Welches System Mint oder LMDE ?

• Hallo

Welche Erfahrung habt ihr so mit LMDE und Linux Mint 21 / 22
    welches von beiden würdet ihr Produktiv einsetzen, und warum (aktuallität )
    Danke für eure Meinung

• Linux Mint - weil das auch die offizielle Empfehlung ist. Linux Mint ist "das Hauptprodukt" es ist besser gewartet bietet mehr Annehmlichkeiten (wie z.b. aktuellere Kernel über GUI, PPAs, etc)

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Also, als Allround-Lösung ganz klar Linux Mint Cinnamon. LMDE würde ich nur Leuten empfehlen, die aus irgendeinem Grund nicht LM installieren können. Hinzukommt, dass LMDE gelegentlich tiefergehende Linux-Kenntnisse verlangt (kommt aber auf die Nutzung an).

Mint 22 habe ich noch nicht getestet, da hier aber so viele Probleme gepostet werden, würde ich fast empfehlen 21.3 solange zu nutzen bis 22.1 rauskommt.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Ich habe zwar „keine Erfahrungen“ mit den aktuellen Versionen von LM und LMDE.

Man liest allerdings hier und anderswo häufig berichteten Problemen von LM 22, dass es durchaus sinnvoll ist, bei dem stabileren LM 21.3 „Virginia“ zu bleiben. Das erhält immerhin noch bis 2027 Support.

Hardware

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

• Eindeutig Linux Mint. Ich habe die Version 22.0 nun auf 2 Rechnern angetestet. Beim Upgrade von 21.3 auf 22.0 gab es Probleme, weswegen ich dann letztlich eine Neuinstallation gemacht hatte. Damit läuft V 22.0 bisher zufriedenstellend.

Unsere Systeme:

1 x Mint 22.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.3 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 22.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• Man könnte/sollte sich für den Hintergrund interessieren.

LM basiert auf Ubuntu. Da Ubuntu immer mehr auf Snap aufbaut was etlichen Linux'ern zuwider ist, haben die Macher

von LM entschieden eine LMDE- Version zu machen die auf Debian basiert.

Kurze Klassifizierung: LM spricht viele User an die von Ubuntu kommen; LMDE verbindet die LM-Bedienung mit der

Debian-Stabilität.

Ich stehe auf LM. Ist aber wie jede Distribution eine Geschmackssache. Man kann und darf darüber diskutieren, sollte

aber keinen Glaubenskrieg anfangen.

Selbstverständlich habe ich auch LMDE6 getestet. Nur um zu sehen was auf mich zukommt wenn die Macher von

LM auf LMDE mal "umschwenken" sollten. Somit bleibt es bis dahin bei der Wahlfreiheit(frei nach Robert Lemke): "welches

Schweinderl hättens den gerne?".

Bei allen Vergleichen sollte man daran denken: in jedem PC kann verschiedene Hardware verbaut sein - theoretisch

ist ein Pc - ein PC. Je nach dem was ein Hersteller darin verbaut hat ist der mehr oder weniger kompatibel zu jedem

anderen PC. In dem Kernel werden Treiber mitgeliefert wodurch man für neuere Hardware dann auch neuere Kernel

braucht. Vom Kernel 5.15 weiß man das der "ziemlich vermurkst" wurde im Zusammenhang mit AMD-GPU: Installieren,

starten, schwarzer Bildschirm.

Der Desktop (Cinnamon, Mate oder XFCE) ist ebenfalls Geschmackssache (siehe Schweinderl). Ich stehe auf Mate

(weil ich das blind bedienen kann), wer mehr auf Cinnamon steht: bitte. Wahlfreiheit, zumindest bei LM. Bei LMDE6 darf

man wählen zwischen Cinnamon und einem Cinnamon. Ist aber auch keine größere Affaire: ich habe eine Anleitung

gefunden WIE man dort Mate installieren kann. Mein original LMDE6 läuft jetzt mit Mate.

