Hat Mozilla noch eine Zukunft?

• Ich verstehe den Ton und die Aussage nicht ganz. Klar spielen Mobile Browser eine Rolle.

Das ist schon klar das sie eine Rolle spielen. In den Statistiken der Browser bzw. der Internetzugriffe stand eine Passage darüber das ca.87% der Mobilgeräte nicht über den Browser sondern über andere Apps Zugriff aufs Internet haben. Wenn das Stimmt, dann spielen sie keine wirklich wichtige Rolle mehr un der Zukunft.

• Ich nutze am liebsten Firefox... meistens auch ohne Probleme...

...bei meinem iPad geht bei manchen Seiten der Paypal-Link nicht mehr, da gehe ich dann halt kurz zum Safari... aber beim Firefox fühle ich mich zuhause und mag auch die Art, wie er gestaltet ist... und wenn er mal doch abstürzt dann wahrscheinlich weil ich über 35 Tabs offen hab 😁 ööööhm...

• Hm, ich nutze Firefox seit der Zeit als er noch Phönix Browser hieß und die Versionsnummer 0.4 hatte. Da war er wirklich ultra schlank und schnell und war jedem alternativen Windows-Browser überlegen. Hab also miterlebt wie er aus den Resten von Netscape entstand, über Phönix zu Firebird und schließlich zu Firefox wurde.

Auch wenn er jetzt wirklich ähnlich schwerfällig wie Netscape geworden ist - ich mag ihn immer noch.

Würdiger Nachfolger war ja lange Palemoon - aber aufgrund der veralteten Basis, wird es immer schwieriger damit wirklich noch alle Webseiten korrekt angezeigt zu bekommen. Ähnlich ist es mit Falcon, wobei der noch etwas mehr darstellen kann.

Trotzdem schätze ich auch die Chrome-engine sehr - allerdings verwende ich sie in Form des Iron-Browsers: https://www.srware.net/iron/de

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Ich habe gerade festgestellt das der Japanische Fork "Floorp" in den Repos von LMDE ist.

Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

• ... Das erste was ich im Firefox nach der Installation mache, ist das AddOn NoScript zu installieren. Es ist manchmal mühsam, bei JEDER Webseite erstmal zu schauen, welche Script-Adressen ich freigebe. Aber es schafft Dir eine Menge Sicherheit. Google-Analytics ist bei mir immer zu 100% gesperrt.
    Nebeneffekt: nur noch 10% aller Werbung und Popups sind dann sichtbar.

• ....ist das AddOn NoScript zu installieren

....ja das gute alte No-Script war auch meine Lösung jahrelang - aber es ist inzwischen wirklich extrem anstrengend geworden.

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Und das die meisten Menschen den Vorinstallierten Browser aus den mobilen Geräten nutzen und damit offenbar zufrieden sind da die wenigsten nach Alternativen suchen.

Vielleicht sind die meisten Menschen auch einfach zu bequem, einen alternativen Browser zum vorinstallierten zu suchen.
    Oder den meisten ist Datenschutz und Privatsphäre mittlerweile egal.

Oder beides! :evil:

• @Roberto haltenich für zu einfach. Der Punkt ist das die Alternativen eben keinen „Mehrwert“ bieten.

Die Leite sind ja auch nicht zu faul WhatsApp zu installieren und sich anzumelden obwohl sie ja einfach SMS nutzen können.

Wenn man will, dass die Leute eine Alternative nutzen muss die Alternative eben auch ein Selling-Point haben.

Und das haben sie nicht 🤷‍♂️

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Hat Mozilla noch eine Zukunft?

Nein

Bitte nicht bösen sein, wenn ich hier total anderer Meinung bin. Firefox: Jetzt erst recht. :)

Die Leite sind ja auch nicht zu faul WhatsApp zu installieren

Aber ohne Whatapp geht es ja wirklich nicht. Ohne Whatsapp ist man ja nicht mehr wirklich lebensfähig oder zumindest sozial total am Ende.
    Selbst habe ich davon allerdings nichts mitgekommen. Lebe gut ohne Whatsapp und dafür mit Firefox. :)

Die meistverwendete Aussage lautet: "Ich habe ja nix zu verbergen". Mein Lieblingssatz :P

Da kann ich die Vorträge von David Kriesel "Spielemining" und "Bahnmining" empfehlen - gibt es auf Youtube. Danach könnte der eine oder andere seine Meinung ändern.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - RaspPi OS (Gnome)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!