Hallo zusammen
Im Zuge der "ich verlasse das Forum und nehme sämtliche Beiträge mit" Problematik bzw Thematik hatten wir ja schon vor einiger Zeit gesprochen. Im Prinzip ist das Problem, dass Mitglieder komplette Diskussionen zereissen und es anderen unmöglich machen, von Lösungen und Gesprächen ebenfalls zu profitieren. Im Grunde haben wir hier zwei "Phänomene":
1. Ein Hilfesuchender wendet sich an uns, erhält Hilfe und es entstehen mitunter interessante Gespräche. Dann hat er/sie die Hilfe bekommen die gesucht wurde und dann löscht die Person einfach alle ihre Beiträge und die komplette Konversation wird zerstört und es kann niemand mehr davon provitieren.
2. Ein Mitglied mit mehr oder weniger vielen Beiträgen will uns aus diversen Gründen verlassen und beschließt, alle Beiträge einfach mitzunehmen und damit immensen Schaden anzurichten. Dann werden zig oder teils gar hunderte Beiträge aus vielen verschiedenen Themen einfach gelöscht und so ebenfalls viel Schaden angerichtet und Konversationen beschädigt oder gar zerstört.
Das ist künftig nun nicht mehr möglich. Wie zuvor schon mal angesprochen, haben wir die Nutzungsbedingungen nun abgeändert, damit niemand mehr auf diese Art Schaden anrichten und Gemeinschaftswissen einfach entreissen kann. Durch die neuen Nutzungsbedingungen behält jeder von euch grundsätzlich die Rechte an seinen "Werken", räumt dem Forum aber ein Nutzungsrecht ein. Soll heißen: Jemand verlässt uns - seine Beiträge bleiben dann aber trotzdem weiterhin anonym erhalten.
Ich werde euch die neuen/aktualisierten Nutzungsbedingungen jetzt hier posten und versuchen, so transparent wie nur möglich auf die einzelnen Punkte einzugehen und was sie bedeuten und wieso wir diese eingefügt haben. Hier zunächst die komplette Version:
QuoteDisplay MoreAllgemeine Nutzungsbedingungen
§ 1 Geltungsbereich
Für die Nutzung des Forums Linux Guides Community von Linux Guides (Inhaltlich verantwortlich: Jean-Frédéric Vogelbacher - nachfolgend "Anbieter" genannt) gelten nachfolgende Bedingungen.
Die Nutzung des Forums ist nur zulässig, wenn Sie als Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptieren.
§ 2 Registrierung, Vertragsschluss und -gegenstand
1. Voraussetzung für die Nutzung des Forums ist die Registrierung über das entsprechende Online-Formular. Nach der Registrierung über das Online-Formular im Forum bekommen Sie eine Bestätigungsemail zur Verifizierung Ihrer Daten zugeschickt, mit der Sie Ihre Registrierung per Mausklick bestätigen können. Mit der Aktivierung Ihres Accounts durch den Anbieter, kommt der unentgeltliche Foren-Nutzungsvertrag zustande (Vertragsschluss).
2. Vertragsgegenstand ist die kostenlose Nutzung der Funktionen des Forums als Online-Kommunikationsplattform. Hierzu wird Ihnen als Nutzer ein „Account“ bereitgestellt, mit dem Sie Beiträge und Themen im Forum einstellen können.3. Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum. Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.
4. Ihr Foren-Account darf nur von Ihnen selbst genutzt werden. Ebenso sind Sie als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Ihre
Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten und Internetadressen als Benutzername
(Nickname) sind nicht erlaubt.
5. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur der Plattform sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen zu ändern und zu erweitern, wenn hierdurch die
Zweckerfüllung des mit dem Nutzer geschlossenen Vertrags nicht oder nur unerheblich beeinträchtigt wird. Der Anbieter wird die Nutzer entsprechend über die Änderungen
informieren.
