Dann lass doch den Sambakram weg und nimm NFS, ist auch schneller als SMB.
Du hast doch geschrieben das es über Tcp/ip geht: nfs://192.168.1.160/Freigabename
Dein NAS muss das natürlich können bzw. musst du einrichten
Dann lass doch den Sambakram weg und nimm NFS, ist auch schneller als SMB.
Du hast doch geschrieben das es über Tcp/ip geht: nfs://192.168.1.160/Freigabename
Dein NAS muss das natürlich können bzw. musst du einrichten
Moin,
sorry ich war arbeitstechnisch eingespannt, dann im Urlaub.
Gamma das NAS unterstützt diese Art des Protokolls leider nicht.
Ich denke ich werde final nochmal die SAMBA und Datenfreigabe-Pakete installieren.
Wenn es dann nicht geht, weis ich es auch nicht.
Moin,
sorry ich war arbeitstechnisch eingespannt, dann im Urlaub.
Gamma das NAS unterstützt diese Art des Protokolls leider nicht.
Ich denke ich werde final nochmal die SAMBA und Datenfreigabe-Pakete installieren.
Wenn es dann nicht geht, weis ich es auch nicht.
Ich weiß es hat etwas gedauert hab es leider vergessen, aber heute hat mich dieses Thema auch mal wieder betroffen und ich hab mich etwas auf die Suche gemacht.
Microsoft nutzt den Web Services for Devices um Geräte im Netzwerk zu finden.
Die Lösung ist relativ einfach und lautet
Gibt es auch in verschiedenen Sprachen also Python, C oder C++
Ich hab nur die Verlinkte Version getestet und hat bei mir auf Anhieb funktioniert (Freigabe der Ports in der Firewall nicht vergessen)
wsdd ist auch in einigen repos vorhanden.
QuoteDebian-based Distributions (Debian, Ubuntu, Mint, ...)
Wsdd is included in the official package repositories of Debian and Ubuntu (universe) since versions 12 (Bookworm) and 22.04 LTS (Jammy Jellyfish), respectively. This also applies to Linux Mint, starting from version 21 (Vanessa). Thus, it is sufficient to install it via
Hoffe es ist hilfreich
(Ich weis nicht warum man die Ausnahme rot färbt, wobei sie ja erlaubt sind )
Offener Port = mögliche Gefahr = rot
wsdd ist auch in einigen repos vorhanden.
Hoffe es ist hilfreich
Es lief ja bei ihm, daran kann es nicht liegen. Bei mir im Netzwerk sehe ich alle Sambashares vom Rasperry, Synology ohne WSD jemals installiert zu haben. SMB ist bei Ubuntu und Mint Standard schätze ich
Neulich gucke ich darein, da ich mit PIKA rumgespielt habe. Fällt mir auf, dass das NAS nicht mehr angezeigt wird.
Der eigne PC mit seinem Gerätenamen wird angezeigt.
Der Router wird ebenfalls als Gerät angzeigt.
Es lief ja bei ihm, daran kann es nicht liegen. Bei mir im Netzwerk sehe ich alle Sambashares vom Rasperry, Synology ohne WSD jemals installiert zu haben. SMB ist bei Ubuntu und Mint Standard schätze ich
Okay es lief also sehr gut bei ihm.
Dass du es nicht von Hand installiert hast bedeutet ja nicht dass es überhaubt nicht installiert ist, evtl nutzt du ja auch smb1 dass WINS unterstützt.
Okay es lief also sehr gut bei ihm.
...evtl nutzt du ja auch smb1 dass WINS unterstützt.
Nein, SMB3. SMB1 ist eigentlich uralt und sehr langsam
Weil auf dem Raspberry und der Synology der avahi-daemon läuft und auf deinem Ubuntu auch. Das hat nichts mit WSD zu tun.
Nein, SMB3. SMB1 ist eigentlich uralt und sehr langsam
Und hat Sicherheitslücken. Trotzdem ist's bei mir noch im Einsatz, damit meine XP-VM mit meinem Mini-"NAS" Dateien austauschen kann.
Mein NAS tauchte übrigens seit ein paar Wochen nicht mehr bei meinem Linux Mint MATE in Caja unter „Netzwerke“ auf. Verbindungen über smb:// waren aber möglich. Habe diesen Thread mal zum Anlass genommen, dass heute zu untersuchen. Irgendwie war durch ein Update (?) der Dienst avahi-daemon auf dem NAS weg. Installiert war das Paket aber noch. Habe ein sudo apt reinstall avahi-daemon gemacht und schon war das NAS wieder da.
