Neue Nutzungsbedingungen - Zustimmung ist erforderlich

• Hallo zusammen

Im Zuge der "ich verlasse das Forum und nehme sämtliche Beiträge mit" Problematik bzw Thematik hatten wir ja schon vor einiger Zeit gesprochen. Im Prinzip ist das Problem, dass Mitglieder komplette Diskussionen zereissen und es anderen unmöglich machen, von Lösungen und Gesprächen ebenfalls zu profitieren. Im Grunde haben wir hier zwei "Phänomene":

1. Ein Hilfesuchender wendet sich an uns, erhält Hilfe und es entstehen mitunter interessante Gespräche. Dann hat er/sie die Hilfe bekommen die gesucht wurde und dann löscht die Person einfach alle ihre Beiträge und die komplette Konversation wird zerstört und es kann niemand mehr davon provitieren.

2. Ein Mitglied mit mehr oder weniger vielen Beiträgen will uns aus diversen Gründen verlassen und beschließt, alle Beiträge einfach mitzunehmen und damit immensen Schaden anzurichten. Dann werden zig oder teils gar hunderte Beiträge aus vielen verschiedenen Themen einfach gelöscht und so ebenfalls viel Schaden angerichtet und Konversationen beschädigt oder gar zerstört.

Das ist künftig nun nicht mehr möglich. Wie zuvor schon mal angesprochen, haben wir die Nutzungsbedingungen nun abgeändert, damit niemand mehr auf diese Art Schaden anrichten und Gemeinschaftswissen einfach entreissen kann. Durch die neuen Nutzungsbedingungen behält jeder von euch grundsätzlich die Rechte an seinen "Werken", räumt dem Forum aber ein Nutzungsrecht ein. Soll heißen: Jemand verlässt uns - seine Beiträge bleiben dann aber trotzdem weiterhin anonym erhalten.

Ich werde euch die neuen/aktualisierten Nutzungsbedingungen jetzt hier posten und versuchen, so transparent wie nur möglich auf die einzelnen Punkte einzugehen und was sie bedeuten und wieso wir diese eingefügt haben. Hier zunächst die komplette Version:

Zu §1:

Ganz klar, denke ich. Die Nutzungsbedingungen haben einen Grund und man darf hier halt nur mitmachen, wenn man diese akzeptiert und sich daran hält. Denke, das bedarf keiner weiteren Erklärung.

Zu §2:

Hier wird einfach nur erklärt, wie die Registrierung abläuft, was die Nutzung des Forum umfasst, dass es keinen Anspruch auf Teilnahme gibt und dass Jean, bzw Ich in Vertretung/Auftrag von Jean das Hausrecht haben. Außerdem steht dort, dass jeder sich hier "benehmen muss".

Zu §3:

Hier ist geregelt, welche Dinge ihr grundsätzlich nicht veröffentlichen dürft. Also Dinge wie Illegales, Spam, urherberrechtlich geschütztes Material, etc. Es wird darauf hingewiesen, dass wir nicht für Aufnahmen eurer Inhalte in Suchmaschinen verantwortlich sind und auch kein Anspruch uns gegenüber auf Löschung in Suchmaschinen besteht. Zudem werden Konsequenzen bei Verstößen aufgeführt.

Zu §4:

Dies dürfte der wichtigste Punkt sein. Jeder von euch behält selbstverständlich das Urheberrecht an seinen eigenen "Werken". Das wäre auch gar nicht übertragbar. Allerdings bekommen wir als Forum ein Nutzungsrecht und dürfen Beiträge auch nach Kontolöschung uneingeschränkt weiter online lassen. Ein "ich gehe und nehme ALLES mit" ist also künftig nicht mehr möglich. Es bleiben also auch Inhalte von gelöschten Accounts erhalten.

An der Stelle ein Hinweis: Wenn jemand etwas postet, was persönliche Daten beinhaltet und nach DSGVO auch als solche deklariert ist, ist das natürlich eine Ausnahme. Das kann man auch gar nicht umgehen. Wenn ihr also z.B. versehentlich eure Adresse oder sonstige persönliche Daten gepostet habt, können diese selbstverständlich jederzeit gelöscht werden. Das ist grundsätzlich immer möglich. Einfach eine Info an einen Mod, wenn das mal passieren sollte und dann löschen wir die betreffenden Daten.

Zu §5:

Hier sichern wir uns einfach ab. Sollte jemand z.B. etwas Illegales posten, übernehmen wir als Betreiber dafür keine Verantwortung. Für das was ihr postet, seid ihr also auch selbst verantwortlich. Natürlich löschen wir derartige Inhalte, wenn wir Kenntnis darüber erhalten - grundsätzlich ist aber jeder hier selbst verantwortlich.

Zu §6:

Ebenfalls "normale" Inhalte, die einfach erklären, dass die Bedingungen so Bestand haben, dass jeder hier jederzeit seine Zustimmung zurückziehen kann (was dann natürlich eine Sperre oder Löschung des Accounts zur Folge hat) und es wird nochmals darauf hingewiesen, dass bei einer Löschung eines Accounts die Beiträge trotzdem erhalten bleiben.

