Windows fehlt in GRUB - OS-Prober erkennt Windows nicht

• Distrowahl
    Fedora

Hey Leute,

Mein Problem steht eigentlich schon in der Überschrift. Habe mir letzte Woche ein frisches Fedora installiert und spätestens seit dem zweiten Reboot (wo auch Updates installiert wurden) wird mir mein Windows nicht mehr angezeigt. Auf meinem Techner sind drei Systeme: Das Fedora, das Windows und ein Linux Mint. Ob Windows direkt nach der Installation angezeigt wurde, weiß ich nicht mehr...

Freu mich auf eure Antworten

• Moin Moin!

Hat Linux Mint nicht sogar ein extra Tool zum reparieren von Grub? 🤔

P.s.: Hier erklärt Jean wie man Grub reparieren kann.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Mfg: evilware666

Mein System: Ubuntu PLUS 24.4 mit Pro Aktivierung auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitspeicher und 500 SSD

Hier geht es zu meinem Wallpaper-Pack und Spins, unter anderem LMDE 6 PLUS & Ubuntu PLUS 24.4

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

• Bei Debian ist "ab Werk" die Erkennung von z.B. Windows, der os-prober, nicht aktiviert, man muss es evnetuell in der grub config manuell einkommentieren oder os-prober sogar selber installieren. Ich weiß nicht wie das bei Fedora ist.

AMD Ryzens 5300U, 5500, 5700X | Radeon Vega 8, RX460, NVIDIA RTX4060

• Das dürfte von Distri zu Distri verschieden sein. Aber das was harihegen schreibt mit manuell einkommentieren

dürfte relativ einfach sein.

Zugegeben: ist theoretisches Wissen da ich schon einige Jahre kein Win mehr installiert habe. Falls es jemand braucht

ist in #6 detailiert beschrieben wie es geht. Danke harihegen

Linux Mint 22 Mate

Edited once, last by Dietmar91 (August 25, 2024 at 11:05 AM).

• Ich weiß nicht wie das bei Fedora ist.

Fedora erkennt die Windowsinstallation automatisch. Ich nutze nebenbei immer Windows 11 und musste nach eine Fedora-Installation noch nie manuell nach Windows suchen oder einen Parameter dafür in Grub setzen. :/

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 47 | Kernel: Linux-Zen 6.11.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Fedora erkennt die Windowsinstallation automatisch. Ich nutze nebenbei immer Windows 11 und musste nach eine Fedora-Installation noch nie manuell nach Windows suchen oder einen Parameter dafür in Grub setzen. :/

Wenn du Grub benutzt dann wird sicherlich der gleiche Mechanismus mit os-prober benutzt.

Aber, es geht hier eigentlich darum das es bei Fedora eben nicht klappt, also die Windows Installation wird nicht automatisch erkannt.

AMD Ryzens 5300U, 5500, 5700X | Radeon Vega 8, RX460, NVIDIA RTX4060

• Mein Problem ist ja eben, dass der os-prober Windows 10 nicht erkennt... Lasse ich sudo os-prober laufen, spuckt mir das Terminal nur:

/dev/nvme0n1p5:Linux Mint 21.3 Virginia (21.3):LinuxMint:linux aus, also nur das Linux Mint.

Woran kann das liegen?

• KANN SEIN, DASS ICH KOMPLETT FALSCH LIEGE, HABE AUCH NICHT ALLES GELESEN.

aBER KÖNNTE ES SEIN, DASS wINDOWS IM lEGACYMODE INSTALliert wurde, und Linux im Uefimode?

Sorry Feststelltaste war versehentlich aktiviert.

• Während du sudo update-grub bzw. sudo os-prober laufen hattest, war da Windows komplett herunter gefahren (mit gedrückter Feststelltaste)?

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

aBER KÖNNTE ES SEIN, DASS wINDOWS IM lEGACYMODE INSTALliert wurde, und Linux im Uefimode?

Hatte den Rechner mit Windows drauf gekauft (gehe also von UEFI aus). Fedora hat ebenfalls die entsprechende Partition als /boot/efi eingehangen...

Während du sudo update-grub bzw. sudo os-prober laufen hattest, war da Windows komplett herunter gefahren (mit gedrückter Feststelltaste)?

Das letzte Mal, als Windows startete, hab ich es übers Startmenü normal heruntergefahren.

• Hatte den Rechner mit Windows drauf gekauft (gehe also von UEFI aus). Fedora hat ebenfalls die entsprechende Partition als /boot/efi eingehangen...

Das letzte Mal, als Windows startete, hab ich es übers Startmenü normal heruntergefahren.

Das ist eben NICHT komplett runtergefahren.

Während du sudo update-grub bzw. sudo os-prober laufen hattest, war da Windows komplett herunter gefahren (mit gedrückter Feststelltaste)?

josefine Du meinst die Shifttaste?

Hier die Erklärung:

Windows 10 komplett herunterfahren - so klappt's
    Sie möchten Ihren Rechner mit Windows 10 komplett herunterfahren lassen? Folgen Sie unserer Anleitung und finden Sie heraus, wie das geht.
    www.heise.de
  • Das ist eben NICHT komplett runtergefahren.

josefine Du meinst die Shifttaste?

Hier die Erklärung:

https://www.heise.de/tipps-tricks/W…-s-4245160.html

Ja - die meine Ich - Danke fürs richtig stellen.

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

Tut mir leid, ich hatte hierauf falsch geantwortet.

Ich hab gerade erst mitbekommen, dass Linux im UEFI-Mode und Windows leider wirklich im Legacy-Mode installiert wurde. Was kann ich da machen?

• Das bedeutet, du kannst Windows im Bios nicht als ersten Bootloader einstellen?

Wie viele Festplatten hast du denn verbaut? Du gibst keine Infos preis, sondern nur das du 1x Windows und 2x Linux auf deinem Rechner hast. Das alles wird mal richtig schwierig werden.

Du kannst dir Anleitungen im Netz anschauen, wie du den MBR von Windows fixen kannst, die Frage ist natürlich ob eine Konvertierung des MBR zu GPT nicht besser wäre.

Kannst ja mal hier schauen. https://www.intel.de/content/www/de…ane-memory.html

• Ich würde Fedora im Legacy-Modus neu installieren.

Lief denn Mint mit Windows? - Dann müsste Mint ja auch im Legacy-Modus installiert sein?

• Sry dass ich mich teilweise noch so doof anstelle, ist mein erster Post...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!