So ist es
Warum Manjaro? Was reizt dich daran? Warum nicht ein anderes Arch-Derivat, wie EndeavourOS, CachyOS, Garuda oder Arco Linux?
So ist es
Warum Manjaro? Was reizt dich daran? Warum nicht ein anderes Arch-Derivat, wie EndeavourOS, CachyOS, Garuda oder Arco Linux?
Würde mich jetzt auch interessieren
Arch ist wirklich klasse aber 3-4 mal am Tag updates hm, EOS behalte ich immer im Auge für mich das beste Arch-Derivat, CachyOS hab ich mal ausprobiert, ist nicht sonderlich stabil gelaufen bei mir auch die anderen beiden waren okax aber nicht so mein Geschmack.
Vor einigen Tagen habe ich mal Artix ausprobiert, könnte mich damit auch anfreunden.
Manjaro deshalb weil die Updates nicht so oft wie bei Arch reinkommen und dann auch ein wenig Neugier.
Jou wir sind gewaltig OffTopic ![]()
Moderators
Verschiebt mal unsere Manjaro Posts in einen Thread namens: „Warum Manjaro?“ oder so etwas.
Hab eben auch mal Manjaro mit Gnome installiert.
Bin bisher positiv überrascht. Und das obwohl mich Gnome eigentlich abschreckt.
Von openSUSE zu Arch, was für ein Themenwechsel ![]()
Hab euch alle mal hier reingepackt.
Ich persönlich bin Jahr zwischen den Jahren 20/21 - (Dez-Jan) wahnsinnig mit Manjaro geworden. Ich wollte nur Discord aus dem AUR installieren und nach 'nem Neustart gabs nur einen Cursor im tty.
Viel Spaß euch ![]()
Ich werde mir aber auch mal Manjaro mit KDE anschauen.
Die Cinnamon Variante fand ich unerwartet fürchterlich…
Ich habe auf meinem Hauptrechner Manjaro seit Monaten laufen, weil das das einzige Derivat ist was auf Anhieb meine Lüfter genauso leise werden lässt wie unter Windows, quasi nicht hörbar.
Ich habe einige Distros probiert (am liebsten wäre mir auch hier MX-Linux gewesen) aber Manjaro läuft seit Monaten ohne die geringsten Probleme.
Ich werde mir aber auch mal Manjaro mit KDE anschauen.
Die Cinnamon Variante fand ich unerwartet fürchterlich…
Hatte es eine weile mit KDE laufen. Keine Probleme außer von der Umstellung von Plasma 5 auf 6 aber ich glaube das hatte weniger mit Manjaro zu tun. Lies sich aber in 2 Minuten fixen
Meine Manjaro-Zeit liegt schon über zwei Jahre zurück. Ich hatte mich damals auf meinem alten Spiele-PC für Manjaro entschieden, weil es damals von der c't als eine gute Gaming-Distro beworben wurde, die die Vorteile von aktueller Software mit der Stabilität durch die Kuratierung der Software durch das Manjaro-Team verbinden sollte. Das waren für mich die Gründe, ohne es besser zu wissen.
Manjaro lief eigentlich stabil, aber ich hatte ziemlich oft Trouble mit Pamac und den Systemupdates. Es kam häufig die Meldung, dass Pamac keine Updates laden kann, weil irgendein Prozess gelocked sei. Dieses Problem musste ich dann mit pamac update --force-refresh beheben und dann liefen die Updates wieder für ein paar Tage / Wochen.
Meine Manjaro-Zeit liegt schon über zwei Jahre zurück. Ich hatte mich damals auf meinem alten Spiele-PC für Manjaro entschieden, weil es damals von der c't als eine gute Gaming-Distro beworben wurde, die die Vorteile von aktueller Software mit der Stabilität durch die Kuratierung der Software durch das Manjaro-Team verbinden sollte. Das waren für mich die Gründe, ohne es besser zu wissen.
Manjaro lief eigentlich stabil, aber ich hatte ziemlich oft Trouble mit Pamac und den Systemupdates. Es kam häufig die Meldung, dass Pamac keine Updates laden kann, weil irgendein Prozess gelocked sei. Dieses Problem musste ich dann mit pamac update --force-refresh beheben und dann liefen die Updates wieder für ein paar Tage / Wochen.
Interessant. Noch nie gehabt den Fehler.
Interessant. Noch nie gehabt den Fehler.
Ich schließe nicht aus, dass ich vielleicht das System falsch bedient hatte. Ich war zu der Zeit ja noch voll in Windows gefangen und habe meine ersten Schritte mit Linux auf echter Hardware gemacht. Ich kann mich noch daran erinnert, dass ich im Manjaro Forum als Idiot hingestellt wurde, weil ich Updates nicht über die Konsole und pacman mache, sondern den grafischen Pamac verwendet hatte. Ich müsse doch wissen, dass der nicht gut sei ... blablabla. Aber das würde jetzt zu weit vom Thema wegführen.
