Ein HP-Laptop (250 G3) bootet gar nicht mehr. Der Laptop ist 9 Jahre alt, damals mit Windows 10 gekauft, läuft seit 2021 mit Ubuntu 20.04. Die Besitzerin hatte vor 4 Wochen (da war noch alles ok) ein Update laufen lassen, und den Laptop dann vor dem Durchlaufen des Updates ausgeschaltet. Dann ist sie 4 Wochen in Urlaub gefahren.
Jetzt ist die Lage so: wenn man das Netzteil anschließt, leuchtet ein kleines LED am Laptop neben der Buchse für das Netzteil. Wenn ich den Einschaltknopf drücke, gibt es keinerlei Reaktion. Kein Lämpchen, kein Ton, kein Geräusch. Folglich komme ich auch nicht ins BIOS. Der Akku war schon vor längerer Zeit hinüber, sie hat daher (mit ausgebautem Akku) den Laptop schon über 1 Jahr nur mit Netzteil genutzt.
Das sieht für mich nach einem Problem der Stromversorgung aus, entweder dass das Netzteil einen Schaden hat oder es intern ein Problem mit der Stromversorgung gibt. Andererseits spricht das LED-Lämpchen am Netzstecker auch wieder dagegen. Ich will mal demnächst das Netzteil checken lassen, ob das noch ok ist.
Hat jemand eine andere Idee, wo ich nach der Ursache suchen könnte?