Moin Linux Community,
ich plane immer mehr meinen Abschied von der Windows Welt und damit den Umstieg auf Linux Mint.
Als Fotograf bereitet mir hier 1 Punkt große Kopfschmerzen, Thema Lightroom (Fotobearbeitung). Es gibt Alternativen in der Linux Welt von Darktable und/oder Raw Therapee, wo ich mir einarbeiten werde. Doch bis dahin, muss das Tagesgeschäft/der Workaround weiterhin mit Windows und Lightroom laufen.
Mein Gedanke ist, ein Homeserver mit Proxmox (laufen bereits zwei Container drauf) eine virtual Maschine mit Windows 10 zu installieren, um dort Lightroom nutzen zu können. Sprich, der Alltags Workflow auf der VM mit Lightroom zu erledigen. Parallel würde ich "freie Arbeiten" auf meinem Arbeitsrechner mit Linux unter Darktable oder Raw Therapee bearbeiten, um mehr Kenntnisse in Darktable / Raw Therapee zu erhalten. Deshalb würde ich - etwa 1 Jahr - zweigleisig fahren wollen. Letztendlich soll es darum gehen, irgendwann komplett auf Lightroom verzichten zu können.
SOLL Situation:
1) Haupt PC mit Linux Mint und Darktable/Raw Therapee
2) Homeserver mit Proxmox und Windows 10 VM für Lightroom als "noch" Alltags-Workflow
3) 2 Festplatten, 1x für Bilder und Daten, 1x für den Lightroom Katalog
Ist dieses Vorhaben umsetzbar, logisch und effektiv oder gibt es andere Alternativen, Ideen oder Vorschläge?
Die Festplatten, sollten diese an den Homeserver angeschlossen werden und an Windows 10 durchgereicht werden oder eventuell als separater Container mit TrueNAS als Netzwerkspeicher verwaltet werden?
Über ganz viel Anregungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Mirco