Mein Erfahrungsbericht mit Spiele unter Linux

  • Mein Erfahrungsbericht mit Spiele unter Linux


    Mein System Linux Mint 22, fortgeschrittener Linux Beginner.

    ca. Zunächst einmal, bin ich kein großer Spieler. Ich Spiele relativ selten. Doch ab und zu, habe ich dann doch Lust ein Spiel zu machen. Und meistens, spiele ich dann nur ein Spiel jahrelang ;)

    Nun wollte ich mich mal das Spielen mit Linux beschäftigen, weil ich Lust auf ein paar Nostalgie Spiele hatte. Und es war nicht ganz so einfach wie ich dachte.

    Noch was zum Vorwort: Ich bin kein Fan diverser Launcher. Und ich will in der Regel keine Spiele, die 834 GB benötigen. Ich mag es eher klassisch, Spiel kaufen, Spiel gehört mir, Spiel einfach starten ohne Launcher, ohne Internetzwang usw. Unter diesem Aspekt wollte ich das auch angehen. (Also man sieht, ich bin alt)

    Native Spiele
    Spiele die in der Anwendungsverwaltung sind, oder als Linuxpaket angeboten werden, laufen alle Prima. (Ich gehe davon aus, dass Spiele die in Launcher o.ä. als Linuxpaket angeboten werden, ebenfalls gut funktionieren. Das habe ich aber nicht getestet.)
    Aber deshalb würde ich ja keinen Beitrag schreiben ;) Mich interessieren Spiele, die nicht nativ laufen.


    Steam
    Alle getesteten Spiele mit Steam (bzw. eingestellt mit Proton experemtiel) liefen alle problemlos. Hier habe ich nur zwei, bis drei Spiele installiert und auch öfters gespielt. Funktioniert.


    GOG Spiele
    Dann habe ich Spiele auf GOG gekauft und wollte diese zum laufen bringen. Es gab zwei Möglichkeiten. Download über GOG Galaxy (Launcher) und als Offline Version. Den Launcher habe ich nicht, geht vermutlich auch nicht weil Linux, deshalb wählte ich die Offline Version (Toll dass es angeboten wird!).

    Installieren wollte ich folgende Spiele: Empire Earth Gold, Die Siedler 4, Jazz Jackrabbit 2.
    Besonders letzteres machte mir Sorgen, da dass Spiel wirklich alt ist 1998 ?! Und lief das nicht so halb mit DOS?
    Genannte Spiele sind relativ alt, und explizit nur für Windows ausgeschrieben.

    Zunächst versuchte ich es mit Wine. Mit Wine habe ich schon andere kleinere Windows Anwendungen problemlos zum laufen gebracht (Taschenrechner, Notepad++). Also habe ich mit Wine versucht die Spiele zu installieren.
    Und ich mache es kurz: Ich habe es nicht geschafft die Spiele so zu installieren. Ich habe extra nochmal die aktuellste Wine Version überprüft (Wine 9.0). Wine Staging gibt es seit LM 22 nicht mehr, dass hatte ich gerne mit LM 21 verwendet und hätte ich auch gerne wieder.

    Jazz Jackrabbit 2 lief mäßig schlecht: Die Startladezeiten waren sehr lange (ca. 15 min.) - Daher dachte ich zuerst, es ging gar nicht. Nur zufällig hatte ich bemerkt, dass die Ladezeit so lange ist. Danach aber lief das Spiel. Sound, Grafik, Geschwindigkeit, alles war gut. Konnte man Spielen. Die Ernüchterung kam dann aber, beim Spiel beenden. Denn das ging nicht. Beendet man das Spiel, scheint sich irgendwas aufzuhängen und das Spiel kann man, bestenfalls, über Linux abwürgen. Wine schaltet das Spiel aber in 640x800. Würgt man das Spiel ab, bleibt der Desktop usw. ebenfalls in 640x800. Das ist natürlich Mist und keine Option. Einfach Umstellen ging auch nicht, weil entsprechende Fenster zum Umstellen werden in der Mitte angezeigt und LM arbeitet aber noch in 1900x1xxx und die Fenster sind nicht sichtbar. Die Desktop Icons werden zusammengeschoben. Ging so also nicht.

    Siedler 4: habe ich ebenfalls versucht mit Wine zu installieren. Hier sah es noch schlechter aus. Es geschah einfach gar nichts. Aber: Ich habe Siedler 4 auch versucht unter Windows 10 und 7 zu installieren, und da habe ich es auch nicht geschafft. Installation klappte, aber dann kamen immer diverse Fehlermeldungen wenn ich das Spiel startete.

