HP-Laptop 250 G3 bootet gar nicht mehr

• Ein HP-Laptop (250 G3) bootet gar nicht mehr. Der Laptop ist 9 Jahre alt, damals mit Windows 10 gekauft, läuft seit 2021 mit Ubuntu 20.04. Die Besitzerin hatte vor 4 Wochen (da war noch alles ok) ein Update laufen lassen, und den Laptop dann vor dem Durchlaufen des Updates ausgeschaltet. Dann ist sie 4 Wochen in Urlaub gefahren.

Jetzt ist die Lage so: wenn man das Netzteil anschließt, leuchtet ein kleines LED am Laptop neben der Buchse für das Netzteil. Wenn ich den Einschaltknopf drücke, gibt es keinerlei Reaktion. Kein Lämpchen, kein Ton, kein Geräusch. Folglich komme ich auch nicht ins BIOS. Der Akku war schon vor längerer Zeit hinüber, sie hat daher (mit ausgebautem Akku) den Laptop schon über 1 Jahr nur mit Netzteil genutzt.

Das sieht für mich nach einem Problem der Stromversorgung aus, entweder dass das Netzteil einen Schaden hat oder es intern ein Problem mit der Stromversorgung gibt. Andererseits spricht das LED-Lämpchen am Netzstecker auch wieder dagegen. Ich will mal demnächst das Netzteil checken lassen, ob das noch ok ist.

Hat jemand eine andere Idee, wo ich nach der Ursache suchen könnte?

• Drück mal den Ein Knopf länger, mindestens so 4 Sekunden.

Wenn der Akku drin ist, nimm ihn raus.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Und aufpassen, ich habe einen relativ neuen HP 250 G9, da ist der Pin in der Mitte des Steckers kein + !
    Außen ist -, innen + und der Pin ist ein Signalpin, da prüft die Hardware ob das Netzteil zulässig ist. Ob das bei dem G3 auch so ist weiß ich leider nicht. Auf keinen Fall irgendein 2-Pol Netzteil versuchen!
    Das das Lämpchen angeht ist schon ein gutes Zeichen. Ansonsten wie harihegen gesagt hat., Akku rein raus und ein bisschen mit dem Schalter spielen, kann sein das es plötzlich anspringt...

• der Akku ist schon seit 1 Jahr draußen. Ich habe den Einschaltknopf 10 sec gedrückt, und dann wieder kurz, es passiert nichts.

Ich kann mir den alten Akku mal organisieren, und das mit rein raus probieren....

Kann es auch an einer leeren CMOS-Batterie liegen? siehe hier

9 Methoden zum Reparieren des nicht eingeschalteten HP Laptops
    Es ist sehr enttäuschend, dass Ihr HP-Laptop nicht eingeschaltet werden kann, nachdem Sie ihn wie gewohnt geöffnet haben. Können Sie das Problem beheben und es…
    de.minitool.com

Edited once, last by bertram (August 14, 2024 at 2:35 PM).

• der Akku ist schon seit 1 Jahr draußen. Ich habe den Einschaltknopf 10 sec gedrückt, und dann wieder kurz, es passiert nichts.

Ich kann mir den alten Akku mal organisieren, und das mit rein raus probieren....

Das wäre eine Möglichkeit, ansonsten hat dir die Besitzerin vielleicht nicht alles erzählt .....

• wär super, wenn jemand wüsste, ob die CMOS-Batterie Ursache des Problems sein kann. Nach diesem Video scheint es ganz besonders aufwändig zu sein, den Laptop auseinanderzunehmen, um an die Batterie ranzukommen.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Wenn die CMOS-Batterie die Ursache wäre müsste zumindest eine Msg vom BIOS erscheinen.

Leider auch nicht mehr immer, hatte auch mal ein Standgerät (weiß die Marke leider nicht mehr) der lies sich aufgrund einer leeren Batterie auch nicht mehr starten. Konnte ich mir damals auch nicht erklären. Nach dem Tausch lies er sich aber wieder hochfahren.

• Erklärung: Elektronik! Eine CMOS-Batterie hat normal ca. 3 Volt. Und die wird nicht schlagartig leer auf 0 Volt.

Bei Spannung von ca. 1..1,5 Volt funktioniert das Auslesen des CMOS nicht mehr.

Es hilft nichts - um sicher zu gehen muss der Laptop geöffnet werden, die Batteriespannung gemessen werden.

• Wenn es das Wert ist dann eben die CR2032 gewechselt (zu sehen bei 3:40min oben)

Dauer 30min. und man kann auch ohne das Teil wieder komplett zusammen zu bauen starten, also nur gucken ob das Dispaly was anzeigt ohne eine Kurzschluß zu fabrizieren. Ausschalten und dann weiter machen mit zusammen bauen.

• So jetzt gibt es neue Erkenntnisse. Ich habe mit einem Bastler den Laptop auseinandergenommen, wir haben die Batterie gecheckt, sie hatte noch 2,9-3 Volt, haben sie gegen eine bessere CMOS-Batterie (keine neue, aber eine passende mit gemessenen 3,1 V) ausgetauscht. Erst schien es, dass es keinen Effekt hatte.

