Fedora 40 und Nvidia GeForce 1650

• Hallo Leute,

ihr habt ja nun schon einige Male geholfen, dafür vielen Dank!

Jetzt stehe ich aktuell vor einem scheinbar schier unlösbaren Problem. Ich versuche seit 2 Tagen vergeblich, die Treiber für meine GeForce 1650 zu installieren.

Ich hatte ja Fedora KDE installiert und habe dort diverse Tutorials aus dem Netz befolgt. Es waren schlussendlich auch Treiber installiert, aber ich konnte sie nicht aktivieren. Sie ließen sich einfach nicht starten.

Ich war allerdings über viele Tutorials für GNOME gestoßen, die mir erheblich leichter umzusetzen erschienen. Also habe ich heute Abend Fedora neu installiert, und zwar diesmal Workstation mit GNOME. Aber, obwohl ich die RPMFusion-NVIDIA-Repositories aktiviert habe, kann ich überhaupt keine Treiber installieren. Es scheint einfach keine zu geben.

Kann mir vielleicht bitte jemand mal einen heißen Tipp geben, was ich tun muss, um diesen Treiber zu installieren und ans laufen zu kriegen? Ich verzweifle noch völlig.

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle! Gute Nacht.

inxi -Fzx

• zuersteinmal:

Howto/NVIDIA - RPM Fusion

Sprich bei ner 1650, sollte denke ich im Terminal einfach:

Code
    sudo dnf install akmod-nvidia

Das dauert dann jenachdem einen Augenblick

und dann, wenn du Secure Boot im (U)EFI/Bios hoffentlich nicht deaktiviert hast:

Nvidia Drivers on Fedora 36, RTX 2070 SUPER
    That may be a last resort, but I would strongly prefer a solution, which is not based on installing a whole other distro 😕 Nevertheless, thank you!
    discussion.fedoraproject.org

erst das

Code
    sudo kmodgenca

dann das

Code
    sudo mokutil --import /etc/pki/akmods/certs/public_key.der

Meiner persönlichen Erfahrung nach geht das am besten und richtig, bevor man anfängt das Fedora auf den Stand der dinge zu bringen.

Du wirst nach den Befehlen aus meinen Code-Blöcken für dich nur ein Passwort eingeben müssen.

Startest das System neu, vom Bios aus müsstest du dann "Enroll-Mok" auswählen können und brauchst dann da das Passwort noch einmal.

Dann danach nochmal Reboot und dann sollte der Treiber installiert sein und das System mitsamt Treiber auch Secure-Boot funktionieren mit dem Fedora.

Wenn du Secure-Boot im (U)EFI/Bios deaktiviert haben solltest fällt der Punkt "und dann, wenn du Secure Boot im (U)EFI/Bios hoffentlich nicht deaktiviert hast..." mit dem zweiten Link für dich schon weg.

mfG

Edit

PS: Ich persönlich empfehle im Anmeldebildschirm bevor du dein Passwort mit Enter bestätigst auf X.Org umzustellen von Wayland.

Ich habe bislang noch die Erfahrung mit Wayland das das im Alltag nicht so toll alles funktioniert und insbesondere Gaming geht damit nicht so gut, was man ja aber vor hat wenn man eine solche Grafikkarte hat und nutzen möchte.

• PS: Ich persönlich empfehle im Anmeldebildschirm bevor du dein Passwort mit Enter bestätigst auf X.Org umzustellen von Wayland.

Ich habe bislang noch die Erfahrung mit Wayland das das im Alltag nicht so toll alles funktioniert und insbesondere Gaming geht damit nicht so gut, was man ja aber vor hat wenn man eine solche Grafikkarte hat und nutzen möchte.

Kann ich nicht bestätigen. Das mag vielleicht für Linux Mint 22 passen, wo sich Wayland noch im Test befindet, für Fedora aber auf keinen Fall. Ich nutze Wayland, wann immer es geht und das seit nun mehr 1 Jahr in verschiedenen Linux-Distributionen und hatte auch beim Gaming keine Probleme. Hier kommt es sehr auf das Zusammenspiel von Hardware und Distribution an. ;)

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 47 | Kernel: Linux-Zen 6.11.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Kann ich nicht bestätigen. Das mag vielleicht für Linux Mint 22 passen, wo sich Wayland noch im Test befindet, für Fedora aber auf keinen Fall. Ich nutze Wayland, wann immer es geht und das seit nun mehr 1 Jahr in verschiedenen Linux-Distributionen und hatte auch beim Gaming keine Probleme. Hier kommt es sehr auf das Zusammenspiel von Hardware und Distribution an. ;)

Du nutzt doch in erster Linie Gnome. Fedora gibst doch auch mit anderen Desktopumgebungen und da dürfte es für Wayland nicht so gut aussehen!

