Distrosuche für täglichen Gebrauch

• Guten Abend,

ich wieder.

Nachdem mein Projekt "EndavourOS" nun leider gescheitert ist, hätte ich auf diesem Wege ein paar Tipps, für die Wahl einer neuen Distro.

Die Desktopumgebung ist egal, diese kann ich mir nachinstallieren, zumindestens in den meisten bisherigen Fällen.

Es sollte eine Alltagstaugliche Distribution sein, welche sehr stabil läuft und zuverlässig für möglichst wenig Probleme sorgt.

Gleichzeitig, wäre es sehr wichtig, dass die Pakete trotzdem so aktuell wie möglich bleiben, da ich bei Treiberversionen, besonders durch die Grafikkarte immer auf das neuste angewiesen wäre.

Rolling Release wäre halt schon am besten, aber zuverlässiger.

Eine geringere Chance, das mir ein Update wirklich das System verschießt, wäre sehr gut.

Mint zum Beispiel oder MX würden rausfallen, da MX mein Uefi nicht als solches erkennt und Mint nicht aktuell genug ist.

Ubuntu wäre sehr schlecht, da ich mit dem System auch gerne etwas zocken würde und mir für die Fälle von Ubuntu abgeraten wurde.

hättet ihr Ideen, was am besten zu meinen Anforderungen passen würde?

Bin sehr gespannt. Ich lese nebenbei noch ein bisschen in anderen Threads aber bei denen bekomme ich, aktuell eher das Gefühl dass sich meine Anforderungen, Zuverlässig aber aktuell sehr beißen.

LG

• Vielleicht wäre Fedora ja was für dich...

Ziemlich aktuell, trotzdem stabil. Zweimal im Jahr gibt es eine neue Version. Die gängistsen Desktops sind mit dabei...

Wüsste nicht, warum Ubuntu nicht zum zocken geeignet sein sollte:/

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Debian 13 Gnome

• Prio 1: Linux Mint Debian Edition 6

Prio 2: Linux Mint(22)

LMDE6 vereint die Vorzüge von LM mit der Stabilität von debian.

LM22 basiert auf Ubuntu ohne deren Nachteilen.

Am besten: jeweils die ISO downloaden; auf einen USB-Stick installieren; testen!

• Nach dem was du schreibst, denke ich auch als erstes an Fedora oder Tumbleweed bzw Tumbleweed Slowroll

Desktop : Minisforum UM 580 | AMD Ryzen 7 5800H | 32GB RAM | 2TB NVMe SSD | Cachy OS w/ Hyprland
    Mobil : Dell Latitude 7390 | Intel Core i5 8350U | 16GB RAM | 512GB NVMe SSD | openSUSE Tumbleweed w/ Hyprland
    Server : Thinkpad T440 | Intel Core i5 4300u | 8GB RAM | 256GB SATA-III SSD | Proxmox | für HA / Gitea / AdGuard

XY-Problem

• Bei mir, bei meinem "neuesten" Rechner und Eigenbau funktioniert am Besten Manjaro. Top Aktuell und meine Lüfter sind nur hiermit flüsterleise!

Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

• Prio 1: Linux Mint Debian Edition 6

Prio 2: Linux Mint(22)

LMDE6 vereint die Vorzüge von LM mit der Stabilität von debian.

LM22 basiert auf Ubuntu ohne deren Nachteilen.

Am besten: jeweils die ISO downloaden; auf einen USB-Stick installieren; testen!

Mint in aktueller wäre gut.

Fedora

Fedora wäre eine Idee.

Schreibe ich mir mal auf.

Wüsste nicht, warum Ubuntu nicht zum zocken geeignet sein sollte :/

Man sagte mir, das Ubuntu sehr Überladen wäre und deswegen zu Verzögerungen bei Ping etc sorgen würde.

Ob das stimmt habe ich nie überprüft, obwohl mir Ubuntu damals sehr gut gefallen hat.

Wäre halt sogar etwas besser als Mint, da die Pakete etwas häufiger geupdatet wurde.

• Nach dem was du schreibst, denke ich auch als erstes an Fedora oder Tumbleweed bzw Tumbleweed Slowroll

Tumbleweed???dann mal viel Spass ;)

Du wirst Lachen, Arch Linux läuft nicht nur bei mir super Stabil, ist überhaupt nich überlaqden da es mit dem Archinstall-Script nur das nötigste mit installiert und es ist das neuste vom neusten.

Wenn dich die vielen Updates nicht stören kann ich es auf jeden Fall empfehlen.

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Man sagte mir, das Ubuntu sehr Überladen wäre und deswegen zu Verzögerungen bei Ping etc sorgen würde.

Ob das stimmt habe ich nie überprüft, obwohl mir Ubuntu damals sehr gut gefallen hat.

Wäre halt sogar etwas besser als Mint, da die Pakete etwas häufiger geupdatet wurde.

Höre ich zum erstem Mal. Ich konnte unter Ubuntu wunderbar zocken...

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Debian 13 Gnome

• Tumbleweed???dann mal viel Spass ;)

Konnte mich in dem 3/4 Jahr wo ich es als Hauptsystem benutzt hab nicht wirklich beklagen.

