Hallo zusammen,
ich habe mich im Internet schon informiert, leider bisher keine brauchbare Lösung gefunden. Daher versuche ich hier bei euch hilfreiche Antworten zu finden.
Folgendes Problem:
Bisher läuft bei mir Kernel 6.5.0.45, alles auch einwandfrei. Morgens fürs Home Office startete ich meinen PC, hatte aber aus unerfindlichen Gründen keine Symbole auf dem Schreibtisch. Reset gemacht und da sah ich über das GRUB-Menü, dass ich Kernel 6.8.0 installiert hatte. Daher wechselte ich wieder auf Kernel 6.5. Siehe da, alles wieder ganz normal.
Daraus schließe ich, dass Kernel 6.8.0 (egal, ob -38, -39 oder -40) das Problem verursacht. Möglicherweise liegt es am Zusammenspiel mit meiner RTX 3060. Einige User in einem anderen Forum schlugen vor, den nVidia Treiber zu wechseln. von 545 auf 535. Klappt aber damit irgendwie auch nicht.
Wie auch immer. Bewiesen ist, dass Kernel 6.5 geht, der 6.8er aber nicht. Daher brauche ich auch nicht auf "Wilma" zu wechseln, weil das ausschließlich mit Kernel 6.8.0 läuft. Würde aber schon gerne. Denn bei der Gelegenheit will ich auch mein Dual Boot-System einstampfen und ausschließlich Linux fahren. Wobei, ich habe seit meinem Umstieg damals nie mehr Windows angerührt, also ist es wirklich Zeit sich davon zu befreien.
Hat der 6.8er generell noch ein nVidia-Problem? Habt ihr änlich Anzeichen bemerkt? Ich bin für jeden Tipp dankbar.