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Fedora gibst doch auch mit anderen Desktopumgebungen und da dürfte es für Wayland nicht so gut aussehen!

Fedora KDE nutzt ebenfalls Wayland per Default. Auch da hatte ich keine Probleme, als ich es noch genutzt hatte. Bei anderen Desktopumgebungen sieht es aber tatsächlich nicht so gut aus. Da sollte aber Wayland auch nicht per Default angeboten werden.

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 47 | Kernel: Linux-Zen 6.11.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Hier kommt es sehr auf das Zusammenspiel von Hardware und Distribution an. ;)

Nuja es kommt dann wohl auch auf die Games selber an, bei aktuellen Karten dürfte es mehr am Treiber "hängen" zumal es dieselben sind.

Probleme die ich mit Wayland immer habe sind, aufm OS, langsamere Oberfläche, als PowerUser nervt das wenn man seine Kiste kennt wie die funktionieren müsste, aber nicht tut.

Viele Games laufen halt entweder garnicht, oder eben auch da Performance deutlich spürbar schlechter.

Die 1600er Reihe sind an sich nur abgespeckte Turing-Chips, also wird es damit dasselbe sein, denn es ist RTX 2000er Serie.

Wie das mit ner 3000/4000er Serie aussieht kann ich nicht sagen, habe keine, das kann natürlich dann wieder anders laufen.

mfG

• Vielen Dank!

Das war das, was ich zuletzt mit Fedora KDE ausprobiert hatte. Das hat leider nicht geklappt, er hat immer nur mit den nouveau-Treibern gebootet, egal was ich versucht hatte. Er hat aber auch einen Treiber Version 155.xx.x installiert gehabt, und nach meinen Recherchen hätte es eigentlich ein 156.xx.x sein müssen.

Ich hab ja jetzt, in der Hoffnung dass es besser klappt, Gnome installiert, also werde ich es am Sonntag oder Montag nochmal testen.

Allerdings wird mir, soweit ich bisher gesehen habe, nirgendwo eine X11-Sitzung angeboten.

ScureBoot ist übrigens aktiviert. Ich war zwischendurch so genervt, dass ich zu Manjaro wechseln wollte, weil ich hörte, dass das auch mit SecureBoot umgehen kann, musste aber feststellen, dass es mit aktiviertem SecureBoot nicht installiert werden kann. Und ich hab mich noch nicht getraut, es zu deaktivieren, weil ich nicht weiß, wie leicht sich das wieder aktivieren lässt. Windows 11 läuft ja auch noch auf der Kiste...

• Er hat aber auch einen Treiber Version 155.xx.x installiert gehabt, und nach meinen Recherchen hätte es eigentlich ein 156.xx.x sein müssen.

Allerdings wird mir, soweit ich bisher gesehen habe, nirgendwo eine X11-Sitzung angeboten.

ScureBoot ist übrigens aktiviert. Ich war zwischendurch so genervt, dass ich zu Manjaro wechseln wollte, weil ich hörte, dass das auch mit SecureBoot umgehen kann, musste aber feststellen, dass es mit aktiviertem SecureBoot nicht installiert werden kann. Und ich hab mich noch nicht getraut, es zu deaktivieren, weil ich nicht weiß, wie leicht sich das wieder aktivieren lässt. Windows 11 läuft ja auch noch auf der Kiste...

sehr merkwürdig, eigentlich ist der Treiber irgendwas "510+"

Müsste man beim Anmelden bevor man das Kennwort mit Enter bestätigt auswählen können, da kann man was Klicken :)

Aber glaube auch erst nachdem der Treiber draufgekommen ist und dann Updates gezogen worden sind.

Irgendwie geht das mit Manjaro, das bekomm ich aber auch nicht hin, die Anleitungen dazu kann man halt leider nicht gebrauchen.

An und für sich ist das für Windows 10/11 garkein Problem wenn du SecureBoot deaktivierst, das bootet trotzdem und funktioniert, nach wie vor.

Sollte man nur nicht machen, sonst hätte ich das glaub auch schon etwas mehr ausprobiert auf meinem Hauptrechner.

mfG

• Nachdem ich das gerade gemacht habe, musste ich, anders als beim letzten Versuch unter KDE, diverse Daten eingeben für das Zertifikat.

