Kompatibilität GeForce RTX 3060 und Kernel 6.8.0

• Hallo zusammen,

ich habe mich im Internet schon informiert, leider bisher keine brauchbare Lösung gefunden. Daher versuche ich hier bei euch hilfreiche Antworten zu finden.

Folgendes Problem:
    Bisher läuft bei mir Kernel 6.5.0.45, alles auch einwandfrei. Morgens fürs Home Office startete ich meinen PC, hatte aber aus unerfindlichen Gründen keine Symbole auf dem Schreibtisch. Reset gemacht und da sah ich über das GRUB-Menü, dass ich Kernel 6.8.0 installiert hatte. Daher wechselte ich wieder auf Kernel 6.5. Siehe da, alles wieder ganz normal.
    Daraus schließe ich, dass Kernel 6.8.0 (egal, ob -38, -39 oder -40) das Problem verursacht. Möglicherweise liegt es am Zusammenspiel mit meiner RTX 3060. Einige User in einem anderen Forum schlugen vor, den nVidia Treiber zu wechseln. von 545 auf 535. Klappt aber damit irgendwie auch nicht.

Wie auch immer. Bewiesen ist, dass Kernel 6.5 geht, der 6.8er aber nicht. Daher brauche ich auch nicht auf "Wilma" zu wechseln, weil das ausschließlich mit Kernel 6.8.0 läuft. Würde aber schon gerne. Denn bei der Gelegenheit will ich auch mein Dual Boot-System einstampfen und ausschließlich Linux fahren. Wobei, ich habe seit meinem Umstieg damals nie mehr Windows angerührt, also ist es wirklich Zeit sich davon zu befreien.

Hat der 6.8er generell noch ein nVidia-Problem? Habt ihr änlich Anzeichen bemerkt? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Desktop PC:
    Linux Mint 22, AMD FX-4300 Quad Core (AM3+) auf Gigabyte 970A-DS3P, 8 GB DDR3 PC-1600 RAM, 2x Samsung SSD 870 EVO 1 TB, Asus RTX 3060 12 GB OC Edition

Laptop:
    Linux Mint 22, Acer Aspire E17 E5-774G-546G, Intel i5-6200U, nVidia GeForce GTX950M, Samsung SSD 870 EVO 1 TB

Edited once, last by Florus (August 22, 2024 at 2:36 PM).

• Hi,

bei mir mit Kernel 6.8.0.41 und Nvidia 535 keine Probleme

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2 Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• Kürzlich installierte ich Linux Mint 22 auf meinem Laptop. Der hat eine GeForce 950M. Mit dem läuft Kernel 6.8.0 ohne jedes Problem. Seltsam, das Ganze.

Desktop PC:
    Linux Mint 22, AMD FX-4300 Quad Core (AM3+) auf Gigabyte 970A-DS3P, 8 GB DDR3 PC-1600 RAM, 2x Samsung SSD 870 EVO 1 TB, Asus RTX 3060 12 GB OC Edition

Laptop:
    Linux Mint 22, Acer Aspire E17 E5-774G-546G, Intel i5-6200U, nVidia GeForce GTX950M, Samsung SSD 870 EVO 1 TB

• Hi,

bei mir mit Kernel 6.8.0.41 und Nvidia 535 keine Probleme

Ich teste das mal bei mir.

Desktop PC:

Laptop:

• Kürzlich installierte ich Linux Mint 22 auf meinem Laptop. Der hat eine GeForce 950M. Mit dem läuft Kernel 6.8.0 ohne jedes Problem. Seltsam, das Ganze.

Ich würde dies einmal im Live-System testen.

Ich hatte z.B. unter LM 21.3 mit Kernel 6.8 das Problem, dass meine Graka RX7600 nicht erkannt wurde. mit LM 22 und Kernel 6.8 hat dies funktioniert.

Ich schätze, dass unter 21.3 eine andere Unterstützung für den Kernel 6.8 stattfindet als mit Linux Mint 22.