6. Sinn und Zweck des Forums ist ein an die Öffentlichkeit gerichteter "Markt der Meinungen". Es soll daher unter den Nutzern ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.
§ 3 Pflichten als Foren-Nutzer
1. Als Nutzer verpflichten Sie sich, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Ihnen insbesondere untersagt,
• beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen;
• Spam über das System an andere Nutzer zu versenden;
• gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden;
• wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen;
• Ihr Thema mehrfach im Forum einzustellen (Verbot von Doppelpostings);
• Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers im Forum zu veröffentlichen;2. Als Nutzer verpflichten Sie sich, vor der Veröffentlichung Ihrer Beiträge und Themen diese daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten, die Sie nicht veröffentlichen möchten. Ihre Beiträge und Themen können in Suchmaschinen erfasst und damit weltweit zugreifbar werden. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Suchmaschineneinträge gegenüber dem Anbieter ist ausgeschlossen.
3. Beim Verstoß, insbesondere gegen die zuvor genannten Regeln § 3 Abs. 1 und 2, kann der Anbieter unabhängig von einer Kündigung, auch die folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen:
• Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der Nutzer eingestellt hat,
• Ausspruch einer Abmahnung oder
• Sperrung des Zugangs zum Forum.
4. Sollten Dritte oder andere Nutzer den Anbieter wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, die a) aus den von Ihnen als Nutzer eingestellten Inhalten resultieren und/oder b) aus der Nutzung der Dienste des Anbieters durch Sie als Nutzer entstehen, verpflichten Sie sich als Nutzer, den Anbieter von jeglichen Ansprüchen, einschließlich Schadensersatzansprüchen, freizustellen und dem Anbieter die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen. Der Anbieter wird insbesondere von den Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung freigestellt. Der Anbieter ist berechtigt, hierfür von Ihnen als Nutzer einen angemessenen Vorschuss zu fordern. Als Nutzer sind Sie verpflichtet, den Anbieter nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche des Anbieters bleiben unberührt. Wenn Sie als Nutzer die mögliche Rechtsverletzung nicht zu vertreten haben, bestehen die zuvor genannten Pflichten nicht.§ 4 Übertragung von Nutzungsrechten
1. Das Urheberrecht für Ihre Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei Ihnen als Nutzer. Sie räumen dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. Zudem hat der Anbieter das Recht, Ihre Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.
2. Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen.§ 5 Haftungsbeschränkung
Der Anbieter des Forums übernimmt keinerlei Gewähr für die im Forum eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.
§ 6 Laufzeit / Beendigung des Vertrags
1. Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.
2. Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
3. Wenn der Nutzer seinen Account löscht bzw. löschen lässt (Kündigung des Vertrags), bleiben seine öffentlichen Äußerungen, insbesondere Beiträge im Forum, weiterhin für alle Leser sichtbar, der Account ist jedoch nicht mehr abrufbar und im Forum mit „Gast“ (oder einem ähnlichen neutralen Namen) gekennzeichnet. Alle anderen Daten werden gelöscht. Einzelne Beiträge des Nutzers können auf schriftlichen Antrag des Nutzers durch den Anbieter geändert werden, wenn sie Angaben enthalten, die Rückschlüsse auf private Informationen des Nutzers zulassen. Im Falle einer Vertragsbeendigung ist eine pauschale Löschung aller vom Nutzer erstellten Beiträge und Themen unzulässig.
Zu §1:
Ganz klar, denke ich. Die Nutzungsbedingungen haben einen Grund und man darf hier halt nur mitmachen, wenn man diese akzeptiert und sich daran hält. Denke, das bedarf keiner weiteren Erklärung.
Zu §2:
Hier wird einfach nur erklärt, wie die Registrierung abläuft, was die Nutzung des Forum umfasst, dass es keinen Anspruch auf Teilnahme gibt und dass Jean, bzw Ich in Vertretung/Auftrag von Jean das Hausrecht haben. Außerdem steht dort, dass jeder sich hier "benehmen muss".