Problem: Nachdem ich dann "Enroll MOK" beim Neustart ausgewählt habe und das Passwort eingegeben habe, wurden mir etliche Zertifikate angeboten und ich musste explizit angeben, in welchen Pfad das importiert werden soll. Leider kann ich weder die etlichen Zertifikate zuordnen, noch weiß ich, in welchen Pfad ich das installieren muss.

Das alles kam beim letzten Versuch nicht, aber da hat es ja auch nicht funktioniert. Funktioniert hat es diesmal jedenfalls auch nicht. Ich bin jetzt tatsächlich langsam soweit, den Kopf in den Sand zu stecken.

• Problem: Nachdem ich dann "Enroll MOK" beim Neustart ausgewählt habe und das Passwort eingegeben habe, wurden mir etliche Zertifikate angeboten und ich musste explizit angeben, in welchen Pfad das importiert werden soll. Leider kann ich weder die etlichen Zertifikate zuordnen, noch weiß ich, in welchen Pfad ich das installieren muss.

Merkwürdig, normalerweise muss man nach Passworteingabe nur noch Reboot bestätigen und denn bootet das Fedora mit NV-Treiber

Du kannst es aber natürlich auch mit deaktiviertem Secure Boot verwenden, nur halt besser immer im Hinterkopf behalten das man da ne Baustelle hat die man mal besser abschliessen sollte

mfG

• Merkwürdig, normalerweise muss man nach Passworteingabe nur noch Reboot bestätigen und denn bootet das Fedora mit NV-Treiber

Du kannst es aber natürlich auch mit deaktiviertem Secure Boot verwenden, nur halt besser immer im Hinterkopf behalten das man da ne Baustelle hat die man mal besser abschliessen sollte

mfG

Da ich keine Vorstellung habe, wie sich das deaktivierte SecureBoot auf den Rest des Systems und auch auf das Windows auswirkt, werde ich das bleiben lassen.

Funktioniert die Treiberinstallation mit anderen Desktops genauso? Irgendwie habe ich so die Vermutung, dass es tatsächlich am DE liegt. Vielleicht muss ich mich einfach da durch probieren bis ich was finde, was auf meinem System funktioniert.

• Da ich keine Vorstellung habe, wie sich das deaktivierte SecureBoot auf den Rest des Systems und auch auf das Windows auswirkt, werde ich das bleiben lassen.

Funktioniert die Treiberinstallation mit anderen Desktops genauso? Irgendwie habe ich so die Vermutung, dass es tatsächlich am DE liegt. Vielleicht muss ich mich einfach da durch probieren bis ich was finde, was auf meinem System funktioniert.

Quasi garkeine, nur es wird halt nicht mehr "sicher" gebootet :)

Sicherlich alles was Fedora ist wie eigentlich dann auch nobaraOS

mfG

• Quasi garkeine, nur es wird halt nicht mehr "sicher" gebootet :)

Sicherlich alles was Fedora ist wie eigentlich dann auch nobaraOS

mfG

Also, ich hab jetzt kurz geggogelt (allerdings wirklich nur kurz), und alles, was ich finde, sind Tutorials, die zeigen wollen, wie Windows 11 ohne Secure Boot und TPM installiert werden kann. Aber das ist ja durchaus problembehaftet. Mir scheint, als wäre dann das deaktivieren von Secure Boot für Windows doch auch problembehaftet? Wie gesagt, ich hab da absolut keine Ahnung von. Aber es scheint ja wirklich ein Thema zu sein...

Nach Nobara hab ich auch gerade mal geschaut. Aber das unterstützt ja auch wieder kein Secure Boot. An sich würde ich das eigentlich gerne aktiviert lassen, weil ich mir wirklich nicht sicher bin, ob ich damit was größeres kaputt mache. Und das System ist gerade erst neu und war teuer...

Daher würde ich schon gerne bei Fedora bleiben, aber wenn ich die Grafikkarte nicht nutzen kann, bringt mir das auch herzlich wenig. Unter Gnome merke ich jedenfalls, dass sie nicht richtig funktioniert, anders als unter KDE, da hab ich das nicht wirklich bemerkt. Nur zocken ging halt nicht wirklich.

Das ist jetzt schon ne kleine Zwickmühle für mich. Ist die Linux-Reise nun schon vorbei, oder kriegt man das doch noch irgendwie in den Griff? Nur, wie? Ich merk halt gerade doch, dass 15 Jahre, die seit meiner intensiven PC-Zeit vergangen sind, so ihre Spuren hinterlassen haben.

