Webcamapp mit individuellem Hintergrund gesucht

• Distrowahl
    Linux Mint

Ich habe testweise die Webcamapps "GUVCView" und "Kasomo Webcam" installiert.
    Beide funktionieren problemlos.

Allerdings bin ich schon seit Stunden auf der Suche nach einer App, bei der ich
    den realen Hintergrund durch ein Hintergrundtheme ersetzen kann.

Leider habe ich keine finden können.

Deshalb bin ich für Eure Vorschläge sehr dankbar!:!:

• Ich habe testweise die Webcamapps "GUVCView" und "Kasomo Webcam" installiert.
    Beide funktionieren problemlos.

Allerdings bin ich schon seit Stunden auf der Suche nach einer App, bei der ich
    den realen Hintergrund durch ein Hintergrundtheme ersetzen kann.

Leider habe ich keine finden können.

Deshalb bin ich für Eure Vorschläge sehr dankbar!:!:

Hmmm, wofür möchtest du die Webcam denn gerne verwenden?

Zoom und Co bieten von vornherein verschiedene Hintergründe an.

Wenn du streamen willst würde ich dir das Programm OBS empfehlen, da hast du fast unendliche Möglichkeiten.

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• Ja, ich wollte auch OBS (Open Broadcaster Studio) nennen.
    Ist zwar mit "Kanonen" auf Spatzen schießen, aber ich habe es für OnlineKonferenzen schon verwendet.
    Für NVIDIA Besitzer gibt es die Software "Nvidia Broadcast" (KI-gesteuert), aber gibt es noch nicht auf Linux (Nur Windoofs).
    Im OBS einfach deine "Facecam" einrichten, und als "Virtuelle Kamera" (als Stream) exportieren, hinein in die gewünschte Anwendung. Mit nem echten Greenscreen-Hintergrund/Leinwand stehen Dir dann alle Möglichkeiten offen.

• Danke für deine Antwort!

Ich verwende die Webcamfunktion ausschließlich um ein einfaches Video aufzunehmen.

Zoom oder Teams verwende ich für Streaming. Da funktioniert das mit dem Hintergrund ja einfach.

OBS ist mir allerdings zu kompliziert. Ich habe mir 3 Youtube-Videos zu meinem Thema angeschaut,
    und war zwar über die Möglichkeiten erstaunt, allerdings ist die Konfiguration für meinen Zweck
    zu aufwendig bzw. hat bei mir nicht funktioniert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!