    Auch mit WineTricks habe ich immer wieder passende Präfixe erstellt und die richtigen Einstellungen gesucht, ohne Erfolg.

    Heroic Games Launcher
    Dann las ich mich nochmal etwas durch das Internet und las berichte, dass es gehen sollte. Also entdeckte ich den "Heroic Games Launcher". Von dort installierte ich dann, mit den Standarteinstellungen, die Spiele.
    Die Siedler starteten auch hier nicht. Empire Earth startete. Allerdings stimmte irgendwas mit dem Bild nicht. Denn ich sah nur die linke Hälfte des Spiels mittig im Bildschirm. Ich habe dann noch etwas an den Einstellungen herumgefummelt, aber insgesamt war ich nicht zufrieden.


    PlayOnLinux 4
    Also las ich mich nochmal genauer im Internet und entdeckte bei winehq, dass die Spiele eigentlich laufen sollten bzw. die Erleuchtung kam mir, beim Blick auf die Wine Versionen! Die Spiele liefen unter Wine 1.x oder Wine 2.x. Aber nicht mehr bei höheren z.B. Wine 6.x. Das konnte ich kaum glauben.
    Aber eine alte Wine Version wollte ich dann auch nicht installieren. Ich habe dann herausgefunden, dass man mit PlayOnLinux 4 mehrere Wine Versionen parallel installieren kann. Und das habe ich dann mit PlayOnLinux dann auch gemacht. Dort habe ich Wine 2.x installiert von dort dann auch die Siedler Installation gestartet. Mit PlayOnLinux konnte ich auch schön einstellen 32 bit und hatte diverse Einstellungsmöglichkeiten. Ich hatte sogar noch einen Patch installiert. Und: Siedler lief! Es funktioniert. Das gleiche auch mit Jazz Jackrabbit.

    Das war der richtige GameChanger!


    Lutris
    Ich wollte nun aber auch nicht aufhören und habe dann noch "Lutris" entdeckt. Lutris ist anders aufgebaut als Play on Linux. Man kann dort auch direkt .exe Installation aufrufen, das habe ich nicht probiert. Dort kann man sich direkt auf die Plattformen anmelden z.B. Gog oder Steam. Also habe ich das mit Gog probiert. Angemeldet. Dann werden mir dort die gekauften Spiele angezeigt (man muss allerdings "Nur installierte Spiele" deaktivieren). Dann ein Spiel markieren und auf installieren klicken. Dann installiert Lutris das Spiel. Offenbar agiert es dabei unabhängig von mir. Den ich wusste ja, die Wine Version muss geändert werden. Aber Lutris machte die Installation von selbst. Und zu meiner Verwunderung: Die Spiele liefen!

    Jazz Jackrabbit hat schnell gestartet. Beenden ging auch normal. Allerdings, zu beginn, wird das Spiel in ein Fenster und nicht im Vollbild angezeigt. Intro wird klein Angezeigt, Hauptmenü groß, das Spiel selbst wieder klein. Wenn man aber das spiel minimiert und im Fenster anzeigt, kann man in der Menüleiste die Auflösung und DirectDraw auswählen und ist schließlich dann komplett im Vollbildmodus ohne den Wechsel großes/kleines Bild. Daher würde ich es als funktionsfähig einstufen. Vielleicht kann man das auch irgendwo in Lutris noch einstellen.

    Empire Earth: startete auch normal. Das Hauptmenü "flackerte" allerdings wenn ich die Maus bewegte. Ich bin dann in die Spieleinstellungen und habe dort versucht die passenden Grafikeinstellungen zu finden. Die Auflösung habe ich nach oben gesetzt. Und bisschen an den Grafikeinstellungen gespielt. Das brachte aber keine Besserung. Also habe ich die Standardeinstellungen gelassen, und habe es bei einer höheren Auflösung belassen. Beim eigentlich Spiel war dann kein flackern mehr. Habe ich das Spiel dann beendet und landete wieder im Hauptmenü, war das flackern auch verschwunden. Das Spiel selbst lief reibungslos. Die Mausgeschwindigkeit kam mir etwas schnell vor. Aber das ist wahrscheinlich gewöhnungssache oder kann man noch irgendwo einstellen. Insgesamt würde ich sagen: Das Spiel ist voll funktionsfähig.

