Hey, habe mir neu Linux Mint installiert und finde Cinnamon hässlich! Ich möchte Cinnamon mit GNOME, Plasma, XfCe und Deepin nebeneinander installieren - aber auch die Möglichkeit haben später noch mehr Environments zu installieren und mein System nicht kaputt zu machen. In der Vbox über das Terminal hat Plasma geklappt, das Xfce, Gnome nicht - Deepin habe ich nicht installiert bekommen. Gibt es nicht eine schöne GUI App um mit einem Klick einfach Desktop Environments zu installieren? Oder eine andere einfache Möglichkeit? Danke für‘s melden

Mint - Mehrere Desktop Environments nebeneinander?
-
Eyesking -
August 27, 2024 at 11:53 PM -
Thread is Resolved
-
-
Moin Moin!
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! Nun zu deiner Frage: Mir ist kein Programm bekannt, mit dem man Desktops nachträglich installieren kann. Es ist übrigens nicht empfehlenswert, mehrere Desktops in einem System zu nutzen. Was mir als einzige Möglichkeit einfällt, ist MX Linux. Dort ist es im Paketinstaller möglich, zusätzliche Desktops durch Setzen eines Häkchens auszuwählen und zu installieren.
Mfg: evilware666
-
Mehrere Desktops sind in der Theorie möglich in der Praxis aber eher umständlich.
Gerade z.B. Mate und Cinnamon sind alles Forks von Gnome die oft die selbe „Einstellungsdaten“ (dconf) benutzen.
Daher kann es gut sein, dass wenn di in Mate was einstellst das Gnome damit nicht mehr funktioniert und umgekehrt.
Ich verstehe auch nicht die praktikabilität von mehren Desktops willst du dich ständig ab- und wieder anmelden?
Wenn dir Cinnamon nicht gefällt nutzt doch einfach was anderes. Wenn du KDE nutzen willst evtl Kubuntu oder so.
-
...auch die Möglichkeit haben später noch mehr Environments zu installieren und mein System nicht kaputt zu machen...
Auf die Dauer schließt das Eine das Andere aus.
-
Ich schließe mich der Meinungen meiner Vorredner an.
Wenn du verschiedene Desktops testen willst, starte diese von einem Livesystem und entscheide dich danach für einen Desktop. -
Cinnamon lässt sich sehr leicht verändern. Es gibt jede Menge Anleitungen dazu, z. B.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Jedes Desktop Environment ist "a' Geschmäckle". Entweder es gefällt oder man verwendet ein anderes DE.
Linux ist sehr offen. Man kann vieles machen. Ob das im Einzelnen dann auch noch funktioniert - steht auf einem anderen
Blatt. z.B. LMDE6 gibt es z.Z. nur mit Cinnamon DE von LM. Dafür habe ich eine Anleitung gefunden WIE man Mate DE
nachinstallieren kann. Das funktioniert. Dort in der Anleitung wird beschrieben wie man danach Cinnamon entfernt.
Auch das funktioniert. Was ich nicht berichten kann ist "mehrere DE gleichzeitig installiert". Da ist im Netz die Meinung
der meisten Antworten "lass es; Ärger ist vorprogrammiert".
Ergo: ich schließe mich josefine an.
-
Wie die anderen schon sagten, mehrere Desktops nachinstallieren ist nicht die beste Idee.
Ich konnte mir immer nen guten Überblick über die DEs mit youtube verschaffen und die 2-3, die ich dann noch interessant fand, habe ich mir dann in einer VM (oder Live-Medium) angeschaut.
-
Gnome funktioniert besch... unter Mint, hab ich mal versucht
Such Dir einen Desktop aus und dann die Distro dazu. Gnome und Plasma sind ja völlig unterschiedliche Bedienkonzepte, Installiere Dir in Virtualbox mal ein paar Distros und entscheide dann. Mint ist da sicher die falsche Distro. Was Du mal ausprobieren kannst ist Zorin OS, da hast Du mehrere Desktops zur Auswahl und kannst schnell wechseln. Optisch ist Zorin top, technisch leider uralt, Zorin 17 basiert noch auf Ubuntu 22.04 und die Nachfolgeversionen auf die aktuelle Ubuntu-LTS Ausgabe dauert da immer etwas.
