[Firefox] Browser wird duch Organisation verwaltet

• Hallo zusammen,

ich habe gerade Linux Mint 22 Cinnamon installiert. Folgende Einstellung ist mir beim Firefox aufgefallen. Beim Menüpunkt "Datenschutz & Sicherheit" steht ganz oben "Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet" Darunter ist die Regel "DisableAppUpdate" aktiviert.

Ich kenne das nur von Firmenrechnern, die von Admins verwaltet werden. Wird Firefox grundsätzlich so installiert? Wie kann ich das abschalten?

• Ja, unter Linux Mint wird FireFox grundsätzlich so installiert.

Dies ist die Datei in Linux Mint, sind also wirklich nur die Updates deaktiviert nichts wildes. Kannst also einfach so lassen und wenn du sie löschen solltest, ändern sich nur die Meldung, wenn du in FireFox nach Updates sucht, dass da dann statt Updates sind deaktiviert steht, Updates können bei Mozilla heruntergeladen werden.

Ich zum Beispiel tausche die Policies.json Datei immer mit meiner selbst erstellten aus, wodurch ich zum Beispiel, FireFox Pocket, FireFox Studien, Firefox Telemetrie abschalte, etc...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

• Steff63 August 24, 2024 at 2:43 PM

Selected a post as the best answer.
  • clever
    January 13, 2022 at 12:06 PM

Ich nutze Firefox als app-image oder aus einem Tar-Verzeichnis heraus(131.0a1-Nightly). Ich muss dazu schreiben, ich finde diese Einstellung nicht.

• Hallo zusammen,

ich habe gerade Linux Mint 22 Cinnamon installiert. Folgende Einstellung ist mir beim Firefox aufgefallen. Beim Menüpunkt "Datenschutz & Sicherheit" steht ganz oben "Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet" Darunter ist die Regel "DisableAppUpdate" aktiviert.

Ich kenne das nur von Firmenrechnern, die von Admins verwaltet werden. Wird Firefox grundsätzlich so installiert? Wie kann ich das abschalten?

Das bedeutet nur, dass FireFox die Updates nicht selbst bereitstellt sondern Linux Mint, du bekommst sie aber, wie schon erwähnt, über die Aktualisierungsverwaltung. Es besteht also kein Grund zur Sorge
    Ich hab ihn als Flatpak und da geht das automatisch

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!