Cloud Ersatz aus Europäischem Lande

• Hallöle,

Habt Ihr Vorschläge für einen Anbieter aus Europäischen Landen also DSVGO gerecht für eine Cloud die ähnlich wie Dropbox oder OneDrive funktioniert.

Ich muss sie in OnlyOffice einbinden können (wahrscheinlich WebDAV) bzw. muss die Cloud sauber in Linux, iOS und Android funktionieren. Ich brauch maximal 100 GB (mehr stört nicht) und will maximal 10 Euro im Monat zahlen.

Ich muss die Cloud entweder auf einem Synology NAS Synchronisieren können oder unter Linux.

Nextcloud ist keine Option, da die hier nicht sonderlich Performant läuft. Ich hab teilweise riesige Pings, wenn ich auf Nextclouds zugreifen will (durch Eigentests bei verschiedenen Anbietern herausgefunden).

42!

And Now for Something Completely Different!

#01: Tuxedo Stellaris, AMD Ryzen 7840HS w, Radeon 780M + NVidia RTX 4060, 32 GB RAM, 2x1TB Samsung 980 Pro, Linux Mint

• Schau dir mal die pCloud an. Die sitzen in der Schweiz oder agieren von dort.

pCloud - Europas sicherster Cloud-Speicher

Habe mir dort vor Monaten bei einer Aktion einen Lifetime Familien-Storage (2TB) geholt. Aktuell bin ich gerade am Überlegen, wie ich meine Daten am geschicktesten nun von OneDrive dorthin umziehe, sodass meine Familie direkt dort ihre Daten speichert.

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 46.4 | Kernel: 6.10.8-zen1-1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Schau dir mal die pCloud an. Die sitzen in der Schweiz oder agieren von dort.

https://www.pcloud.com/de/eu

Habe mir dort vor Monaten bei einer Aktion einen Lifetime Familien-Storage (2TB) geholt. Aktuell bin ich gerade am Überlegen, wie ich meine Daten am geschicktesten nun von OneDrive dorthin umziehe, sodass meine Familie direkt dort ihre Daten speichert.

Kann man nicht auf einem NAS oder System einen Ordner Doppelt Synchronisieren? Und dann einfach auf allen Geräten nach und nach umstellen? Ich weiß nicht ob das geht. Wobei ne, sind ja dann mehrere Zugänge nehm ich an?

Ist bei uns einfacher, wir sind "nur" zu zweit und nutzen eigentlich nur einen Zugang.

42!

#01: Tuxedo Stellaris, AMD Ryzen 7840HS w, Radeon 780M + NVidia RTX 4060, 32 GB RAM, 2x1TB Samsung 980 Pro, Linux Mint

• Ich habe auch mal danach gesucht und fand bei Hetzner das Angebot ganz gut für glaube um die 5€ mit Nextcloud

Das hab ich auch gesehen, aber die Netxcloud ist bei uns hier zu Hause, warum auch immer, ekelhaft langsam. Ich weiß nicht woran das liegt, da das System hier nicht sonderlich kompliziert ist. Die würd ich gern vermeiden, aus diesem Grund.

42!

• Murena-Cloud

der Cloudservice von e/os .

Ecloud - e Foundation - deGoogled unGoogled smartphone operating systems and online services - your data is your data

Oder halt selbst machen. Aber final wirst du um Nextcloud nicht herum kommen. Weil die meisten unten drunter Nextcloud verwenden.

• Nextcloud ist keine Option, da die hier nicht sonderlich Performant läuft

Ich fand es immer schade, dass Seafile so wenig Beachtung findet. Läuft bedeutend schneller als Nextcloud. Gibt allerdings nur wenige Anbieter. Irgendwas mit Privatecloud oder so habe ich da in Erinnerung. Schau doch einfach mal nach Seafile. Ich wei´auch noch, dass webdav in der Pro-Version nutzbar war und Hosted Anbieter sollten ja vermutlich eh auf Pro setzen.

Schau dir mal die pCloud an. Die sitzen in der Schweiz oder agieren von dort.

Viel von denen gehört. Fand es nur schade, dass die Grundpreise quasi beschnittene Funktionen bieten. Man muss ja - wenn sich da zwischenzeitlich nichts geändert hat - für Dinge wie Verschlüsselung bzw Zero knowledge Aufpreis zahlen.

Aktuell bin ich gerade am Überlegen, wie ich meine Daten am geschicktesten nun von OneDrive dorthin umziehe, sodass meine Familie direkt dort ihre Daten speichert.

VPS bei Hetzner für 1 EUR gemietet, rclone drauf und dann rclone copy onedrive: pcloud: -P

💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | Garuda Linux Plasma

💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 68TB | 💾 Mailcow Mailserver @ 8GB 160GB

• Wenn du dein NAS mit Nextcloud zuhause stehen hast und per VPN drauf zugreifts. Könnte es an der Upload Geschwindigkeit deines Anschlusses hängen. In den meisten Fällen ist die nur ein Bruchteil der Download Geschwindigkeit .

