Mal kurz Hallo sagen

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Ich Bedanke mich für die schnelle Aufnahme.

Ich bin 46 Jahre. Ich habe mir letztes Wochenende die Zeit genommen und Linux Mint zu installieren. Hat alles super geklappt. Bin echt gespannt wie der unterschied zwischen Linux und Win. ist. Und freue mich schon darauf damit zu Arbeiten. Ich werde auch ab und zu eure Hilfe brauch weil das für mich Neuland ist Danke.

• Herzlich Willkommen hier im Forum!

Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

• Na dann - herzlich Willkommen!

Frage: du hast LM installiert. Indem du Windows gelöscht hast oder im Dual.Boot?

• Moin, herzlichen willkommen.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Das ist wie bei mir. MicroSoft hat bei mir (seit ca. 5 Jahren) nach dem letzten Bluescreen "PC-Verbot" ;)

Falls bei die Fragen zu Linux oder LM aufkommen ...

• Das ist wie bei mir. MicroSoft hat bei mir (seit ca. 5 Jahren) nach dem letzten Bluescreen "PC-Verbot" ;)

Falls bei die Fragen zu Linux oder LM aufkommen ...

Es werden auf alle Fälle fragen komme. Ich wollte was neues ausprobieren. Ich habe auch die Schna... voll von Win.

• Die erste ungestellte Frage mal vorab beantwortet: bei LM gibt es "Timeshift" als System-Backup. Das hilft im Fall der

Fälle. Aber bitte in den Einstellungen als "Ort" NIE bei default bleiben (default = /) sondern immer eine andere Partition

oder einen USB-Stick benutzen. Bei der default-Einstellung "müllt" man sich sein "/" mehr oder weniger schnell zu.

Passiert Usern immer wieder mal. Da bootet Linux dann nicht mehr wegen Mangel an "freier Speicher".

• bei LM gibt es "Timeshift" als System-Backup

Sorry, aber das stimmt so nicht. Timeshift ist, im Prinzip, das was bei Windows der Wiederherstellungspunkt ist.

Es ist kein Backup. Für Backups gibt es diverse Programme wie z.B. Lucky Backup, Back in Time, clonezilla, BorgBackup und viele andere.

• Schon blöd, wenn man nicht nachvollziehen kann, was da abgegangen ist. Ist das Löschen wirklich notwendig?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!