Hallo zusammen
Habe wieder mal ein kleines Problemchen, welches ich trotz Recherche im Internet nicht lösen konnte. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.
Auf einem Notebook mit Debian 12 - Gnome - Wayland würde ich gerne den Monitor manuell schlafen schicken bzw. ausschalten. Bei meinem LMDE Notebook habe ich dies mit dem Befehl:
/usr/bin/xset dpms force off
erreicht. Diesen Befehl mit "Aktive Ecken" in eine Ecke zum Auslösen verfrachtet. Funktioniert wunderbar. Leider scheint dieser Befehl nur mit X11 und nicht Wayland zu funktionieren. Für Wayland konnte ich leider keinen nützlichen Weg herausfinden.
Bevor jetzt jemand vorschlägt, einfach zu X11 zu wechseln: Hier funktioniert mein USB-Display mit Displaylink nicht:
Debian 12: USB-Monitor mit Displaylink
Ist vielleicht nicht direkt ein Problem, aber eine Eigenart, über die jemand anderes, so wie ich, auch stolpern könnte. Aber vielleicht ist es auch nur eine Fehlinterpretation meinerseits. Aber ganz von Vorne.
Ich habe auf einem Notebook mit einer nur 16 GB großen Festplatte - habe in einem anderen Thema schon dazu berichtet - ein minimales Debian 12 installiert. Zu dem frisch installierten Debian und den wenigen benötigten Programmen, wollte ich nun auch noch meinen USB-Monitor…

Auch eine andere Distro vorzuschlagen hilft mir nicht weiter:
Welche minimale Distro für Sicherheit?
Bin auf der Suche nach einer etwas spezielleren Distro. Die Distro sollte möglichst minimal und möglichst sicher sein.
Was soll die Distro können / machen, abgesehen von Maus, Tastatur, Bildschirm, LAN und WLAN?

Ein VPN Client, ein Browser (nicht zum Surfen) und eine RDP-Software soll darauf laufen. Klar, Firewall gegeben Falls Sicherheitssoftware. Sonst braucht es eigentlich nichts.
Für was?
An der Softwareauswahl kann man es vielleicht schon erkennen: Remotezugriff auf einen…

Man merkt, es galt schon die eine oder andere Hürde zu nehmen. Aber ich stehe kurz vor dem Ziel.
inxi -Fz
System:
Kernel: 6.1.0-23-amd64 arch: x86_64 bits: 64 Desktop: GNOME v: 43.9
Distro: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
Machine:
Type: Laptop System: Dell product: Wyse 5470 v: N/A
serial: <superuser required>
Mobo: Dell model: 093CWD v: A00 serial: <superuser required> UEFI: Dell
v: 1.25.0 date: 04/09/2024
Battery:
ID-1: BAT0 charge: 15.5 Wh (39.6%) condition: 39.1/42.0 Wh (93.1%)
volts: 11.0 min: 11.4
CPU:
Info: dual core model: Intel Celeron N4000 bits: 64 type: MCP cache:
L2: 4 MiB
Speed (MHz): avg: 850 min/max: 800/2600 cores: 1: 800 2: 900
Graphics:
Device-1: Intel GeminiLake [UHD Graphics 600] driver: i915 v: kernel
Device-2: Realtek Integrated_Webcam_HD type: USB driver: uvcvideo
Device-3: DisplayLink HP S140u USB Monitor type: USB driver: usbfs
Display: wayland server: X.Org v: 1.22.1.9 with: Xwayland v: 22.1.9
compositor: gnome-shell driver: X: loaded: intel dri: iris gpu: evdi,i915
resolution: 1: 1920x1080~60Hz 2: 1600x900~60Hz