Ich war schon erstaunt wie viele Tweaks das Gnome bei Manjaro mitbringt, wie zum Beispiel eine klassische Desktopansicht etc.
Wie schaue es da bei KDE aus? Hat es irgendwelche sinnvollen Tweaks?
Für mich persönlich spricht gegen Manjaro, dass sie mehrfach ihr SSL-Zertifikat haben auslaufen lassen, wobei sie einmal den Manjaro Nutzern empfohlen haben ihr Systemdatum "rück zu datieren".
Ich war schon erstaunt wie viele Tweaks das Gnome bei Manjaro mitbringt, wie zum Beispiel eine klassische Desktopansicht etc.
Wie schaue es da bei KDE aus? Hat es irgendwelche sinnvollen Tweaks?
Puh das kann ich nicht genau sagen. Glaube es ist relativ "Original" und nur Optisch etwas angepasst.
Für mich persönlich spricht gegen Manjaro, dass sie mehrfach ihr SSL-Zertifikat haben auslaufen lassen, wobei sie einmal den Manjaro Nutzern empfohlen haben ihr Systemdatum "rück zu datieren".
Ernsthaft? Oh man. Ok wer weiß wer für den Server / Hosting verantwortlich ist aber der "Rat" mit dem Datum geht ja gar nicht.
Arch ist wirklich klasse aber 3-4 mal am Tag updates hm
Das ist doch bei allen Arch-Derivaten so, oder? Nur Manjaro hält die Updates bis zu 14 Tage zurück, was ja auch Probleme verursachen kann, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wobei du die Updates ja nicht zeitnah mehrmals am Tag installieren musst.
Ich persönlich nutze unter Arch (und jetzt in EndeavourOS) Arch-Update und habe eingestellt, dass ich direkt nach dem Start des Rechners auf ausstehende Updates hingewiesen werden möchte. Entweder installiere ich sie dann direkt oder je nach Lust und Laune den Tag über oder erst am nächsten Tag. ![]()
Selbst hatte ich Manjaro direkt am Anfang meiner Linux-Laufbahn installiert und fand es damals eigentlich recht gut. Inzwischen hatte ich es mir immer mal wieder angeschaut, wurde aber nicht mehr wirklich warm damit. Manchmal ließ sich Manjaro nicht mal korrekt installieren oder stürzte nach der Installation direkt ab. Da verlor ich dann sofort wieder die Lust an Manjaro. ![]()
weil das das einzige Derivat ist was auf Anhieb meine Lüfter genauso leise werden lässt wie unter Windows,
Darum habe ich lüfterlose Systeme. Solche Probleme kenne ich schon mal nicht. ![]()
dass sie mehrfach ihr SSL-Zertifikat haben auslaufen lassen, wobei sie einmal den Manjaro Nutzern empfohlen haben ihr Systemdatum "rück zu datieren".
Och, das passiert ganz anderen Firmen auch immer wieder mal. Kann auch an der automatischen Erneuerung liegen. Die kann auch gelegentlich Probleme verursachen, wie ich aus persönlicher Erfahrung berichten kann. Und wer prüft schon jede automatische Zertifikatserneuerung?
Mir gefällt Manjaro sehr gut, auch wenn ich diese Distro nicht so häufig verwende. Allerdings hatte ich da und dort ein paar Probleme wie mit Energiesparmodus und 2. Monitor. Alles lösbar, hat aber eben nicht "out of the Box" funktioniert, so wie man es bei anderen Distros gewohnt ist. Muss aber auch sagen, dass ich mit dem Energiesparmodus auch bei anderen Distros Probleme hatte. Kann natürlich auch von der Hardware abhängig sein.
Welche Probleme hattest du denn genau mit dem Energiesparmodus?
Soweit ich das noch weiß hat Manajro halt einiges an Fancy stuff mitgeliefert, haben die nicht auch das FF Gnome Theme eingebaut das dann nicht immer up to date ist?
Ich nutze es, weil es bisher immer so lief, wie ich mir das vorstellte. Ich nutze die Cinnamon Version, weil ich diese Art des Desktops mag. Es ist schnell, snappy und da ich nicht sonderlich viel Software benötige, diese dann aber intensiv, komm ich fast ohne AUR klar (Flatpak nutze ich nicht).
Die Updates haben bei mir aber auch noch nie Probleme bereitet. Ich kann da allerdings keinerlei Rüpckschlüsse zu ziehen ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!