Desktop : Minisforum UM 580 | AMD Ryzen 7 5800H | 32GB RAM | 2TB NVMe SSD | Cachy OS w/ Hyprland
    Mobil : Dell Latitude 7390 | Intel Core i5 8350U | 16GB RAM | 512GB NVMe SSD | openSUSE Tumbleweed w/ Hyprland
    Server : Thinkpad T440 | Intel Core i5 4300u | 8GB RAM | 256GB SATA-III SSD | Proxmox | für HA / Gitea / AdGuard

XY-Problem

• Konnte mich in dem 3/4 Jahr wo ich es als Hauptsystem benutzt hab nicht wirklich beklagen.

Da gings mir anders...

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Ich häng noch ein Zitat dran:

Eine unveränderliche Distribution stellt sicher, dass der Kern des Betriebssystems unverändert bleibt. Das Stammdateisystem einer unveränderlichen Distribution bleibt schreibgeschützt, sodass es über mehrere Instanzen hinweg gleich bleiben kann. Natürlich können Sie Dinge ändern, wenn Sie möchten. Aber die Funktion bleibt standardmäßig deaktiviert. Wie ist das nützlich? Traditionell existierten unveränderliche Distributionen, um einfachere Tests und containerbasierte Softwareentwicklung zu ermöglichen. Darüber hinaus bietet Ihnen die Unveränderlichkeit mehr Sicherheit und zuverlässige Updates für Ihr Betriebssystem. Damals beschränkte sich der Fokus auf solche Funktionen auf Distributionen für Profis und Entwickler. Jetzt wird es für tägliche Desktop-Benutzer integriert.

• Ubuntu wäre sehr schlecht, da ich mit dem System auch gerne etwas zocken würde und mir für die Fälle von Ubuntu abgeraten wurde.

Wer hat dir denn von Ubuntu abgeraten? Ich würde eher sagen, du wurdest schlecht beraten.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Mint in aktueller wäre gut.

:D Dann muss Du eine Zeitreise in die Zukunft machen. Aktueller als Mint 22 gehts nicht.

Nach dem was du schreibst, denke ich auch als erstes an Fedora oder Tumbleweed bzw Tumbleweed Slowroll

Tumbleweed??? ein Graus mit Yast!

Ich wäre auch bei Fedora, oder Manjaro aus genannten Gründen. Btw. Manjaro gibt es jetzt auch als Immutable.

• Schreib doch bitte auch mal ganz genau, was du alles mit deinem PC, machst. Ich kann mir nicht ganz zusammen reinem warum du unbedingt Bleeding Edge brauchst.

Meine Projekte:

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

• Es sollte eine Alltagstaugliche Distribution sein, welche sehr stabil läuft und zuverlässig für möglichst wenig Probleme sorgt.

Gleichzeitig, wäre es sehr wichtig, dass die Pakete trotzdem so aktuell wie möglich bleiben, da ich bei Treiberversionen, besonders durch die Grafikkarte immer auf das neuste angewiesen wäre.

Rolling Release wäre halt schon am besten, aber zuverlässiger.

Eine geringere Chance, das mir ein Update wirklich das System verschießt, wäre sehr gut.

Schau Dir mal Void Linux an :)

https://voidlinux.org

Ist jetzt seit mehreren Jahren die stabilste und flexibelste Distro die ich produktiv nutze. Es gibt auch Nachteile mit den ich aber leben kann. Die hatte ich hier schonmal in einem Thread irgendwo genannt ... einfach mal suchen.

• dass die Pakete trotzdem so aktuell wie möglich bleiben,

Das ist „gefährliches“ Windows-Denken – auch "Versionitis" genannt. Du wirst lernen müssen, zwischen Stabilität und Aktualität eine Balance zu finden.

Debian ist z. B. ein abgehangener Schinken – Stabilität vor Aktualität. Fedora ist sehr aktuell, muss jedoch alle 18 Monate neu installiert werden. Auch die Rolling Releases – schön und gut; waren jedoch für mich persönlich keine wirkliche Alternative.

Und so fühle ich mich bei Ubuntu 24.04 Pro mit GNOME 46 für meine Hardware und Peripherie derzeit sehr wohl. Für Privatpersonen ist die Nutzung der Pro-Version bis zu 5 Geräte kostenlos mit demselben Token. Für viele Pakete gibt es 10 Jahre Updates; jedoch nicht für alle Pakete ....

• Schreib doch bitte auch mal ganz genau, was du alles mit deinem PC, machst. Ich kann mir nicht ganz zusammen reinem warum du unbedingt Bleeding Edge brauchst.

Durch Sicherheitsrichtlinien werden in unserem Firmennetzwerk immer nur die aktuellen Softwareversionen zugelassen, so dass ich mit einem veraltetem Firefox zb. nicht an Meetings teilnehmen kann.

Alle Versionen die älter als glaube ich 1,5 Monaten sind, werden automatisch geblockt.

Wegen Viren etc.

Und das gillt halt für nahezu alle existentiellen Programme.

Zumindestens hat man mir das damals so erklärt und deswegen setze ich das auch um.

Tumbleweed

Was denn jetzt?

Jaa oder neeiiinnn?😂

• Durch Sicherheitsrichtlinien werden in unserem Firmennetzwerk immer nur die aktuellen Softwareversionen zugelassen, so dass ich mit einem veraltetem Firefox zb. nicht an Meetings teilnehmen kann.

Und welche Programme sind das?

Meine Projekte:

--

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!