Besteht Interesse an einem Docker & Windows Tutorial?

• Moin,

ich spiele seit einiger Zeit mit Docker und Windows herum.

Konkret sieht das Setup folgendes vor:

• Automatische Windows Installation in einem Docker Container
    • Zugriff via VNC
    • Windows Version ist egal, 7, 10, 11, Server usw.

Besteht an einem Umfangreichem Tutorial Interesse?

Bin mit meinen Tests noch nicht ganz durch aber vielleicht gibt es ja noch Wünsche?

Arch Linux » KDE & Wayland

ArchCraft » OpenBox

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Krass ich wusste gar nicht das Windoof unter Docker lauffähig ist. ^^

Sich über Windows lustig machen, aber keine Ahnung haben. Muss das unbedingt sein? Ich verweise da gerne auf meine Signatur.

Selbst ich weiß das und ich setze Linux erst seit knapp 1 Jahr ein, habe aber fast schon alle möglichem Remote- und VM Szenarien durch.

Toadie
    Bin sehr interessiert. Docker habe ich tatsächlich noch nie getestet. Mein NAS unterstützt kein Docker, dort habe ich mir bisher immer mit Bastellösungen helfen müssen.

Multi-OS Nutzer ohne Vorurteile und billiges Bashing.

• Ich hätte auch Interesse an einem Tutorial.

Ab und zu braucht man in der Schule leider doch ein Windows und M365 :(.

Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

• Sich über Windows lustig machen, aber keine Ahnung haben. Muss das unbedingt sein? Ich verweise da gerne auf meine Signatur.

Selbst ich weiß das und ich setze Linux erst seit knapp 1 Jahr ein, habe aber fast schon alle möglichem Remote- und VM Szenarien durch.

Toadie
    Bin sehr interessiert. Docker habe ich tatsächlich noch nie getestet. Mein NAS unterstützt kein Docker, dort habe ich mir bisher immer mit Bastellösungen helfen müssen.

Das war nicht negativ gemeint, ich finde das tatsächlich interessant. Hau dein Tutorial mal raus.
    LG

• Okay Leute, ich arbeite dran. Wird aber noch etwas dauern denke ich

ArchCraft » OpenBox

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Wobei wir wahrscheinlich aneinander vorbeigeredet haben, da ich immer der Meinung war, dass das, was du beschreibst, tatsächlich eine etwas andere Vorstellung ist. Ich hatte verstanden, dass Du ein Windows-Betriebssystem selbst in einem Docker-Container auf einem Linux-System laufen lässt. Das ist normalerweise nicht möglich, zumindest nicht direkt auf diese Weise. Aber ich bin gespannt.

• Wobei wir wahrscheinlich aneinander vorbeigeredet haben, da ich immer der Meinung war, dass das, was du beschreibst, tatsächlich eine etwas andere Vorstellung ist. Ich hatte verstanden, dass Du ein Windows-Betriebssystem selbst in einem Docker-Container auf einem Linux-System laufen lässt. Das ist normalerweise nicht möglich, zumindest nicht direkt auf diese Weise. Aber ich bin gespannt.

Doch genau das meine ich.

Linux >> Docker >> Windows

Inklusive Netzwerk, USB, mehrere "Festplatten", VNC und RDP Zugriff

ArchCraft » OpenBox

• Noch ein kleiner Nachtrag: Wahrscheinlich ist für dein Vorhaben eine Virtualisierungslösung notwendig, aber egal wie, jedes Tutorial dass Wissen vermehrt ist nützlich und ist selbstverständlich interessant. :)

• Noch ein kleiner Nachtrag: Wahrscheinlich ist für dein Vorhaben eine Virtualisierungslösung notwendig, aber egal wie, jedes Tutorial dass Wissen vermehrt ist nützlich und ist selbstverständlich interessant. :)

Richtig. Die CPU muss KVM unterstützen - wobei das jede halbwegs Moderne CPU tun sollte wenn ich mich nicht irre.

Es ist auch alles gar nicht so schwer wenn man es mal Verstanden hat. Ich habe mir das Wissen erarbeitet und möchte es in leichter Form wiedergeben.

Die Erstellung des Tutorials ist natürlich etwas Aufwand. Vielleicht wird es ja noch was zum Wochenende hin.

ArchCraft » OpenBox

• Teil 1 ist schon mal Verfügbar. Hoffentlich nicht zu voreilig :D

[blogentry='102'][/blogentry]

ArchCraft » OpenBox

• Wer es nicht mitbekommen hat, das komplette Tutorial ist nun Online ;)

ArchCraft » OpenBox

• Wer es nicht mitbekommen hat, das komplette Tutorial ist nun Online ;)

Moin,

Toadie: Kannst du nochmal den Link dazu posten ? Danke :)

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Das Linux Universum ist unendlich. groß . Daher ist es manchmal schwer die passende Lösung zu finden. A b e r es gibt immer eine eine :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!