Liebe Gemeinde,
ich suche für meine bessere Hälfte ein hübsches 14" Notebook zur Benutzung mit LM22.
LM gefällt ihr schon mal ganz Gut und die HP Elitebooks ebenfalls.
Apple möchte sie nicht mehr nach einer Servicekatastrophe dieses Jahr.
16 gb Ram und min 500 GB SSD sind gewünscht.
Hat jemand Erfahrung mit den Geräten?
Intel oder lieber AMD?
Danke im Vorraus für euren Input
LG
Martin
HP Elitebook 840 G6/7 refurbished für LM22 Empfehlenswert?
-
Koenich -
August 14, 2024 at 2:02 PM -
Thread is Resolved
-
-
Ich wär da immer eher bei nem Latitude von Dell
Dell Latitude 7400 | i7-8665U | 14" | 16 GB | 512 GB SSD | grau | Win 11 Pro | DE | 394 € | jetzt 30 Tage RückgaberechtDell Latitude 7400 | i7-8665U | 14" kaufen | Wie neu, nur besser: ✓ vollständig erneuert ✓ min. 12 Monate Garantie ✓ bis zu 40% günstiger ✓ 100% nachhaltiger ✓…www.refurbed.deIst aber Geschmackssache.
-
Ja,
in der Tat. Das ist Geschmackssache.
meine Freundin legt halt Wert auf die Optik, da sie von Apple kommt und das Elitebook gefällt ihr halt.
Deswegen und weil ich keine Erfahrung mit dem Modell habe die explizite Frage.
Sonst hätte ich Ihr auch das X1 Yoga empfohlen, welches ich benutze. Läuft super mit Mint.LG
Martin
-
Ich wär da immer eher bei nem Latitude von Dell
https://www.refurbed.de/p/dell-latitude-7400-8665u/80435c/
Ist aber Geschmackssache.
Ich habe mir jetzt Latitude 7400 bei einem Refurber gekauft und werde diesen nächste Woche abholen.
Werde nach paar Test dann anschließend im Forum in einem Thread berichten.
-
Ich habe ein Lenovo T490 mit der selben CPU und 16 GB RAM. Bin super zufrieden.
-
Hatte über die Jahre HP, Dell und Lenovo Notebooks, aber immer Business Geräte. Sind etwas teurer, dafür aber sehr zuverlässig. Refurbished sollten diese Geräte aber zahlbar sein. Von den Consumer Geräten halte ich mich inzwischen fern, vor allem von Acer (generell nicht meine Marke), aber auch ASUS.
Habe seit einigen Jahren ein HP EliteBook 8470w, zweiter Hand. Dürfte inzwischen über 10 Jahre alt sein. Außer dass ich schon lange mal die interne Batterie (CMOS) tauschen sollte, keine Probleme zu vermelden.
Apple möchte sie nicht mehr nach einer Servicekatastrophe dieses Jahr.
Direkt bei Apple oder einem zertifizierten Service-Partner?
Mein MacBook ist 13,5 Jahre alt. Keinerlei Probleme bis dahin. Musste vor ein paar Jahren den Akku tauschen. Da hat mich nur genervt, dass ich dies nicht selbst machen durfte. Einen originalen Akku gibt es nur, wenn er von einem zertifizierten Service Partner verbaut wird. Bei diesem Modell ist der Akku noch nicht verklebt. Wäre eine einfache Sache gewesen. Aber Apple hat immer schon gewusst wie man Geld macht.
Intel oder lieber AMD?
Geschmackssache. Habe beides im Einsatz. Sehe da keinen großen Unterschied. Das hängt wohl eher von der jeweiligen CPU selbst ab. Notebook hat bei mir eine Intel CPU, Desktop (Frankenstein Thin Client) eine AMD CPU. Beide mit LMDE, also Linux Mint Debian Edition.
-
Koenich
August 16, 2024 at 8:34 AM Changed the title of the thread from “HP Elitebook G6/7 refurbished für LM22 Empfehlenswert?” to “HP Elitebook 840 G6/7 refurbished für LM22 Empfehlenswert?”. -
Danke für die Meinungen bisher.
Ich habe den Titel nochmal präzisiert.
Es geht um HP Elitebooks 840 (14") G6/G7
Die frage bezieht sich darauf, ob dieses spezielle Modell gut mit LM22 harmoniert.
Also Wlan, Bluetooth, Sound und das ganze drumrum.
Ein Punkt wäre noch Tochpadgesten. Sie arbeitet gern so.
Ich persönlich habe ein Thinkpad mit I5 8365U. Reicht mir für mobilen Einsatz.
Die HP gibt es ja auch mit AMD. Heisst dann 745 glaube ich.
Gibt es da Vor/Nachteile gegenüber Intel?
Das Drama mit Apple war folgendes:
Sie hat lange und gern ein Macbook Air (Intel) genutzt welches das zeitliche gesegnet hat.