Dann habe ich (nur mit eingesetztem defekten Akku!) den Laptop doch zu einer Reaktion gekriegt. Er schien erst zu booten, beim ersten Mal konnte ich die Meldung lesen "CMOS checksum is invalid" - diese Meldung konnte ich jedoch nicht reproduzieren.

Bei den nächsten Versuchen meldete der Bildschirm dies

Dann fuhr tatsächlich Ubuntu 20.04 hoch, für 2 sec war das fertig hochgefahrene Ubuntu sichtbar, dann wurde der Bildschirm wieder schwarz.

Hat jemand dazu eine Idee? harihegen  @Dietmar91  Gamma  Tuxine

• Hat jemand dazu eine Idee?

Ja, weiter versuchen, mit Pausen, das "BIOS" zu starten um dort die default Werte zu laden und die Uhr einzustellen, dann wird es schon besser werden. Gut das die Ursache gefunden wurde, auf die Bios Batterie wäre ich jetzt bei dem relativ neuen Gerät nicht gleich gekommen.

• Bei solchen "Toten-Erweckungen" sollte der erste Weg ins BIOS gehen. Set Date/Time; load default Settings.

Eine CMOS-Batterie mit 2.9 ... 3.0V ist noch sehr lebendig. Kein Grund zum jammern; wechseln gegen eine "potentere" ist

troztdem kein Fehler. Falls möglich nach einem BIOS-Update schauen. Wenn es eines gibt ist das Einspielen kein Fehler.

DANN könnte man schauen ob die Wiederbelebung von Ubuntu 20.04 möglich ist. Möglicherweise ist die Wahl einer

aktuelleren Distri aber auch vorteilhafter. MUSS nicht - KANN aber. Viel Spaß beim "erwecken"! :D

• Danke für eure Ideen. Ich glaube inzwischen nicht mehr, das es etwas mit der CMOS-Batterie zu tun hatte. Die Original-Batterie hatte ja auch noch fast 3 V. Wir hatten noch einen sichtbaren Kabelbruch am Netzschalter entdeckt und den gelötet. Das hatte ich am Freitag vergessen zu schreiben. Danach sah der Netzschalter so aus.

Danach (erst nach mehreren Versuchen) fuhr der Rechner (nur mit eingesetztem defekten Akku) hoch. Er bootet jetzt zuverlässig hoch, und schaltet sich dann "zuverlässig" nach 2-4 min mit einem deutlich hörbaren KLACK aus. Ins BIOS kam ich erst nach mehreren Versuchen, dort wurde die Systemzeit aber korrekt angezeigt. Ob ich das BIOS auf default zurückgesetzt habe (mit der angezeigten Taste F9), bin ich mir nicht sicher, weil ich bei diesen Laptop-Tastaturen mit Fn-Taste nicht weiß, ob man auch im BIOS für die F-Tasten die Fn-Taste braucht. Ich hatte die F9-Taste gedrückt, sah aber keine Reaktion.

Ich konnte auch ein (LM21) Livesystem (USB) starten, auch darin schaltet er sich nach ca. 2 min aus. Dass es ein Kabelbruch zum Display ist, glaube ich nicht, da beim Ausgehen auch gleich sämtliche LED auf der Tastatur mit ausgehen.

Dann dachte ich noch, ob vielleicht das Mainboard zu heiß wird (fehlende Wärmeleitpaste, der Laptop hat keinen Ventilator), ich habe daher im LM-Livesystem "sensors" im Terminal eingegeben. Aber die angegebenen Temperaturen zeigten max. 41°C an, wenige Sekunden später ging er wieder aus.

Hat jemand dazu eine Idee? Ich wundere mich vor allem, dass der PC (mit Netzteil) nur hochfährt, wenn auch der defekte Akku eingesetzt ist. Ohne Akku passiert gar nichts.

• Zwischen Akku und Netzteil gibt es noch ein BMS (Batterie Management System) das auch noch einen Schaden hat.

Letzlich sind solche Aktionen mehr "dazu lernen". Ob ihr da zu einem "guten Ende" kommt - zumindest an Kenntnissen

dazu gewonnen. ^^

• Deutet evtl. auf ein Hitzeproblem hin wie du schon vermutet hast oder Netzteil ist hinüber, wird heiß und schaltet ab. So ein Phänomen hatte ich auch schon. Da fing das externe NT an zu laden und nach ca. 3-4 Minuten hat es sich abgeschaltet und es war deutlich warm, leere Akkus ziehen am Anfang ordentlich. Nach abkühlen von 5-10 Minuten lief es wieder für paar Minuten und das Spiel ging wieder von vorne los....

Ich wundere mich vor allem, dass der PC (mit Netzteil) nur hochfährt, wenn auch der defekte Akku eingesetzt ist. Ohne Akku passiert gar nichts.

Ich meine das ist bei allen Laptops Notebooks so

• Kommst du in irgendeine Situation wo ein Tastendruck was bewirkt ?

Wen ja mal F10 drücken.

Eventuell kommst du so in die Einrichtungssektion des Bios.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!