Kein Winamp unter Linux ?

• Hy Leute

Ich kämpfe mich gerade mit einigen Programmen durch und seid einiger Zeit hänge ich bei Sayonara
    Gefällt mir gut und es passt alles .. aber ....

Es gibt Alternativen die so aussehen .. aber du kannst zb die größe nicht ändern (entwedeer klein oder groß)

Ich hätte gerne wieder den Winamp den ich kenne oder eine Alternative die so ähnlich ist

Wir kennen es alle ... was man jahrelang immer und immer wieder verwendet hat das will man wieder ;)

• https://en.m.wikipedia.org/wiki/Qmmp

Der soll ähnlich wie Winamp sein.

Toll, du warst schneller. Es gibt noch ein Winamp-Theme dafür

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Meine Website
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Welches Winamp?

3 oder glaub der letzte war 5 .. 3 war noch alte aufmachung und 5 dann neu .. aber das ganze drum herum wie er aufgebaut war wie er funktioniert hat .. das ist nich nur nostalgie =)

Edited once, last by DenalB: Zitat repariert (August 15, 2024 at 10:02 PM).

• Hallo,

entweder ganz groß oder ganz klein .. also kein dazwischen .. also lupe oder pixelbrei

So sieht es aus. Außerdem klappt das Einbinden von Skins bei mir nicht.

Ich suche einen Player, der Playlisten beherrscht (siehe Screenshot von Winamp) und mit gewisser Kontrolle (vor allem Play/Pause) über globale Tastaturkombinationen. Ob letztere vom Player selbst kommen oder von KDE Plasma bzw. Gnome an den Player durchgereicht werden, ist mir egal.

LG
    Andrea

• Winamp ist für meinen Geschmack der beste Player überhaupt (vor allem wegen der mannigfaltigen Filteroptionen).

Um Winamp unter Linux zum Laufen zu bekommen, müßte man sich mit Wine behelfen. Laut den Testergebnissen von Nutzern geht das zwar, aber mit gewissen Abstrichen.

Außerdem gab (gibt) es dieses spezielle Winamp-Projekt für Linux.

• Wenn Du Dich nicht davor scheust Dir die Hände schmutzig zu machen, dass heißt Dich richtig einarbeiten, kann ich Dir nur Fooyin (foobar2000-Klon) empfehlen. Mir wurde der Player von Sojan empfohlen und nachdem ich erst einmal mit der Stirn gerunzelt hatte (weil die Screenshots eher Spielzeug zeigen) und mich damit wirklich ausgiebig damit beschäftigt hatte, hab ich mich in den verliebt. Es gibt meines Erachtens keinen anpassbareren Player unter Linux als diesen (selbstverständlich subjektiv). Datenbankgeschwindigkeit bei einer Vielzahl von Tracks ist der Wahnsinn im Gegensatz zu den Anderen. Selbstdefinierbare und positionierbare Spalten und Filter (scriptbar), man kann die Möglichkeiten von id3v2.4 nahezu auskosten. Eigenes Farbspiel, je nach Gusto.

Auch wenn der Player erst in Version 0.9.2 vorhanden und man immer mal merkt, dass hier noch entwickelt wird, lässt der Player mich weder Winamp noch MediaMonkey missen. Das Programm gibt es als Flatpak (Fooyin) als auch als vorkompiliertes Paket auf Github (Fooyin).

Aber und da betone ich auch noch einmal die Aussage von Sojan: Du musst am Ball bleiben in der Einarbeitung.:)

Mal meine derzeitige Ansicht. Bin aber noch ein wenig am Tüfteln.

Nachtrag: Erst mit dem Player hab ich festgestellt, dass ich hie und da mal etwas Schundluder beim Taggen getrieben hatte.:P

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Winamp ist für meinen Geschmack der beste Player überhaupt (vor allem wegen der mannigfaltigen Filteroptionen).

Um Winamp unter Linux zum Laufen zu bekommen, müßte man sich mit Wine behelfen. Laut den Testergebnissen von Nutzern geht das zwar, aber mit gewissen Abstrichen.

Außerdem gab (gibt) es dieses spezielle Winamp-Projekt für Linux.

Das hat Anfang der 2000er mit Wine perfekt funktioniert.

Die 3er gab es dann mal auch nativ.

Trotzdem nutzte ich XMMS, später Audacious.

Da fällt mir ein, ich könnte mal die ganzen "alten" Skins wieder ausgraben :)

• auch schön:

Amarok
    Rediscover Your Music! Amarok, the classic music player originating from the early '00s, is still rocking strong! Get it while it's hot!
    amarok.kde.org
  • Hallo,

vielen Dank schon mal, ich gucke mir die an! :thumbup:

Für mich ist bei Winamp super, dass es in einer kleinen Zeile (bei mir am oberen Bildschirrwand) läuft und damit immer sichtbar ist, ohne zu stören. Außerdem kann ich die Wiedergabe dank act'ivAid mit der Tastatur pausieren und die Lautstärke ändern. Das Ding soll ja i.d.R. im Hintergrund laufen.

LG
    Andrea

• Aus Neugierde unter Ubuntu Desktop 24.04 mit dem aktuellen Audacious als Snap und Skin "WinAmp 2.9" :):

Der Skin lässt sich mit der Tastenkombination STRG + D wie das Original in seiner Größe maximieren.

Wie man Skins in Audacious einbindet, steht bereits in Post #9.

Hardware

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!