• Moin, du machst nichts kaputt, wenn du Secureboot deaktivierst. Das brauchst du nicht mal um Windows zu installieren, es muss halt nur vorhanden sein. Auch TPM ist nach der Installation für Windows selbst nicht notwendig, wenn du das im Bios deaktivierst, musst du dich bei Windows nur mit deinem Konto neu anmelden beim Start und eine neue pin vergeben.

Wichtiger für Linux sind eher Dinge wie den Schnellstart im Windows und im Bios zu deaktivieren.

Das dir die aller neusten Treiber bei einer 1650 auch nur irgendeinen Vorteil bringen, glaube ich den ganzen Tag nicht, dies sieht bei einer 40xx sicher ganz anders aus.

Normal solltest du das mit jeder Distro hinbekommen, mach halt vorher mit z.B. Timeshift einen Snapshot und dann learning by doing.

• Moin, du machst nichts kaputt, wenn du Secureboot deaktivierst. Das brauchst du nicht mal um Windows zu installieren, es muss halt nur vorhanden sein. Auch TPM ist nach der Installation für Windows selbst nicht notwendig, wenn du das im Bios deaktivierst, musst du dich bei Windows nur mit deinem Konto neu anmelden beim Start und eine neue pin vergeben.

Wichtiger für Linux sind eher Dinge wie den Schnellstart im Windows und im Bios zu deaktivieren.

Das dir die aller neusten Treiber bei einer 1650 auch nur irgendeinen Vorteil bringen, glaube ich den ganzen Tag nicht, dies sieht bei einer 40xx sicher ganz anders aus.

Normal solltest du das mit jeder Distro hinbekommen, mach halt vorher mit z.B. Timeshift einen Snapshot und dann learning by doing.

Danke erstmal für die Erklärungen zu Secure Boot!

Schnellstart muss deaktiviert werden? Kann es daran gelegen haben, dass er die neuen Treiber unter KDE nicht geladen hat?

Unter gnome merke ich - im Gegensatz zu KDE - massiv, dass die Grafikkarte nicht richtig funktioniert. Wenn ich Fenster von einem Bildschirm auf den anderen schiebe, werden sie schwarz und brauchen eine ganze Zeit lang, bis sie wieder normal dargestellt werden, zum Beispiel.

Die Grafikkarte ist übrigens nicht primär wegen zocken angeschafft worden, was ich spiele müsste auch mit dem Grafikchip in der CPU laufen. Ich brauche sie primär, weil ich ein 3-Monitor-Setup habe. Das gibt der eingebaute Chip nicht her.

• Danke erstmal für die Erklärungen zu Secure Boot!

Schnellstart muss deaktiviert werden? Kann es daran gelegen haben, dass er die neuen Treiber unter KDE nicht geladen hat?

Unter gnome merke ich - im Gegensatz zu KDE - massiv, dass die Grafikkarte nicht richtig funktioniert. Wenn ich Fenster von einem Bildschirm auf den anderen schiebe, werden sie schwarz und brauchen eine ganze Zeit lang, bis sie wieder normal dargestellt werden, zum Beispiel.

Die Grafikkarte ist übrigens nicht primär wegen zocken angeschafft worden, was ich spiele müsste auch mit dem Grafikchip in der CPU laufen. Ich brauche sie primär, weil ich ein 3-Monitor-Setup habe. Das gibt der eingebaute Chip nicht her.

die kann ich so nur Unterschreiben :)

Du kannst Windows auch mit gedrückter Shift-Taste Herunterfahren oder beim Neu Starten greift der Schnellstart halt auch garnicht.

Das hat mit dem Nvidia-Treiber für Linux nichts zu tun, Secure Boot ist nur im Weg wenn man dem Board nicht beigebracht hat so quasi das nach dem Kernel noch das Nvidia-Kernel Modul mit dem Kleber dazukommt.

SecureBoot ist eine Erfindung/Idee von MS, aufgrund von Signaturen ist MS da im Vorteil, deswegen muss man eben selbst sich was in EFI "basteln" :)

mfG

• Ich kann feierlich verkünden:

Nach langem hin und her, mehrfachen Versuchen und einer Neuinstallation von Fedora KDE hat es nun, letztendlich, geklappt!!

Es war ein bisschen umständlicher als gedachte, ich musste die Treiber mehrmals deinstallieren und wieder neuinstallieren, aber nun laufen sie endlich!

Also erneut von mir: Vielen Dank!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!