuteilen reicht im Normalfall 1 - 2 SMS. Für alles andere und dringende Fälle gibt es den Sprachanruf. Ja, mit einem Smartphone kann man immer noch telefonieren. Ich weiß, dass wissen inzwischen die wenigsten. ;)

LMDE (Cinnamon) - MX Linux (KDE Plasma) - Debian (Gnome) - Mageia (KDE Plasma) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!