Nene, mein NAS ist von aussen nicht erreichbar. Ich hab das bei 3 Anbietern getestet, und bei allen war es ähnlich. Anfangs recht fix und es wurde dann langsamer. Wobei die Zusatzpakete immer gleich schnell blieben (Botes, Kalender usw.). Ich hab da keine wirkliche Erklärung für. Bei OneDrive (früher) oder Dropbox (früher) gab es das nicht.

Ich hab hier allerdings für fast alles nur WLAN zur Verfügung und es könnte auch daran liegen. OneDrive und Dropbox liefern ja "nur" Daten, vielleicht ist dort das System dann schneller.

Es ist zwar WLAN 6 und für Downloads klappt das auch soweit ganz gut, aber Nextcloud scheint da mehr zu liefern, womit es dann zu Problemchen kommt. Die sind allerdings recht ärgerlich.

42!

• Also ich habe pcloud und läuft 1a, ist schnell und koszerz etwas unter 10 Euro im Monat für 2TB.

das kann ich auch problemlos mit meiner NAS synchronisieren (TrueNAS)

• Ist bei uns einfacher, wir sind "nur" zu zweit und nutzen eigentlich nur einen Zugang.

Dann einfach keinen Familien-Storage nehmen. ;)

VPS bei Hetzner für 1 EUR gemietet, rclone drauf und dann rclone copy onedrive: pcloud: -P

Na ja, das Übernehmen der Daten ist an sich kein Problem. pCloud bietet sogar direkt im Frontend an, Daten andere Clouddienste im Hintergrund zu importieren. Mir geht es eher darum, meine Familie dazu zu bewegen, dann die pCloud auch zu nutzen. Ist halt so eine Sache mit der Gewöhnung ... :D

Man muss ja - wenn sich da zwischenzeitlich nichts geändert hat - für Dinge wie Verschlüsselung bzw Zero knowledge Aufpreis zahlen.

Korrekt. Verschlüsselung müsste man extra erwerben. Macht bei mir aber keinen Sinn, da ich, wenn dann die Daten schon auf meinem Gerät verschlüssele und diese verschlüsselt in die pCloud speichere und weil Daten, die in dem Ordner liegen, der verschlüsselt ist, nicht mit anderen geteilt werden können.

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 46.4 | Kernel: 6.10.8-zen1-1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Schau Dir mal yoursecurecloud.de an läuft mit Seafile und ist sehr schnell.

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Schau Dir mal yoursecurecloud.de an läuft mit Seafile und ist sehr schnell.

Die Preise sind aber schon ...... 💸

Oder sehe nur ich das so?

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• Die Preise sind aber schon ...... 💸

Oder sehe nur ich das so?

Ja, absolut. Jetzt wo ich die Seite sehe, erinnere ich mich, dass ich die auch mal getestet habe. Weiß aber nicht mehr, wieso ich nicht geblieben bin. Eventuell wegen der Preise.

Irgendwie scheint es so, als hätten die ihre Preise vor Jahren mal gemacht und es einfach nebenher weiterlaufen lassen, ohne da mal zu aktualisieren. Die Webseite wurde scheinbar auch lange nicht mehr aktualisiert. Komisch finde ich in dem Zusammenhang dann auch deren Zertifizierung:

So einen Aufwand betreibt doch niemand, der so ne kleine Cloudlösung mit Speicherplatz auf Open Source Basis anbietet. Das wäre doch auch viel zu teuer. Und dann diesen Aufwand betreiben und nicht mal die Webseite oder Preise aktualisieren.. ?

Meine Vermutung ist, dass die Firma eigentlich mit ganz anderen Dingen ihr Geld verdient. Businesslösungen, Server, etc und da man die IT-Infrastruktur schon mal hat, lässt man auf dieser Seafile laufen und bietet es quasi nebenher an. Das würde auch erklären, weshalb da nichts aktualisiert wurde. Seafile ist quasi ein Anhängsel, um ein paar Mark zusätzlich im Monat zu machen.

💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 68TB | 💾 Mailcow Mailserver @ 8GB 160GB

• Eventuell ist ja good old telekom was. Müsste ja aus DE sein.

Ist das nicht auch nur eine Nextcloud mit Magenta-Theme?

• Ja das sind sie doch aber so gut wie alle. Was ich bis jetzt gesehen habe läuft alles auf Nextcloud hinaus wenn man mal ein bisschen genauer unter die Haube schaut.

Ja, sehe ich genauso. Hatte es nur erwähnt, da OP ausdrücklich nach einer Lösung gefragt hatte, die nicht Nextcloud ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!