Mint 22 - gscan2pdf funktioniert nicht mehr

• Seit dem Update auf Linux Mint 22 (Cinnamon) funktioniert gscan2pdf (Version 2.13.2) nicht mehr. xsane, simple-scan funktionieren. Im Terminal wiederholen sich diese beiden Zeilen:

Code
    given is deprecated at /usr/share/perl5/Gscan2pdf/Scanner/Options.pm line 241.
    when is deprecated at /usr/share/perl5/Gscan2pdf/Scanner/Options.pm line 242.

Die Ausgabe im Terminal endet mit:

Code
    Error: cannot close /etc/upstream-release

Die Zeilennummern ändern sich und die .pm Dateien.

Kann das jemand ebenfalls unter Linux Mint 22 mal testen ob das Allgemein so ist oder evtl. nur bei mir.

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.1 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Kann ich bestätigen.

Bei Mint 22 wurde auch gnome log entfernt da es hängen bleibt und ich mussste auch tpm im bios deaktivieren da es "EFI stub: WARNING: Failed to measure data for event 1..." warnung gibt.

Ich werde vorerst bei Mint 21.3 bleiben wird ja bis 2027 unterstützt.

• Bleys August 19, 2024 at 10:13 PM

Selected a post as the best answer.
  • Bleys August 19, 2024 at 10:13 PM

Selected a post as the best answer.
  • Bleys manchmal ist es Vorteilhaft auch mal andere Foren zu lesen. Wichtig ist "Das hat geholfen." War mir ein Vergnügen.

War die Begleichung einer alten Schuld! Du hattest mir damals mit "conky" geholfen.:D

• Kann ich bestätigen.

Bei Mint 22 wurde auch gnome-log entfernt da es hängen bleibt und ich musste auch tpm im bios deaktivieren da es "EFI stub: WARNING: Failed to measure data for event 1..." warnung gibt.

Auch Redshift ist raus geflogen da es wohl nicht mehr auf geoclue2 zugreifen kann. Um es manuell zu konfigurieren muss unter $HOME/.config eine redshift.conf erstellt werden mit Längen- und Breitengrad eurer Gegend..

• Kann ich bestätigen.

Bei Mint 22 wurde auch gnome log entfernt da es hängen bleibt und ich mussste auch tpm im bios deaktivieren da es "EFI stub: WARNING: Failed to measure data for event 1..." warnung gibt.

Ich danke Dir Maik. Unabhängig vom OP habe ich diese Meldung einfach so beim Booten bekommen, ohne das ich irgendetwas am System geändert hätte. Das deaktivieren des TPM hat geholfen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!