Wie Kubuntu Richtig Installieren in GPT format?

• Distrowahl
    Ubuntu

Ich glaube ich habe etwas viel in Kubuntu gepfuscht. denn der Firefox webbrowser waren alle einstellungen weg, plötzlich wurde in Kubuntu meine zweite festplatte nicht mehr erkannt, sodass ich einen neue Installation will, doch zuvor, muss das bestehende Runter (wie ich mit Dualboot repair Kubuntu deinstalliere ist mir klar, aber wie kann ich auch das komplette Grub deinstallieren, damit es beim frischen installieren sich nciht wieder falsch Konfiguriert. ) Und parralel dazu, wie kann ich Kubuntu auf meinem USB stick dass Bootet mit GPT installieren, weil ich dann immer eine fehlermeldung bekomme dass es nicht geht, und ich irgendwas einstellen muss (verwende rufus; Windows ist in GPT format) (und dann möchte ich mit euch eine schritt für schritt Kubuntu installieren (zumindest bei den wichtigen sachen, damit gleich alles so funktioniert wie es funktionieren sollte)

• Die sist nun nach der deinstallation meine SSD (die freie partition habe ich der übersicht wegen wieder C hinbzugefügt.) (datenträger 0 ist meine zweite ssd somit ist datenträger 1 meien haupt ssd und dann ganz unten habe ich noch mein USB Laufwerk) grub soll ja was mit efi seon, kann ich dann nicht eifnach auch die Efi Partition löschen? (und dann einfach neu erstellen ? weil windows und linux brauchen ja efi was ich weiß )

• Fabtendo August 28, 2024 at 7:33 PM

Changed the title of the thread from “Kubuntu Installieren” to “Wie Kubuntu Richtig Installieren in GPT format?”.
  • Habe de USB stick mit Rufus neu erstellt, damit ich in in GPT Format habe. im Bios habe ich CSM deaktiviert.

Jetzt steht ja einer richtigen Instalation ja nichts mehr im Wege, oder ? (grub müsste sich automatisch richtig konfiguriert installieren oder ?) (habe mit chat gpt vorher noch die efi partition bereinigt)

• Das CSM und MBR war der Fehler. Habe nun CSM ausgeschalten den USB Stick neu erstellt mit GPT und Grub kam sofort, und mir wurde sofort angezeigt ob ich Kubuntu oder Linux will geil 🤩

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!