• tommix

Hast du eine Ahnung ob es möglich ist LM22 auf Kernel 6.5 umzustellen?

Weil ich schon bei einigen von dem Problem gelesen habe.

Das ist nämlich ein Manko was mir seit Anfang nicht so gut gefällt.

Früher die Wahl zwischen mehreren Kerneln. LM22: only 6.8

Linux Mint 22 Mate

• tommix

Hast du eine Ahnung ob es möglich ist LM22 auf Kernel 6.5 umzustellen?

Weil ich schon bei einigen von dem Problem gelesen habe.

Das ist nämlich ein Manko was mir seit Anfang nicht so gut gefällt.

Früher die Wahl zwischen mehreren Kerneln. LM22: only 6.8

Schade. Sonst würde ich nämlich mit Version 6.5 arbeiten. Damit läuft alles gut.

Desktop PC:

Laptop:

• Please - warten was tommix antwortet. Er hat mit Kerneln mehŕ Ahnung als ich.

Generell: LM22 ist "brandneu". Wahrscheinlich sind bei LM22.1 dann die kleinen Bug's "ent-bugt"

Linux Mint 22 Mate

• Ja, es gibt eine Möglichkeiten den Kernel 6.5 auch unter LM zu nutzen.

1. Du lässt ihn vor dem Upgrade von LM 21.3 auf LM 22 installiert.
    (Er kann jedoch nicht weiter aktualisiert werden)

2. Mit u.a dem Programm UMKI (siehe: https://sourceforge.net/projects/iso-d…KI.pdf/download ) könnte der 6.5er Mainlinekernel genutzt werden.

Aber:
    Sowohl der 6.5er Mainline als auch der 6.5er Ubuntu (generic) Kernel sind EOL.

Aber:
    Der 6.6er Mainline ist ein LTS-Kernel :)

• Da muss doch ein anderes Problem vorliegen, wenn nachweislich Nvidia auch mit 6.8 funtionieren kann....
    Man wechselt doch nicht immer gleich den Kernel, oder?

:/

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30

Beides Linux Mint 22

• Das der 6.5 EOL ist - nebensächlich. Es geht um Florus und sein Problem: umstellen auf LM22 mit Kernel 6.5 - und

schauen ob das dann problemloser läuft. Einfach mal testen. Es gibt immer 2 Möglichkeiten - geht oder geht nicht.

Feintuning mit evtl. Kernel 6.6 wäre dann evtl. ein "Sahnehäubchen".

tommix Danke!

Linux Mint 22 Mate

• Wahrscheinlich funktioniert der "Kleber" mit dem Kernel wieder nicht mehr, für das Nvidia Kernel-Modul ^^

Vielleicht hilft es mit dem alten Kernel auf Nouveau zu wechseln, dann mit sudo apt autoremove & autoclean, upzudaten auf den neuen Kernel.

Danach dann wie auf den Nvidia-Treiber wechseln, da wird ja soweit ich das sehe auch wieder neu kompiliert, dann funktioniert der "Kleber" dann nachhher wieder.

Wenn man eine Neuinstallation gemacht hat, macht man da ja nichts anderes, als den Treiber auch zu zu installieren.

Auch wenn es oft nervig ist, eigentlich ist es deutlich einfacher geworden, ich weiss noch wie das früher war, auch mit OpenSuse wo man ich meine von init 5 auf init 3 runter musste etc. pp. :D

mfG

• Koenich was die meisten User nicht auf dem Schirm haben: ein PC ist ein Sammelsurium an Hardware.

Was auf einem PC problemlos läuft - muss nicht unbedingt auf einem Anderen laufen. Die Konstellation WAS der

Hersteller alles an Hardware verbaut hat ist meistens entscheidend für läuft problemlos oder nicht.

Linux Mint 22 Mate

• Kann das der Grund sein, weshalb es bei mir so war obwohl es AMD statt Nvidia war?