Mag sein das Du das gar nicht bemerkst, ausprobieren
-
LMDE6 gibt es z.Z. nur mit Cinnamon DE von LM. Dafür habe ich eine Anleitung gefunden WIE man Mate DE
nachinstallieren kann.
Ist eigentlich nicht nötig.
Es gibt LMDE bei LMU mit Mate und eingedeutscht. Okay, ist nicht offiziell aber DeVIL-I386 macht das sehr gut.
Ich nutze das als Zweitsystem.
Was mir als einzige Möglichkeit einfällt, ist MX Linux. Dort ist es im Paketinstaller möglich, zusätzliche Desktops durch Setzen eines Häkchens auszuwählen und zu installieren.
Kann man vergessen. Hat bei mir das System geschreddert als ich Gnome, Mate und Budgie testen wollte.
-
Okay, ist nicht offiziell | Ich nutze möglichst NUR das Original! Falls da etwas nicht funktioniert habe ich nur eine Adresse zum beschweren.
LMDE interessiert mich i.M. nur testweise um zu wissen was (irgend wann) mal kommt.
-
Moin moin,
Danke für euer Feedback!
Ich habe mich für Linux Mint nicht wegen Cinnamon sondern wegen den benutzfreundlichen Programmen und System.MX Linux kann ich auch mal ausprobieren, Zorin ist mir dann nicht Up-To-Date genug, ich probiere mal MX. Ein so einfaches auf Ubuntu basierendes System wie Mint, ein System wo man einfach DEs switchen kann, gut zocken kann viel machen kann wär perfekt für mich.
Danke für die ganzen Antworten
-
Ich ergänze noch mal was:
Zorin OS fliegt für mich raus!
Was MX Linux angeht wollt ich fragen ob das mit der Desktop-Environment-Switcher-App nenn ich sie mal auch gut und zuverlässig läuft? Was der Hauptgrund ist warum MX Linux auf distrowatch.com immer Platz 1 ist? Ob man so ein schönes Benutzerfreundliches System wie bei Mint hat und diese schöne Aktualisierungverwaltung und Treiberverwaltung, Synaptic und die Anwendungsverwaltung, etc.. will ich als Windows-Linux-Umsteiger nicht verlieren!
-
... ich probiere mal MX. Ein so einfaches auf Ubuntu basierendes System wie Mint..
MX basiert auf Debian, also die ubuntuspezifischen Features wie graphische Kernel- und Treiberveraltung, PPA-Einbindung etc. findest Du dort nicht. Dafür aber etliche praktische MX-eigene Tools.
-
Es fragen sich wohl viele warum MX in Distrowatch auf Platz 1 ist. Es werden nur Klickzahlen aufgelistet. Meiner Meinung nach gehört es da nicht hin, für einen Einsteiger viel zu überladen mit Programmen wo ein Einsteiger gar nicht weiß wofür die sind... Da ist Mint mit dem Willkommensbildschirm schon deutlich besser was Anfängerfreundlichkeit betrifft.
-
Er möchte aber keine einsteigerfreundliche Distribution, sondern Eine, wo er wild Desktops draufflanschen kann. Dafür ist weder Mint noch MX geeignet (und eigentlich auch keine der anderen Distros gedacht).
Eyesking nimm Debian dafür und gut is.
-
Was MX Linux angeht wollt ich fragen ob das mit der Desktop-Environment-Switcher-App nenn ich sie mal auch gut und zuverlässig läuft?
NEIN! Siehe Beitrag #10 von mir.
Er möchte aber keine einsteigerfreundliche Distribution, sondern Eine, wo er wild Desktops draufflanschen kann. Dafür ist weder Mint noch MX geeignet (und eigentlich auch keine der anderen Distros gedacht).
Richte dir, wenns unbedingt sein muss, VMs ein.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!