Hey Leute,
danke weiterhin für euer Interesse!
faxxy ich denke nicht umbedingt das es an wsdd liegt. Nach wie vor läuft die Kombination NAS-Laptop hier im Haus ohne das ich wsdd je installiert habe.
Dennoch habe ich es natürlich probiert. Leider ohne Erfolg.
Gamma bei den Mint installationen hier waren die Pakete wie z.b. Smbclient, Samba-libs, Samba-vfs-modules, Cifs-utils oder Samba-common-bin vorinstalliert. EInzig SAMBA musste ich nachinstallieren. Ich denke da man SAMBA eigentlich auch nur für die Datenfreigabe vom PC selber braucht, also wenn man Daten Hosten möchte.
Ich habe auf Seite 1 einen Screenshot wo man die Ordnerkonfiguration im NAS sieht, da kann man nur "Freigabe für Windows" ankreuzen, was das genau für ein Protokoll ist weis ich nicht, darum habe ich auf dem Desktop PC sowie dem Laptop beide Protokoll Minima auf NT1 stehen derweil.
bttr Ich habe jetzt durchgeführt:
Nach dem neu Login ist das NAS jetzt wieder da, danke erstmal. Dennoch werde ich das jetzt einen Moment beobachten.
Das selbe passiert auch, wenn ich das Packet "SAMBA" deinstallierte und ein
durchführe.
Dann ist das NAS wieder da. Installiere ich das Packet "SAMBA" danach wieder ist es nach einem Neustart, icht mehr sichtbar!
Ich werde euch also auf dem Laufenden halten!
wolD Die Apt-Befehle hast du auf dem Linux-Rechner ausgeführt oder erlaubt das NAS einen Zugriff auf die Konsole per SSH?
Poste doch bitte mal deine smb.conf.
Guten Abend. Ich schreibe jetzt nochmal Flux vom Handy.
Es kam also so wie ich es erwartet habe. Nach einem Neustart, nach der reinstallation des avahi-daemon. War das NAS wieder nicht mehr sichtbar.
Interessant ist das, wenn ich das Packet "Samba" deinstalliere, das NAS sichtbar ist und auch sichtbar bleibt. Weswegen ich an eine fehlerhafte Installation oder Konfiguration glaube.
bttr alle Befehle die ich bisher aufgelistet habe finden auf dem Betroffenen Desktop PC statt. Das NAS hat ein web Access, wie auf Seite 1 zu sehen. Ob ich da was per SSH machen kann weiß ich nicht. Weiterhin mag ich auch nicht glauben daß es das NAS ist, da es ja vom Laptop erkannt wird.
Die smb.conf ist ebenfalls auf Seite 1 zu sehen. Mittlerweile sind die beiden max. Protokoll Einträge nicht mehr drin. Der Rest sollte identisch sein. Kann aber auch nochmal einen aktuellen posten.
Schönen Abend euch!
Interessant ist das, wenn ich das Packet "Samba" deinstalliere, das NAS sichtbar ist und auch sichtbar bleibt. Weswegen ich an eine fehlerhafte Installation oder Konfiguration glaube.
Wieso hast du das Paket Samba überhaupt installiert?
bttr alle Befehle die ich bisher aufgelistet habe finden auf dem Betroffenen Desktop PC statt. Das NAS hat ein web Access, wie auf Seite 1 zu sehen. Ob ich da was per SSH machen kann weiß ich nicht. Weiterhin mag ich auch nicht glauben daß es das NAS ist, da es ja vom Laptop erkannt wird.
Die smb.conf ist ebenfalls auf Seite 1 zu sehen. Mittlerweile sind die beiden max. Protokoll Einträge nicht mehr drin. Der Rest sollte identisch sein. Kann aber auch nochmal einen aktuellen posten.
Sorry, ich hätte vor dem Lesen die abnehmen sollen.
bttr Als noch "Neuling" im Linux Universum hatte ich das zu dem Zeitpunkt so verstanden das ich Samba benötige um mit Windows freigaben generell zu arbeiten.
Weiterhin dachte ich. Kann nicht schaden es zu haben wenn man mal direkt was Freigabe möchte.
Mittlerweile ist es ehr eine prinzipien Sache es zum laufen zu bekommen. Da es ja funktioniert hat und es gehen sollte
Meld dich gerne wenn du noch was herausfinden kannst.
Es gibt ja auch noch ein Paket das da heißt "smbclient" dies hatte ich auch schon neu installiert. Leide ohne Erfolg. Gibt es dort ggf. Noch eine config,
Schönen Abend!
Hey bttr hast du noch etwas herausfinden können?
Nein. Habe mich nicht weiter damit befasst.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!