Ich habe ca. 10 PC's direkt im Zugriff (Sammler) von i3 bis i7 - aber alles "gut abgehangen" (5 Jahre und noch älter) und

deshalb wenig Probleme bei der Installation. Meine Vermutung: da fast alles Intel wenig Probleme. Der letzte PC war

vor ca. 1 Monat ein Test-Kauf: AMD Ryzen 5 5560U Mini-PC (etwa so groß wie die Intel-NUC früher.

Und - oh Wunder - LM22 installiert und läuft.

P.S. Jeder PC läuft heute bei mir als "Linux-only". Ich weiß aus einem früheren Berufsleben "es gibt MicroSoft, hat bei mir

aber PC-Verbot (auf Grund des letzten Bluescreen).:)

P.S. Just for Fun: auf den AMD mal LMDE6-Mate installiert: läuft problemlos!

Edited once, last by Dietmar91 (August 16, 2024 at 11:37 AM).

• Actionschnitzel Hat mit Also, als Allround-Lösung ganz klar Linux Mint Cinnamon recht. Ich nutze diese Kombination und bin sehr, sehr zufrieden!

Grüße euch Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

Edited 2 times, last by DenalB: Textfarbe für bessere Lesbarkeit im dunklen Design entfernt (August 15, 2024 at 5:34 PM).

• Actionschnitzel Hat mit "Also, als Allround-Lösung ganz klar Linux Mint Cinnamon" recht. Ich nutze diese Kombination und bin sehr, sehr zufrieden!

... dito ...

Unsere Systeme:

1 x Mint 22.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.3 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 22.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Edited once, last by DenalB: Textfarbe aus Zitat entfernt (August 15, 2024 at 5:34 PM).

• Sorry für die vielleicht dumme Frage : Was ist der Unterschied zwischen Linux Mint Cinnamon und Linux Mint XFCE?
    Ich habe seit rund zehn Jahren einen Rechner mit KDE mit XFCE im Einsatz. Habe jetzt auf einem älteren Notebook LM XFCE und Cinnamon (Wilma) parallel installiert.
    Ich scheue mich nicht über das Terminal deb Dateien zu installieren. Die Einbindung von Scanner, Drucker, den unterschiedlichen Programmen (auch die nicht in der Anwendungsverwaltung) vorhanden sind - kein Problem (das war vor zehn Jahren noch ganz anders ...) Beruflich bin ich mit Mircosoft 386 verheiratet. Aber als Normaluser interessieren mich keine Farben, oder sonstige komplzierten Einrichtungen, ich starte die Programme noch über die Knöpfe auf dem Schreibtisch - oder aus der Taskleiste...
    Ich kann aber derzeit keinen gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Betriebssystem Versionen erkennen. Kann mir da jemand helfen ?

• Hallo

Danke für eure Meinung

Bin totaler Linux-Neuling und auch nicht technisch versiert, komme aber mit Linux Mit 22 super zurecht. Hatte aber auch das Glück, dass meine Hardware auf Anhieb erkannt wurde und funktioniert, ohne dass ich da was machen muss
    Wenn du dich auch nicht so gut auskennst, würde ich dir zu LM 22 raten, wie die anderen auch schreiben hab ich auch in Videos von Linux Guides gesehen dass man sich bei LMDE eher schon ein bisschen auskeimen muss

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

• Sorry für die vielleicht dumme Frage : Was ist der Unterschied zwischen Linux Mint Cinnamon und Linux Mint XFCE?

Linux Mint Cinnamon: Nutzt den Cinnamon Desktop (Ein Fork von Gnome, der vom Linux Mint Team entwickelt wird)

Linux Mint XFCE: Nutzt den XFCE Desktop -> Ein Desktop der unabhängig vom Linux Mint Team entwickelt wird.

Du merkst die Unterschiede an Dingen wie unterschiedliche Dateimanager, unterschiedliche Systemeinstellungen, etc

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Ein Problem hatte ich doch - konnte nicht mehr auf die externen Platten mit ntfs Partition (MS Windows) zugreifen - habe einen Eintrag in einer config Datei bzgl ntfs3 Treiber gemacht - dann hatte ich Zugriff. Derzeit bin ich dran die virtualbox Systeme von Version6 auf Version7 umzustellen. Wenn das funktioniert, werde ich das KDE System auf Linux Mint XFCE umsetzen...

