Brother MFC-J4335DW (WiFi) druckt nicht, Scanner funktionniert

• Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Problem seit meinem Upgradeversuch auf Mint 22.

Ich betreibe einen Brother MFC-J4335DW über WiFi. Alles funktionnierte vor dem Upgradeversuch (Printer & Scanner), jedoch habe ich nach dem Backup per Timeshift zurück auf Mint 21.3 das Problem, dass jetzt nur noch der Scanner funktionniert, beim drucken wird zwar alles in der Druckerwarteschlange angezeigt, jedoch wird nichts ausgedruckt. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Das System "glaubt", dass alles funktionniert hat.

Auf meinen Laptop wird alles problemlos über WiFi ausgedruckt. Es kann also nicht der Drucker (Hardware) sein.

Ich habe die Druckertreiber schon mehrmals neu installiert, jedoch ohne Verbesserung/Änderung.

Was könnte hier das Problem sein?

---

PC: MSI A520M PRO / AMD Ryzen 7 3800XT / Radeon RX 5700 XT / 32 GB RAM

Laptop: Toshiba Satellite L50 C241 / 16 GB RAM

Edited once, last by DenalB: inxi-Ausgabe in Codeblock gepackt (August 15, 2024 at 5:49 PM).

• Kannst du über CUPS (localhost:631) auf deinen Drucker zugreifen.

Die obige Zeile bitte in deinen Browser eingeben

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

• Hallo,

ja, kann ich:

• Da ist der Drucker zweimal eingetragen, probiere von dem ersten Eintrag (Driverless) mal eine Testseite zu drucken. Wenn das Funktioniert lösche den anderen Eintrag.

• Bei beiden kann ich keine Testseite drucken. Der Druckauftrag wird auch angezeigt.

• Hallo, hast du es mal mit den Linuxtreibern von Brother versucht?

Die findest du hier https://www.brother.de/support/mfc-j4335dw/downloads

Wenn du da die Eula bestätigst wird dir auf der Downloadseite eine Anleitung angezeigt.

Gehe in deinen Downloadordner, entpacke das Archiv und öffne dann in dem Ordner ein Terminal.

Die Bash musst du dann als Sudo ausführen und den Installer auf die aktuelle Version abändern und deinen Drucker halt richtig angeben.

• Moin,

ich habe einen MFC-J680DW und hatte unter ArchLinux ein ähnliches Problem, bei mir fehlte ein Paket im System. Kann ja sein, das bei deiner System Reumstellung was verloren gegangen ist.

Vll einfach cups mal reinstallieren.

Gruß

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - MX-Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 7

________________________________________________________________________________

RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

• Hallo,

Danke für den Tipp. Ich habe CUPS neu installiert, es bleibt bei dem gleichen Verhalten. Das System sendet den Auftrag und "glaubt", dass alles korrekt gedruckt wurde, siehe Printscreen:

Der Drucker scheint auch irgendetwas zu erhalten, denn das Display geht an.

Wie gesagt, am Drucker selbst kann es nicht liegen, ich kann ohne Problem von meinem Laptop (mit Zorin OS) über das gleiche Wifi-Netzwerk drucken.

Sollte ich villeicht Linux Mint ganz neu installieren?

• Warum hast du Cups neu installiert?

Kreins hat dir doch den Link zum Treiber gepostet.

Wobei ich für das Install-Toll plädiere.

Eine genaue Anleitung wird nach dem Download auf der Webseite angezeigt.

Vorher bitte aber die beiden Drucker (ich weiß das es nur einer ist - aber irgendwie hast du zwei mal installiert) deinstallieren.

Geht an Besten über Cups.

• Kannst du den Drucker anpingen?
    Bist du im gleichen Netzwerk angemeldet?
    Wenn du ihn nicht pingen kannst, dann stimmt bei den IP-Einstellungen etwas nicht.

Ich hatte nämlich gerade das gleiche Problem mit meinem Brother MFC-L2710DW. Ich habe mir ein Wolf gesucht und irgendwann habe ich gemerkt das ich den nicht anpingen kann weil ich auf dem falschen Router angemeldet war im falschen Lan ^^

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.

• Hallo,

Danke für den Tipp.