Ich würde dies einmal im Live-System testen.

Ich hatte z.B. unter LM 21.3 mit Kernel 6.8 das Problem, dass meine Graka RX7600 nicht erkannt wurde. mit LM 22 und Kernel 6.8 hat dies funktioniert.

Ich schätze, dass unter 21.3 eine andere Unterstützung für den Kernel 6.8 stattfindet als mit Linux Mint 22.

• Kann das der Grund sein, weshalb es bei mir so war obwohl es AMD statt Nvidia war?

Eigentlich eher nicht, AMD sind doch ohne weiteres integriert/vorhanden, da ist eigentlich ja garnichts weiter nötig.

Eine 7870 später 7970, lief immer alles ohne zuTun, Steam drauf, Games drauf, direkt nach Neuinstallation und ab ging die Post :)

Da kann sich aber natürlich einiges geändert haben, aktuellste Hardware war halt ohnehin immer ein Thema für sich, genauso wie zu alte Hardware.

So ne x1950 beispielsweise konnte ich vor zig Jahren schon nicht mehr gescheit einsetzen, selbst die 5000er Serie war schon schnell problematisch obwohl das schon ne deutlich "modernere" AMD Karte war.

Es mag aber auch die 4000er Serie anstelle der 5000er gewesen sein.

mfG

• Ihr habt euch ja richtig viele Gedanken zu meiner Fragestellung gemacht. Vielen Dank für euer Engagement :)

Ich habe einen Screenshot hochgeladen. Da habe ich die ISO-Datei von LM 22 in Virtual Box laufen lassen. Da ist mir eine Zeile aufgefallen, die besagt, ich solle auf eine unterstützte Grafikkarte umschalten, um Probleme zu vermeiden. Danach laufe die Zeilen im Ladevorgang noch etwas weiter. An dem Punkt, an dem eigentlich der Setupbildschirm kommen sollte, nichts mehr, nur noch schwarzer Bildschirm.
    Also ist wirklich meine RTX 3060 das Problem. Wie seht ihr das?

Images

Desktop PC:

Laptop:

• Bei Linux werden Treiber mit dem Kernel geliefert. Wenn deine GPU bei LM21.3 mit Kernel 6.5 unterstützt wird

und bei LM22 mit 6.8 nicht

- du bleibst bei LM21.3 mit Kernel 6.5 (wobei der EOL ist und keine Updates mehr kommen)

- du schaust ob du auf Kernel 6.6 umstellen kannst

- du wartest auf LM22.1 für einen nächsten Test

Oder du schaust auf das von tommix verlinkte UMKI (Ubuntu Mainline Kernel Installer)

Leichter ist nur noch die LM Kernelauswahl in z.B. 21.3

Linux Mint 22 Mate

• Hab jetzt noch ein paar neue Erkenntnisse:

Kernel 6.8.0-40 und der nouveau-Treiber laufen zusammen. Symbole da, kann arbeiten. :thumbup: Bootvorgang dauert mit dem nouveau aber länger.

Aber:
    Kernel 6.8.0.40 mit nvidia 535 machen Probleme. Keine Symbole, nur Mauszeiger und Hintergrundbild. Gewohntes Problem.

Einzige Lösung:
    zurück auf Kernel 6.5.0.45, geht auch mit dem nouveau-Treiber. Jetzt läuft aber wieder Kernel 6.5 mit nvidia 535, wie gehabt. Das läuft sauber bei mir.

Ich denke, ich bleib vorerst bei der Konfiguration auf LM 21.3 und hoffe auf einen baldigen Fix bei LM 22.
    Können wir meine Fehlerbeschreibung an die Entwickler von Linux Mint weitergeben, damit sie geziehlt an einer Lösung arbeiten können? Möglicherweise bin ich nicht der Einzige mit dem Problem.

Desktop PC:

Laptop:

• Hast Du denn einfach mal LM22 vom Bootstick probiert?

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30

Beides Linux Mint 22

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!