Linux Mint 22: Spiel "Wuthering Waves" startet nicht

• Moin liebe Gemeinde,

Ich bin ganz neu und frisch auf Linux Mint umgestiegen und bräuchte daher leider etwas Hilfe.

Ich würde gerne das Spiel Wuthering Waves auf dem System zum laufen kriegen. Funktionieren soll es ja angeblich seit Patch 1.1 und anticheat soll keine Probleme mehr machen, allerdings gibt die normale Website kein regulären Linux-Installer mit & im Netz hab ich eigentlich nur einen Reddit Post gesehen der sich damit beschäftigt - aber schon etwas älter ist und sich mir leider auch nicht ganz erschließt.

Ich habe das Spiel schon installiert durch "playonlinux" und kann den Launcher öffnen, doch sobald ich das Spiel starten möchte kommt eine Fehlermeldung (bin gerade nicht am PC kann ich heut nachmittag gerne nachreichen).

Dazu kommt (ich weiss nicht ob das normal ist) dass Playonlinux bei mir auch nichts anzeigt also in diesem kleinen Feld sondern ich - um den Launcher zu starten - quasi jedes mal die Installation anschieben muss.

Vllt findet das schwarmwissen hier eine Lösung :) bis dahin

Liebe Grüße

Disasteryear

• Kellermorph

Sorry für die "dumme" frage, aber Lutris ist neben der Website auch ein Programm zum installieren, indem ich dann meine Bibliothek/Datenbank an games habe ähnlich wie Steam? Oder wie darf ich mir Lutris vorstellen?

Und ließe sich das schon runtergeladen Game dort implementieren? Oder muss ich das erneut machen weil Lutris nicht in die Playonlinux Container rein kommt?

• Kellermorph

Sorry für die "dumme" frage, aber Lutris ist neben der Website auch ein Programm zum installieren, indem ich dann meine Bibliothek/Datenbank an games habe ähnlich wie Steam? Oder wie darf ich mir Lutris vorstellen?

Und ließe sich das schon runtergeladen Game dort implementieren? Oder muss ich das erneut machen weil Lutris nicht in die Playonlinux Container rein kommt?

Das ist alles andere als eine dumme Frage.

Bin selbst noch neu und denke so oft "ach gott war ich dumm, es nicht selbst gelöst bekommen zu haben" ist ganz normal

Also du kannst es dir wie ein Spieleverwaltungsprogramm vorstellen.

Man kann dort auch den Epic Games Store, GOG etc installieren. Ebenso soll man dort auch Spiele von CD gut installieren können habe ich aber noch nicht probiert.

Für jedes Programm wird eine eigene Wine-Prefix angelegt. Wenn man es über die Website von Lutris installiert ist diese auch bereits konfiguriert.

Du kannst dir Lutris einfach über den Anwendungsmanager installieren. Sobald der installiert ist, gehst du auf den Link, den ich dir geschickt habe und installierst es dann über die Verlinkungen dort. Diesen erlaubst du Lutris zu öffnen. Bis jetzt hat bei mir alles problemlos funktioniert, wobei ich Epic installiert habe und darüber dann die Spiele.

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Da ist es auch nochmal erklärt.

• Ich verlinke mal den AppDB-Artikel zum Spiel. Die offizielle Spielewebseite ist wirklich beeindruckend.

Kann mir gut vorstellen, mal einen Test mit dem aktuellen wine zu machen aber weiß nicht ob mein einfacher Rechner ohne separate Grafikkarte das packt. Kann man die System Requirements irgendwo nachlesen?

Nachdem in "Anarchy Online Classic" die Schlacht um Rubi-Ka an die Joint Clans gegangen ist suche ich auch wieder etwas Neues.

• DenalB August 29, 2024 at 2:29 PM

Changed the title of the thread from “Wuthering Waves Mint 22” to “Linux Mint 22: Spiel "Wuthering Waves" startet nicht”.
  • Ich kenne das Spiel leider nicht. Auf Steam scheint es das Spiel nicht zu geben. Aber für Lutris gibt es tatsächlich 3 Installationsskripte.

Wuthering Waves
    Wuthering Waves - Lutris
    lutris.net

Am besten, du installierst dir Lutris und versucht über die Webseite mal die Skripte. Vielleicht funktioniert das Spiel dann tatsächlich über Lutris. ;)

EDIT: Oh Mann, das hat Kellermorph ja schon geschrieben ... Ist wohl heute einfach zu heiß in Berlin. :D

OS: Fedora 41 (KDE Plasma) | Desktop: KDE Plasma 6.3.0 | Kernel: Linux 6.12.11

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Ich kenne das Spiel leider nicht. Auf Steam scheint es das Spiel nicht zu geben. Aber für Lutris gibt es tatsächlich 3 Installationsskripte.

https://lutris.net/games/wuthering-waves/

Am besten, du installierst dir Lutris und versucht über die Webseite mal die Skripte. Vielleicht funktioniert das Spiel dann tatsächlich über Lutris. ;)

EDIT: Oh Mann, das hat Kellermorph ja schon geschrieben ... Ist wohl heute einfach zu heiß in Berlin. :D

Ist jedem schon passiert :D was ich sonst auch gesehen habe, ist dass es das Spiel auch bei Epic umsonst gibt. Wenn es als direkte Installtion unter Lutris nicht funktioniert, wäre eine Alternative auch noch, sich über Epic das Spiel zu holen und von dort zu installieren und zu starten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!