Wie geht es nun weiter?

Ab heute (im Laufe des Tages) erhalten alle Mitglieder einen Hinweis mit den neuen bzw geänderten Nutzungsbedingungen. Dort muss jeder dann den Nutzungsbedingungen zustimmen, wenn er weiterhin Teil der Community sein möchte. Sollte das jemand nicht wollen, kann er selbstverständlich alternativ seinen Account hier löschen lassen. Für eine Teilnahme am Forum ist die vollumfängliche Zustimmung zu unseren Nutzungsbedingungen aber verpflichtend.

Wenn ihr mir nun noch eine persönliche Meinung zu den Nutzungsbedingungen erlauben würdet:

Ich denke, dass hier jedem klar ist, dass es grundsätzlich nicht ohne Regeln geht. Nutzungsbedingungen sind grundsätzlich auf sämtlichen derartigen Webseiten notwendig und ich denke, dass wir unsere Bedingungen sehr klar und transparent formuliert haben. Im Grunde läuft es bei den Nutzungsbedingungen ja auf zwei große Punkte hinaus:

1. Für das was du schreibst bist du selbst verantwortlich

2. Was du der Community schenkst und beiträgst, darf die Community auch dann weiter behalten, wenn du uns verlassen solltest

Ich glaube, dass man mit diesen Regeln sehr gut leben kann. Für weitere Fragen könnt ihr hier natürlich gerne kommentieren und ich antworte euch dann später.

Danke und liebe Grüße
    Boris

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Stardenver August 20, 2024 at 4:25 PM

Approved the thread.
  • Die gültige Fassung der Nutzungsbedingungen findet ihr ganz unten über den Link im Footer (neben Impressum). Da ich aktuell noch schaue, ob irgendwo Schreibfehler, Fehler im Satzbau, etc vorhanden sind, kann es sein, dass sich hier und da noch ein Wort ändert, bevor ich die offizielle Version "abschicke" und von jedem Mitglied bestätigen bzw zustimmen lasse.

Wenn also künftig jemand hier in das Thema kommt, kann es durchaus sein, dass sich die tatsächliche Version von der oben zitierten unterscheidet. Das nur als Hinweis aus Transparenzgründen.

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Man kann aber weiterhin alte Beiträge löschen? Wird das noch deaktiviert?

Ich danke dir für die Rückmeldung. Ich habe nochmals alle Rechte aktualisiert, um sicher zu gehen. Grundsätzlich ist es so, dass es ein Zeitfenster gibt, in dem ein Beitrag bearbeitet werden kann. Das soll auch so sein. Dadurch kann man Fehler korrigieren, eine Aussage umformulieren oder generell etwas ändern, was falsch war. Das geht aber nur eine gewisse Zeit.

Bemerkt man später einen Fehler oder möchte man eine falsche Aussage korrigieren, helfen die Mods gerne weiter, wenn besagte Zeitspanne bereits überschritten wurde.

Ein generelles Löschen geht nicht mehr. Man könnte theoretisch die Editierfunktion missbrauchen, um einen Beitrag doch noch zu entfernen - zumindest inhaltlich. Das ist aber ein Risiko, welches sehr gering ist und das wir zugunsten der Editierfunktion gerne eingehen.

Dass du noch löschen konntest, lag sehr wahrscheinlich daran, dass wir hinter den Kulissen zur Spam-Bekämpfung mit verschiedenen Nutzergruppen arbeiten. Du bist mit deiner guten Reputation in einer der höheren Gruppen und dort hatte ich es übersehen. Sollte aber jetzt gefixt sein.

Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung :thumbup:

• Hallo,

Das Löschen wird mir weiterhin auch für alte Beiträge angeboten.

Das ist seltsam. Hast du sudo verwendet? Spaß beiseite xD

Kannst du bitte nochmal schauen? Habe jetzt nochmal alles "durchgespült". Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.

• Ich hab jetzt mal im Musikthread nach meinen Einträgen geguckt.

Da kann ich nur meinen letzten Eintrag editieren.

Ist das so gewollt, oder gibt es eine zeitliche Beschränkung?

Es gibt eine zeitliche Begrenzung. Wenn dir nach dem Posten auffällt, dass du einen Fehler gemacht hast, kannst du bis zu dreimal korrigieren (also insgesamt jeden Tag). Dadurch sollen wie gesagt Tippfehler oder falsche Aussagen, falsche Links, etc korrigierbar sein.

Ein komplettes Löschen soll aber nicht möglich sein. Aber an der Stelle nochmal: Die Mods helfen selbstverständlich gerne, wenn in einem älteren Post ein Fehler bemerkt wurde oder irgendwo persönliche Daten versehentlich gepostet wurden, die entfernt werden sollen. Das trifft natürlich nicht bei Anfragen á la "bitte alle Posts löschen" zu - so etwas wie "Adresse in Google Maps auf Screenshot", "IP-Adresse in Screenshot" oder persönliche Daten in einem Online-Formular, etc wird aber selbstverständlich gelöscht.

