Hallo zusammen,
ich will mir demnächst meinen ersten Homeserver aus alten Komponenten zusammenbauen und einrichten. Ich frage mich wie ich meine Festplatten, genauer gesagt meine SSDs konfigurieren soll. Der HDD Speicher ist mir klar, 2 Platten gespiegelt im Raid 1.
Unten habe ich mir mal 2 Varianten als Schaubilder aufgemalt und Frage mich wie es am sinnvollsten ist und was möglich ist.
Allgemein:
1. Macht es Sinn einen SSD Read Cache zu haben? Wenn ja wie groß? Oder reicht nicht der RAM dafür?
2. Welche Software nutzt ihr, ich schwanke zw. TrueNas Scale und Proxmox
Zu Variante 1):
3. Macht es Sinn? :o)
4. Ist das einfach umsetzbar und wie ist das vorgehen? Kann man mit z.B. True Nas die Partitionen nach der Installation erstellen? Oder sollte man vor der Installation schon Partionen erstellen? Soweit ich es verstehe verwendet True Nas den kompletten Speicher einer Festplatte für Boot und der Rest ist dann nicht mehr für andere Dinge nutzbar...?
5. Welche Größen sollten der Cache und die Boot-Partition haben? Der Rest habe ich gedacht, bleibt dann einfach als Daten Pool übrig.
Zu Variante 2):
Wenn es mir zu kompliziert ist, muss ich eben die Platten aufteilen ohne Raid.
6. Kann ich dann die Sata1 SSD noch unterteilen in Read Cache und Data oder einfach nur als Speicher hernehmen?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps, ich mache das zum ersten Mal