Windows-Uhr geht immer falsch nach längerer Linuxnutzung im DualBoot

• Distrowahl
    Ubuntu

Ich hab nun was länger Ubuntu 24.04 LTS mit aktiviertem Pro am Laufen.
    Immer wenn ich dann mal mein Windows 11 nutze, ist die Uhrzeit um 2 Stunden in der Vergangenheit.

Ich hatte das früher schonmal gelöst bekommen und mir notiert, ist aber zu lange her.
    Irgendwas war glaube mit "UTC" und "ETC?" oder sowas ?

Wie ging das noch, das liess sich doch wohl lösen oder ?

Ich habe die Notizen dazu halt leider auch nicht mehr, ich meine es gab nen Befehl für da Terminal der was auf Ubuntu anders eingestellt hatte und damit war es dann gut gewesen.

mfG

PS:
    Wenn das keine Anfängerfrage ist, dann weiss ich auch nicht, jeder Anfänger wird ja im Dualboot dieses Problem haben :)

• Vielleicht hilfts

Dual Boot: Windows 10 und Linux – falsche Uhrzeit › techlr.de
    Wer sich ein Dual Boot System aus Windows 10 und Linux, in meinem Fall Ubuntu, aufsetzt, steht vor dem Problem, dass die Uhrzeit in Windows ...
    techlr.de
  • Bei mir half es im BIOS die Uhrzeit zu ändern.

Weil komischwerweise im BIOS die Uhrzeit um 2 Stunden zurück war. Im bios dann die Uhr richtig eingestellt, und nun keine Probleme mehr damit

• Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du fummelst an der Registry herum
    2. Du wartest einfach etwas bis die Uhr sich selbst neu synchronisiert.

#FurZiPuPS

• Im BIOS geht es auch, und dabei ist es dort viel einfacher. Im BIOS /Uefi einfach auf die Uhr rauf klicken und dann die richtige Uhrzeit eingeben. (Weil Minute und Sekunde stimmen reicht es in den meisten Fällen nur die Stunde anzupassen)

• Dennis50300 August 27, 2024 at 7:15 PM

Selected a post as the best answer.
  • Bewährt hat sich bei mir der folgende Ablauf: 1. Linux timedatectl set-local-rtc 1 --adjust-system-clock 2. Starten von Windows und die korrekte Zeit einstellen.

• Bewährt hat sich bei mir der folgende Ablauf: 1. Linux timedatectl set-local-rtc 1 --adjust-system-clock 2. Starten von Windows und die korrekte Zeit einstellen.

Genau so habe ich das Problem bei mir auch gelöst.

KTT73
    August 1, 2023 at 9:26 PM

Die Zeit im BIOS umstellen, hilft nicht lange. Das BIOS nutzt UTC und Windows / Linux nutzen RTC. Deshalb kommt das immer wieder durcheinander. Aber mit der Lösung funktioniert es bei mir nun in jeder Linux-Installation. ;)

OS: EndeavourOS | Desktop: GNOME 48.0 | Kernel: Linux 6.13.8-zen1-1-zen

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!