Es muss also niemand Angst haben, dass irgendetwas in einem alten Post irgendwie auf jemanden zurückfällt. Es geht hier einfach darum, dass dieser Unart ein Riegel vorgeschoben wird, hier Schaden anzurichten, bevor man geht. Wir hatten leider mehrere Fälle, in denen Jemand Hilfe sucht, diese bekommt und dann alles löscht und geht. Oder jemand hat keine Lust mehr auf die Community und statt sich einfach zu verabschieden, wird maximaler Schaden angerichtet und viele Diskussionen zerstört, weil viele Beiträge fehlen.

Es gibt ja auch Fälle, bei denen sich jemand rechtfertigt oder jemanden auf Fehler oder falsche Aussagen aufmerksam macht. Wenn diese Person dann alles löscht, wird vieles einfach aus dem Zusammenhang gerissen.

• Ich muss hier mal eine Lanze für unseren Admin brechen. So transparent wie er die neuen Nutzungsbedingungen hier erklärt, ist das sehr selten zu finden. Normal werden Änderungen oder generelle Bedingungen im Team diskutiert und aktiviert / freigeschaltet.

Also herzlichen Dank an unseren Stardenver für die Transparenz hier im Thema und natürlich in der gesamten Community. :thumbup:

OS: Arch Linux | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.4

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Schliesse mich DenalB an :) Absolut verständlich die Aktion und super Kommuniziert. Und dass wenn noch Fragen oder Anregungen von der Community hier in einem Thread schnell und sachlich beantwortet werden, ist die Kirsche auf der Torte.

Damit also auch von mir Danke für Eure tolle Arbeit :thumbup:

• Grundsätzlich ist es so, dass es ein Zeitfenster gibt, in dem ein Beitrag bearbeitet werden kann

Auch löschen? Weil kurz nach dem posten kann das ja noch sinn machen wenn man sieht das der gleiche inhalt schon gepostet wurde.

Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

Persönlicher Kontakt

System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Arch(Gnome[Wayland])

• Das Löschen von Beiträgen sollte nicht mehr möglich sein. Das würden wir dann übernehmen, sollte es nötig sein. 😉

OS: Arch Linux | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.4

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Das Löschen von Beiträgen sollte nicht mehr möglich sein. Das würden wir dann übernehmen, sollte es nötig sein. 😉

Danke Stardenver und allen Moderatoren hier.

Das ist jetzt sicherlich eine signifikante Verbesserung - nochmal Danke an @alle die hier mitgearbeitet haben.

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• Ja, dies scheint leider notwendig zu sein. Kenne dies von anderen Foren, wo dies auch so umgestellt werden musste. Der Community-Gedanke scheint noch nicht bei allen angekommen zu sein. Denen muss man eben mit dem passendem Regelwerk ein wenig auf die Sprünge helfen. ;)
    Ich denke, dies ist die richtige Entscheidung.

An dieser Stelle auch mein Dank an alle Admins, Mods und Helfer im Hintergrund.

Ubuntu (Gnom) - LMDE (Cinnamon) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - Debian (Gnome) - RaspPi OS (Gnome) - Mageia (KDE Plasma) - Manjaro (KDE Plasma)

• Ja, dies scheint leider notwendig zu sein. Kenne dies von anderen Foren, wo dies auch so umgestellt werden musste. Der Community-Gedanke scheint noch nicht bei allen angekommen zu sein. Denen muss man eben mit dem passendem Regelwerk ein wenig auf die Sprünge helfen. ;)

Ja leider. Es ist halt für mich auch irgendwie so egoistisch und nicht nachvollziehbar. Da beteiligst du dich mit deinem Wissen an einer Community, trägst was bei, bist mitverantwortlich für tolle und interessante Diskussionen und du bist beteiligt an Lösungen. Dann hast du irgendwann keine Lust mehr auf die Community und beschließt, ihr geschenktes Wissen einfach zu entziehen und regelrecht Schaden anzurichten. Kann ich halt nicht nachvollziehen.

Gleiches bei Fragenden, die direkt alles löschen, wenn sie Hilfe erhalten haben. Wieso löscht man da alles? Hier sind viele tolle Menschen, die ihre Freizeit opfern, um anderen zu helfen. Man stellt Fragen, Rückfragen, liefert Antworten nach, bietet Lösungen und dann, gerade als das Problem gelöst ist und ein Hilfesuchender völlig kostenlos persönlichen Support erhalten hat, entschließt er sich, alles zu löschen und die komplette Arbeit zu zerstören. Maximal unfair!

• Zumal durch das löschen von Beiträgen auch oft der Kontext völlig zerissen wird und es zum Schluss nur noch nach Kauderwelsch aussieht.

Ja, absolut. Gerade auch, wenn es mal um Fehler oder Falschaussagen geht. Da stellt jemand etwas richtig oder man kritisiert eine Aussage und dann ist plötzlich alles weg, worauf man sich bezogen hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!