EndavourOS - Nach Systemupdate kein Internet

• Hallo Liebe Community,

Ich habe leider mal wieder ein Problem zu dem ich im Internet nur schlecht, bis gar keine Hilfe finde.

und zwar habe ich das Problem, dass ich seit dem letztem Systemupdate keine Verbindung zum Internet mehr habe.

Also, ich habe den PC normalerweise mit einem LAN-Kabel am Router angeschlossen, worüber dann die Verbindung läuft. Dies funktioniert seit dem letztem Systemupdate aber leider nicht mehr.

Wenn ich mit dem LTS-Kernel starte, funktioniert alles wie gewohnt, er geht auch ohne Probleme ins Internet, unter dem normalem Kernel (default), aktuell der "6.10.3-arch1-2", tritt dieses Problem allerdings auf. Per Telthering lässt es sich verbinden, dies ist aber umständlich und doch ziemlich langsam.

Auf diese Art habe ich mal zirka zwei Wochen später (also heute), die neusten Updates eingespielt, was das Problem leider nicht behoben hat.

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann? Ich kenne mich in der Materie leider zu wenig aus, um die wenigen verfügbaren Hilferessourcen zu verstehen.

Danke im Vorfeld.:)

Edited once, last by DenalB: Textfarbe für bessere Lesbarkeit in dunklem Design entfernt (August 11, 2024 at 11:09 AM).

• Vielleicht hilft dir das weiter

Netzwerkgeräte analysieren
    Mit einigen nützlichen Befehlen können Detailinformationen zu Netzwerkschnittstellen und Verbindungen ausgegeben werden.
    gnulinux.ch

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Gib mal bitte die Info von:

inxi -n

Hier in einem Codeblock an.

Wir müssen sonst hier raten welche Netzwerkgeräte - Karte du hast und welcher Treiber geladen wurde.

Meine Glaskugel ist derzeit leider auf Urlaub ;)

Ich hab nichts gemacht… ehrlich. 👀

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann?

Wenn ich mit dem LTS-Kernel starte, funktioniert alles wie gewohnt, er geht auch ohne Probleme ins Internet (...)

Den LTS-Kernel verwenden. Und dankbar für dessen Existenz sein, wenn man ein Rolling Release als Produktivsystem nutzt.

Edited once, last by DenalB: Textfarbe für bessere Lesbarkeit in dunklem Design entfernt (August 11, 2024 at 11:11 AM).

• ? Realtek Ethernet ?

Da gab es in letzter Zeit mit dem aktuellen Kernel Probleme.

Ich habe keine Info Link !

• Ich nutze eine Realtek Netzwerkkarte (Onboard-Chip) und EndeavourOS mit installiertem ZEN Kernel 6.10.3-zen1-2. Bisher habe ich keine Probleme.

Das Problem ich finde den Link nicht.

Ich habe den im Büro als Push bekommen und gelesen danach war er weg.

Da soll erst mal das Ergebnis von Tuxine kommen dann eventuell mehr.

• Gib mal bitte die Info von:

inxi -n

Hier in einem Codeblock an.

Wir müssen sonst hier raten welche Netzwerkgeräte - Karte du hast und welcher Treiber geladen wurde.

Meine Glaskugel ist derzeit leider auf Urlaub ;)

Im LTS-Modus gemacht.

Code
      Device-1: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
        driver: r8168
      IF: enp2s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: 70:4d:7b:a3:df:2c
      IF-ID-1: vmnet1 state: unknown speed: N/A duplex: N/A
        mac: 00:50:56:c0:00:01
      IF-ID-2: vmnet8 state: unknown speed: N/A duplex: N/A
        mac: 00:50:56:c0:00:08

Den LTS-Kernel verwenden. Und dankbar für dessen Existenz sein, wenn man ein Rolling Release als Produktivsystem nutzt.

Bin ich auch, ist aber aufwändiger.

• Warte und vergleiche dein Ergebnis mit dem vom DenalB

Ich habe nichts gefunden nur das und das ist älter !

No ethernet after update
    Were you using the r8168 package previously? The r8169 is a kernel module. Your Ethernet either runs on that or the r8168 package. Check if r8168 is…
    forum.endeavouros.com
  • Warte und vergleiche dein Ergebnis mit dem vom DenalB

So sieht das bei mir aus:

• Bei mir sieht es so aus:

Code
    Network:
     Device-1: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet 
       driver: r8169
    IF: enp5s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: xx:xx:xx:xx

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Ganz ehrlich gesagt, sieht es für mich so aus als würde dein System in einer virtuellen Maschine laufen.
    Hast du dort das Wlan durchgereicht?

• Ganz ehrlich gesagt, sieht es für mich so aus als würde dein System in einer virtuellen Maschine laufen.
    Hast du dort das Wlan durchgereicht?

Nein. Das System läuft nativ im Dualboot mit Windows 11.

Das Vm zeugt daher, dass, ich unter Linux einmal Virtual Box und einmal VMware installiert habe, wo ich unter Virtual Box andere Distros teste und in VMware ne Windows XP Installation habe.

Dies war aber vor dem Update auch schon.

• Den LTS-Kernel verwenden. Und dankbar für dessen Existenz sein, wenn man ein Rolling Release als Produktivsystem nutzt.

Was sollen solche Kommentare, wenn du nichts konstruktives bei steuern kannst...

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• Tuxine Gerne.

Bitte:

lsusb:

Code
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 3285:0607 Nacon GC100
    Bus 001 Device 003: ID 1e7d:2d5c ROCCAT ROCCAT Kain 120 Aimo
    Bus 001 Device 004: ID 258a:002a SINO WEALTH Gaming KB 
    Bus 001 Device 005: ID 0bda:4938 Realtek Semiconductor Corp. Realtek Audio USB
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

lspci:

• OK - Danke.
    Es wäre aber toll wenn du uns die Ausgabe von inxi -n , lsusb und lspci vom nicht funktionierenden Kernel posten könntest.
    IM LTS funktioniert es, nach deinen Angaben ja,

Wie sollen wir denn den Fehler finden wenn du uns Dinge vom funktionierenden System postet

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!