Zu §3:
Hier ist geregelt, welche Dinge ihr grundsätzlich nicht veröffentlichen dürft. Also Dinge wie Illegales, Spam, urherberrechtlich geschütztes Material, etc. Es wird darauf hingewiesen, dass wir nicht für Aufnahmen eurer Inhalte in Suchmaschinen verantwortlich sind und auch kein Anspruch uns gegenüber auf Löschung in Suchmaschinen besteht. Zudem werden Konsequenzen bei Verstößen aufgeführt.
Zu §4:
Dies dürfte der wichtigste Punkt sein. Jeder von euch behält selbstverständlich das Urheberrecht an seinen eigenen "Werken". Das wäre auch gar nicht übertragbar. Allerdings bekommen wir als Forum ein Nutzungsrecht und dürfen Beiträge auch nach Kontolöschung uneingeschränkt weiter online lassen. Ein "ich gehe und nehme ALLES mit" ist also künftig nicht mehr möglich. Es bleiben also auch Inhalte von gelöschten Accounts erhalten.
An der Stelle ein Hinweis: Wenn jemand etwas postet, was persönliche Daten beinhaltet und nach DSGVO auch als solche deklariert ist, ist das natürlich eine Ausnahme. Das kann man auch gar nicht umgehen. Wenn ihr also z.B. versehentlich eure Adresse oder sonstige persönliche Daten gepostet habt, können diese selbstverständlich jederzeit gelöscht werden. Das ist grundsätzlich immer möglich. Einfach eine Info an einen Mod, wenn das mal passieren sollte und dann löschen wir die betreffenden Daten.
Zu §5:
Hier sichern wir uns einfach ab. Sollte jemand z.B. etwas Illegales posten, übernehmen wir als Betreiber dafür keine Verantwortung. Für das was ihr postet, seid ihr also auch selbst verantwortlich. Natürlich löschen wir derartige Inhalte, wenn wir Kenntnis darüber erhalten - grundsätzlich ist aber jeder hier selbst verantwortlich.
Zu §6:
Ebenfalls "normale" Inhalte, die einfach erklären, dass die Bedingungen so Bestand haben, dass jeder hier jederzeit seine Zustimmung zurückziehen kann (was dann natürlich eine Sperre oder Löschung des Accounts zur Folge hat) und es wird nochmals darauf hingewiesen, dass bei einer Löschung eines Accounts die Beiträge trotzdem erhalten bleiben.
Wie geht es nun weiter?
Ab heute (im Laufe des Tages) erhalten alle Mitglieder einen Hinweis mit den neuen bzw geänderten Nutzungsbedingungen. Dort muss jeder dann den Nutzungsbedingungen zustimmen, wenn er weiterhin Teil der Community sein möchte. Sollte das jemand nicht wollen, kann er selbstverständlich alternativ seinen Account hier löschen lassen. Für eine Teilnahme am Forum ist die vollumfängliche Zustimmung zu unseren Nutzungsbedingungen aber verpflichtend.
Wenn ihr mir nun noch eine persönliche Meinung zu den Nutzungsbedingungen erlauben würdet:
Ich denke, dass hier jedem klar ist, dass es grundsätzlich nicht ohne Regeln geht. Nutzungsbedingungen sind grundsätzlich auf sämtlichen derartigen Webseiten notwendig und ich denke, dass wir unsere Bedingungen sehr klar und transparent formuliert haben. Im Grunde läuft es bei den Nutzungsbedingungen ja auf zwei große Punkte hinaus:
1. Für das was du schreibst bist du selbst verantwortlich
2. Was du der Community schenkst und beiträgst, darf die Community auch dann weiter behalten, wenn du uns verlassen solltest
Ich glaube, dass man mit diesen Regeln sehr gut leben kann. Für weitere Fragen könnt ihr hier natürlich gerne kommentieren und ich antworte euch dann später.
Danke und liebe Grüße
Boris