Dann MacbookAir M1 gekauft.
Nach einigen Wochen hat es plötzlich einen Riss im Display gehabt.
Nein es lag nichts dazwischen.
Garantie wurde abgelehnt. Nach Recherche ist das aber wohl ein Serienfehler.
Erst nach Unterstützung durch die Verbraucherzentrale wurde das Gerät Zurückgenommen.
Deshalb ist Apple jetzt raus und sie will zu Linux wechseln.
Hat aber optische Vorlieben.
Deshalb der HP.
LGMartin
-
Am einfachsten dann einfach das HP Notebook deiner Wahl bestellen und von einer Live Iso booten und schauen ob alles funktioniert und notfalls zurückschicken.
Hier im Forum könnte es schwierig werden einen zu finden, der genau die Notebooks hat, die du gerne haben würdest und dir darüber berichten könnte.
Liebe GrüßeFabian
-
Ich denke auch das der Vorschlag von Fabian sehr gut ist.
Im Normalfall wird es wahrscheinlich sehr gut funktionieren.Das Problem ist halt, dass fast alle Hersteller in der gleichen Baureihe auch sehr gerne unterschiedliche Hardware Komponenten verbauen. Sie testen es unter Windows und dort funktionieren ja alle bzw. wird der Hersteller genötigt Treiber für Windows bereit zu stellen, ansonsten kaufen die ihnen ihre Komponenten gar nicht ab.
Und wie Fabian schon bemerkt hat, wirst du hier kaum jemanden finden der genau diese Konfiguration besitzt und Linux darauf laufen hat. -
Ich verkaufe das HP Elitebook 840 G6 recht häufig, jedoch hatte ich bisher noch nicht den Auftrag darauf Linux zu installieren.
Die Tage bekomme ich ein 830 G6 (Baugleich) für eine Kundin und könnte zumindest mit einem Linux-Stick probieren ob alles läuft.
Wenn du also noch etwas abwarten kannst ...
-
Hallo Nicoletta,
das wäre grossartig!
Ich bin kein Freund von bestellen, ausprobieren und dann zurückzuschicken. deshalb die Frage
LG
Martin -
Ich sitze ja auch oft an einem HP Elitebook 840 G3 mit i5-6300U Prozessor. Da ich mehrere Caviarplatten habe, hab' ich mal eine als externe Festplatte angeschlossen und zum Testen LM 22 aufgespielt. Wie gewohnt läuft die Installation und Einrichtung problemlos. Obwohl das System von einer extern angeschlossenen IDE-Platte läuft, läuft das System flott und stabil. Das einzige was nicht funktioniert ist der Fingerabdrucksensor. Muss aber nicht unbedingt an Mint liegen, sondern an mir, dass ich zu blöd bin es einzurichten. Was LM oder auch LMDE betrifft, hab' ich festgestellt, dass HP-Rechner (haben vier verschiedene) gut damit funktionieren. Selbst unser alter HP Compaq NC6320.
-
Wunderbar,
Danke für die Info!LG
Martin -
Bei den Business Notebooks gibt es einige Modelle, die schon von Haus aus alternative mit Linux ausgeliefert werden / wurden. Hier kann man dann durchaus davon ausgehen, dass Linux - auch andere Distros - darauf laufen. Das HP EliteBook 840 G6/ G7 gehört laut technischer Spezifikation leider nicht dazu.
Da Ubuntu das HP EliteBook 840 G8 / G9 / G11 als zertifizierte Hardware angibt, würde ich die Chance als hoch ansehen, dass Linux auch auf dem G6 / G7 auch läuft:
Quote -
Wunderbar,
Danke für die Info!
Habe leider die Info vergessen, dass ich den Slot für die Sim-Karte und die damit verbundene Einrichtung nicht testen konnte, da ich keine Sim-Karte mit Datenvolumen habe. Ich nehme mal an, dass HP Elitebooks 840 G6/G7 besitz den auch noch.
-
Danke.
Daten über Mobilfunk mit SIM im Notebook sind nicht relevant.
Habe ich in meinem Thinkpad auch noch nicht ausprobiert. -
Daten über Mobilfunk mit SIM im Notebook sind nicht relevant.

-
Ich verkaufe das HP Elitebook 840 G6 recht häufig, jedoch hatte ich bisher noch nicht den Auftrag darauf Linux zu installieren.
Die Tage bekomme ich ein 830 G6 (Baugleich) für eine Kundin und könnte zumindest mit einem Linux-Stick probieren ob alles läuft.
Wenn du also noch etwas abwarten kannst ...
Wie versprochen ... Ubuntu läuft mit Live-Stick richtig gut auf dem Gerät. Auch alle Funktionstasten funktionierten. Ebenso die Einstellung der BacklightTastatur.
-
Liebe Nicoletta,
Vielen dank für das Ausprobieren!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!