• StephanR Bitte keine formatierten Texte!!!! Dark Mode User sehen dann nix. Danke

ok, daran habe ich nicht gedacht!

Grüße euch Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Hallo

Danke für eure Meinung

Entweder Mint oder (anstatt LMDE) gleich Debian Stable! ;)

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Beim Upgrade von 21.3 auf 22.0 gab es Probleme, weswegen ich dann letztlich eine Neuinstallation gemacht hatte. Damit läuft V 22.0 bisher zufriedenstellend.

Da es sich um ein Upgrade = Major-Update (von der Haupt-Version 21.x auf 22, mit einer anderen Ubuntu-Basis) handelt; ist eine "cleane" Neuinstallation manchmal die bessere Alternative, je nachdem, was für weitere Repositorys (Quellen) extern für Software genutzt werden.

Hardware

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

Edited once, last by JochenPankow (August 15, 2024 at 6:13 PM).

• Wenn ich noch Cinnamon nutzen würde, dann wäre LMDE mein Favorit. Letztere würde bei mir laufen, wenn ich ausschließlich die Wahl zwischen diesen beiden Distros hätte.

Von der Anwendung her nehmen sich beide aus meiner Sicht nicht sehr viel. Ich hätte aber zum Einen schlichtweg kein Bock, mich von Canonical abhängiger zu machen. LM und Ubuntu entfernen sich immer mehr, und es gibt immer mal wieder Probleme (z.B. im letzten Jahr, dass der secure boot nicht mehr funzt, weil Canonical etwas im bootloader umgestellt hat), die auch Anfänger irrtieren können. Zum Anderen empfinde ich Debian vom System her auch als nachvollziehbarer strukturiert, während mir der Ubuntu-Unterbau aufgeblähter und undurchsichtiger erscheint.

Den meisten Anfängern würde ich aber derzeit die Ubuntu-basierte Linux Mint Variante empfehlen, zum Einen weil der Kernel derzeit neuer ist als in LMDE und weil es i.A. eins-zwei-drei nette Tools extra hat (z.B. mit der Kernelverwaltung die EFI-Partition aufräumen, im Falle, dass letztere voll ist). Das ist aber immer auch stark davon abhängig, wie die Person tickt und was sie eigentlich will. Meine 74jährige Nachbarin arbeitet mit Debian, ein 19jähriger Bekannter benutzt nach einem Gespräch nun Ubuntu --- jedem Tierchen sein Pläsierchen ...

Entweder Mint oder (anstatt LMDE) gleich Debian Stable! ;)

Debian Stable mit Cinnamon würde ich i.A. eher nicht empfehlen. Da hat LMDE einfach die neuere Cinnamon-Variante sowie die Mint tools und die X-Apps OOTB noch oben drauf.

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

Edited once, last by staryvyr (August 16, 2024 at 12:54 AM).

• Wenn ich noch Cinnamon nutzen würde, dann wäre LMDE mein Favorit. Letztere würde bei mir laufen, wenn ich ausschließlich die Wahl zwischen diesen beiden Distros hätte.

Ich mag Linux Mint und ist meine erste Wahl und genau das war auch meine Intension bei meinem HP Compaq NC6320. Ich hatte ihn mit LM 21.3 und LMDE 6 ausprobiert. Ich meine gerade wegen dem älteren Kernel, also dem älteren Betriebssystem, läuft der doch mit den in die Jahre gekommene Hardware mit LMDE besser, als mit dem neueren von LM. Den einzigen Unterschied der für LM spricht, ist die ein kleines bissl weniger Belastung des Arbeitsspeicher. Meine Meinung nach, da der Kernel kontinuierlich verbessert wird und an neue Begebenheiten und Rechner angepasst wird ist es bei älteren Rechnern nicht immer erforderlich und sogar manchmal schädlich immer auf den neuesten zu setzen. Allerdings spielt diese Überlegung bei relativ Aktuellen Rechnern keine Rolle.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!