    Lutris -> UbiSoft Connect
    Dann habe ich noch, ja, jetzt wollte ich es Wissen ;) noch UbiSoft Connect installiert und die Siedler History bei UbiSoft gekauft (war im Angebot, sonst wäre mir die Spielerei zu Teuer gewesen). UbiSoft Connect über die UbiSoft Webseite mit Wine wollte ich spontan installieren. Das hat auf Anhieb aber nicht geklappt. Über Lutris hat es aber Spontan geklappt. Also bei UbiSoft Connect über Lutris angemeldet. Auch hier musste ich nur das Spiel auswählen und auf installieren klicken. Auch hier lies sich Siedler problemlos installieren. Und auch das starten und das Spiel selbst lief problemlos ohne das ich noch etwas nachstellen musste.


    Ruffle, Flash Emulator

    Dann hatte ich noch ein Spiel, dass ich auch unter Linux zum laufen bringen wollte. Allerdings war es nur ein kleines Flash Spiel. Und Flash gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr. Und lässt sich auch nicht mehr finden. Aber ich habe Ruffle gefunden. Das ist ein Flash Emulator, mit dem ich das Spiel habe ganz einfach starten können! Und es lief top!

  • Fortsetzung (Forum erlaubt nur 10.000 Zeichen pro Beitrag):



    Damit war ich erstmal am Ende meiner Testphase. Nicht getestet habe ich, ob jetzt irgendwo ein Internetzwang ist. Und, ich habe die Spiele nur angetestet, d.h. Hauptmenü, ein paar Minuten im eigentlichen Game verbracht und bisschen geklickt und gespielt. Eine komplette Kampagne oder länger habe ich nicht gespielt. Kann also nicht sagen, ob ein Spiel sich irgendwann nach 60 min. doch noch aufhängt oder ein Fehler auftritt, oder irgendwo in einem Untermenü ein Fehler ist.

    Auch scheint es mir etwas nervig nun immer überlegen zu müssen, in welchen Launcher, ist welches Spiel zu finden? Steam, Ubisoft, Gog, PlayOnLinux oder doch nativ? EA u.ä. habe ich gar nicht ausprobiert. Bestimmt habe ich da auch einen Account vor Jahren angemeldet...
    Was ich absolut Hass ist diese Firmenpolitik von Steam und Ubisoft (und andere), dieser Launcher und Internetzwang um ein Spiel zu installieren und die Launcher als Pflicht einzuführen. Überall braucht man einen Account usw. Ich bin davon kein Freund. Aber ist wohl moderner Trend. Das war in den 90er anders ;) Daher gefällt mir die Offline Version von Gog, dass ich dieses Spiel auch so speichern kann, ohne mich jemals wieder dort einloggen zu müssen.


    Mein Fazit:
    Spiele mit Linux funktionieren, aber es kann holprig werden.

    Wer wenig Ahnung hat und einfach nur etwas spielen will, sollte sich auf die Spiele konzentrieren, die in der Anwendungsverwaltung angeboten werden oder speziell für Linux ausgewiesen (gilt auch für die Launcher der Spielehersteller) sind. Wie man Programme in Linux installiert sollte man aber wissen.

    Kniffliger wird es bei Windows Spielen. Die einfachste Variante für Windows Spiele ist wohl noch Steam. Dort muss man für ein Spiel "Proton" einstellen und installieren (es ist relativ simple, Anleitung sind im Internet zu finden). Das funktioniert wohl in der Regel bzw. ich hatte nie Probleme.

    Bei anderen Windows Spielen außerhalb von Steam und nativen Spielen, wird es dann schon komplexer. Man muss sich dann schon intensiver damit beschäftigen und würde es nur fortgeschrittenen Linuxanfänger raten weiter zu machen. Die Frustration kann da schon sehr hoch sein. Man kann aber auch etwas Glück haben.

    Bevor man das Spiel installiert, sollte man die Voraussetzungen des Spiels prüfen. Welche Windows Version, Grafik, 32/64 bit usw.
    Ein paar Kenntnisse sollte man auch mit Wine und Winetricks mitbringen.
    Bei älteren Spielen, wenn möglich, versuchen eine "aktuelle" Version zu bekommen v.a. ein Remaster o.ä. Diese Spiele sind dann so verändert, dass sie besser auf aktueller Hardware/Software laufen. Je älter das Original ist, desto schwieriger kann es werden.