Hallo, hast du es mal mit den Linuxtreibern von Brother versucht?

Die findest du hier https://www.brother.de/support/mfc-j4335dw/downloads

Wenn du da die Eula bestätigst wird dir auf der Downloadseite eine Anleitung angezeigt.

Gehe in deinen Downloadordner, entpacke das Archiv und öffne dann in dem Ordner ein Terminal.

Die Bash musst du dann als Sudo ausführen und den Installer auf die aktuelle Version abändern und deinen Drucker halt richtig angeben.

Aber auch das hab' ich schon probiert. Ich glaube auch, dass das der Grund ist, warum der Drucker 2x angezeigt wird.

• Ping den Drucker im Terminal an, sonst kannst du lange suchen, wenn es nicht geht hast du den Fehler gefunden.

• Hmm, komisch. Sollte eigentlich klappen. Mein Drucker ist allerdings auf ipp eingestellt und deiner auf lpd. Ist der Drucker vielleicht "Angehalten" oder auf "Pause" im Druckerspooler gestellt?

Mit localhost:631 im Browser kannst du den Drucker auch löschen und nochmal neu suchen und installieren. Auch von da kannst du eine Testseite drucken lassen, wenn das nicht geht einfach mal an USB anschließen und dann über localhost:631 den suchen, USB installieren und eine Testseite drucken lassen und sehen was passiert. Sonst weiß ich auch nicht :S

• Hallo,

ich habe versucht die Drucker im localhost:631-Menu zu löschen. Das hat auch für einen (MFCJ4335DW) geklappt. Beim löschen des 2ten hat sich dieser automatisch selbst wieder installiert (Brother_MFC_J4335DW).

Beim ausdrucken einer Testseite wird dann folgendes angezeigt:

Edited once, last by DenalB: Textfarbe für bessere Lesbarkeit in dunklem Design entfernt (August 21, 2024 at 6:47 PM).

• Schau mal ganz unten unter Status in deinem Bild: Da steht --> Color Manager: no profiles specified in PPD

Suche mal im Inet nach dieser Meldung. Es gab ein paar Leute die da auch Probleme mit hatten. Scheinbar stimmt da etwas noch nicht, also ob der Drucker nicht weiß ob er das mit Farbe oder SW drucken soll oder so etwas...

• Hallo,

ich konnte nicht wirklich etwas konkretes zu " Color Manager: no profiles specified in PPD " finden. Auch taucht diese Meldung nicht immer auf.

Ich werde dann wohl nicht an einer Neuinstallation vorbei kommen...

• eine Neuinstallation wird dir vermutlich nichts bringen. Du solltest dich um Fehlermeldung in Linux kümmern, dieser Windows Weg bringt dir nicht, außer Frust, weil die Fehlermeldung auch danach noch kommt.

• Mir scheint als ob dort im Druckerspooler etwas hängt, vielleicht eine Testseite oder so. Lösche alle Dokument dort weg JlSLM die du findest. Dort im Druckerspooler ist eine "Testpage", die muss auch weg. Und im Bild oben kann man sich "Alle Aufträge" anzeigen lassen, vielleicht ist dort noch etwas drin....

Ich glaube auch das eine Neuinstallation nichts bringt, CUPS findet den Drucker eigentlich recht Zuverlässig wenn auch manchmal etwas bockig. Vielleicht kannst du einen Werksreset über das Bedienfeld am Drucker machen und ihn im Netzwerk neu anmelden?

• Hallo,

danke für den Tipp.

Alle Druckaufträge sind gelöscht. Der Drucker wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt und im Netzwerk angemeldet.

Es hat nur nichts an der Ausgangssituation verbessert. Druckaufträge werden zum Drucker gesendet, manchmal leuchtet das Display auf aber es wird nichts ausgedruckt.

Nun habe ich es mal mit einer Live Linux Mint 22 auf USB probiert und siehe da: Der Drucker druckt. Ohne Probleme.

Das deutet doch auf ein Problem bei meiner Linux Mint 21.3 Installation hin. Irgendetwas wurde nach dem nicht erfolgreichen Upgrade auf Mint 22 von Timeshift nicht korrekt wiederhergestellt!?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!