    Von Spiele installieren allein mit Wine/Wine-Präfixen halte ich für ungeeignet. Einfach weil die Wine-Versionen bei Spielen relevant sein kann. Ältere Spiele laufen nicht unter aktuellen Wine-Versionen. Aktuelle Spiele laufen vielleicht mit der aktuellen Wine-Version, "sterben" dann aber vielleicht mit einer neueren Wine-Version.
    Daher ist mein Favorit PlayOnLinux geworden. Es bietet gute Einstellungsmöglichkeiten und Hilfe bei der Installation. Und vorallem eine schönes Wine-Versionen Managment. Aber man muss sich vorher informieren, was das Spiel braucht bzw. mit PlayOnLinux ist es einfacher die passende Einstellung für das Spiel selbst zu finden. Man braucht da schon etwas Mut und Kenntnisse um mit PlayOnLinux zu arbeiten. Es wirkt etwas altbacken, ist aber ziemlich mächtig. Und nicht für Anfänger geeignet.

    Von Heroic Games Launcher rate ich auch ab, weil bei mir dort keine Spiele so richtig funktioniert haben. Kann aber auch ein Bedienfehler gewesen sein, oder einfach nur die falschen Spiele oder irgendwas anderes.

    Neben PlayOnLinux halte ich auch noch Lutris für gut. Lutris ist auch noch für Anfänger geeignet. Auch wenn ich dort nur gog und Ubisoft getestet habe.

    Aber bei PlayOnLinux und Lutris kann noch "Nacharbeit" notwendig sein, weil die Spiele nicht sofort auf Anhieb richtig funktionieren (flackern, Auflösung, Vollbildmodus u.ä.).


    Neue Spiele habe ich nicht getestet (abgesehen von Steam, da lief aber alles). Meiner Einschätzung nach, sollten aber Moderne nicht überladene Spiele einfacher zu installieren sein.
    Neue Moderne Spiele mit hohen Anforderungen, glaube ich nicht das diese funktionieren. Zumal hier dann auch noch die eigene verwendete Hardware eine Rolle spielt.

    Interessant wäre, ob man noch ein Adobe Programm mit PlayOnLinux zum laufen bekommt oder andere komplexere Programme...

  • Toller Bericht...

    Mit Heroic habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, nutze ihn aber momentan hauptsächlich für Spiele von Epic...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 40 Workstation

  • Für Jazz Jackrabbit 2 gibt es einen Source-Port auhc für Linux ;)

    GitHub - deathkiller/jazz2: 🎮 · Jazz² Resurrection: Open-source reimplementation of Jazz Jackrabbit 2
    🎮 · Jazz² Resurrection: Open-source reimplementation of Jazz Jackrabbit 2 - deathkiller/jazz2
    github.com

    Das kriegt man also schonmal hin

    mfG

  • Von Spiele installieren allein mit Wine/Wine-Präfixen halte ich für ungeeignet. Einfach weil die Wine-Versionen bei Spielen relevant sein kann. Ältere Spiele laufen nicht unter aktuellen Wine-Versionen. Aktuelle Spiele laufen vielleicht mit der aktuellen Wine-Version, "sterben" dann aber vielleicht mit einer neueren Wine-Version.
    Daher ist mein Favorit PlayOnLinux geworden.

    Kann ich nachvollziehen: Technisch ist "Ging mal, geht mit der neuen Version nicht mehr" eine Regression. Das kann insbesondere bei den Entwicklerversionen, die alle zwei Wochen neu erscheinen, durchaus passieren und man sollte sich auch nicht schämen, da einen Bug zu melden oder einen Bericht für die AppDB zu schreiben.

    Du hattest unter anderem auch erwähnt, dass Du gerne wine-staging bzw. das entsprechende Patchset verwenden wolltest. Dies bietet sich vor allem an, wenn man einen bestimmten Bug im Bugzilla reproduzieren, wo schon ein Patch eingereicht aber noch nicht in Entwickler- bzw. stabile Version integriert wurde.

    Ich habe staging auch nicht immer am Laufen aber wenn ich Zeit und Lust habe, installiere ich es mir gerne und stelle ein paar Bugs aus dem Bugzilla nach.

  • Technisch ist "Ging mal, geht mit der neuen Version nicht mehr" eine Regression.

    Nun das es genauso wie auf Windows selbst ist, da gepatched oder gebastel werden muss, ist es aus meiner Sicht auch rein logisch :)

    Mir fallen auf die Schnelle grad keine Beispiele mehr ein, aber da können jenachdem wann was gepatched wurde komische Sachen vorkommen.

    Um es kurz und knapp zu halten, ältere Spiele laufen auf aktuelleren Versionen dann besser, als neuere Spiele, die wiederum auf älteren Windowsversionen überhaupt oder besser funktionieren.

    Insbesondere dann wenn man gewisse Patches nicht kennt, natürlich vom Hersteller oder eben auch sowas wie dgvoodoo2 noch nicht kannte :D

    mfG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!