Drucker (Epson Expression Home 3105)

• Hab alles gemacht was verlangt wurde und anfangs war alles klasse (bei text und bild)
    jetzt, bei schwarz (textdruck) ist alles ok .. kaum kommt farbe ins spiel (bilder) nur streifen

bitte um hilfe

• Hallo, grüße dich,

hatte auch mal einen Expression Home 332 von Epson, mir kommt es fast so vor, dass deine Farbpatronen ausgetrocknet, oder leer sind.

Zumindest hatte ich das bei meinem auch ein, zweimal gehabt und mir fast einen Wolf gesucht.

Wenn du keine Original-Patronen mehr nutzt, musst du aufpassen, Epson hatte vor ein, zwei Jahren nochmal was in der Firmware geändert, sodass nur noch die sehr überteuerten Original-Patronen nutzbar waren.

Gruß Dieter

Alles wird gut...:):thumbup:

• Hab alles gemacht was verlangt wurde und anfangs war alles klasse (..

Bissel wenig.

Was wurde verlangt ?

Was hast du gemacht?

Unter welchen Bedingungen ?

Distribution,Kernel,Cups ?

• Das übliche Problem bei den "Tintenpissern". Ein paar Wochen nicht benutzt und schon ist das Dilemma da.

Entweder sind die Patronen eingetrocknet wenn der Drucker ausgeschaltet war oder leer weil er alle paar Tage eine Reinigung macht, auch wenn er im Energiesparmodus ist. Der Farbpatronenverkauf ist eine Gelddruckmaschine. Die Drucker werden billig verkauft und die Hersteller, gerade Epson, verdienen Unmengen daran. Immer wieder wurde das Nachfüllen durch Chips in den Patronen behindert....

Aber zum Problem Acair : Vermutlich ist die Farbe verkrustet. Mit einem gut getränkten Küchentuch und Glasreiniger kann man das wieder Gangbar machen. Schaue dir dazu das Video an

Ich persönlich habe schon vor über 10 Jahren zu einem Brother Wifi Laserdrucker gewechselt, zwar habe ich keinen Farbdruck mehr aber den kann ich Monatelang ohne Probleme stehen lassen und zudem sind die Kartuschen sehr günstig.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.

• Naja, der Drucker ist relativ neu und es sind die Patronen drin die dabei waren. Ich habe mir auch schon vor langer Zeit angewöhnt wenn ich mal länger nix drucken muss trotzdem 1 - 2 mal die Woche etwas auszudrucken um zu verhindern das etwas verstopft oder die Farbe eintrocknet.

Über den Laptop eines Freundes (Windows 10) tritt das Problem aber nicht auf. Das verstehe ich nicht ganz.

• Ich habe mir auch schon vor langer Zeit angewöhnt wenn ich mal länger nix drucken muss trotzdem 1 - 2 mal die Woche etwas auszudrucken um zu verhindern das etwas verstopft oder die Farbe eintrocknet.

Habe ich bisher auch so gehandhabt. Bei meinem Drucker (HP) reicht es aber, ihn im Standby zu lassen, Dann spült er automatisch von Zeit zu Zeit die Düsen durch. Verbraucht zwar auch Tinte, aber man hat weniger Ärger. Ob Dein Drucker das auch macht weiß ich natürlich nicht.

• Habe ich bisher auch so gehandhabt. Bei meinem Drucker (HP) reicht es aber, ihn im Standby zu lassen, Dann spült er automatisch von Zeit zu Zeit die Düsen durch. Verbraucht zwar auch Tinte, aber man hat weniger Ärger. Ob Dein Drucker das auch macht weiß ich natürlich nicht.

kann es mit den treiben zu tun haben .. verbraucht auch echt viel obwohl ich minimal eingestellt habe .. bei windows wäre es kein prob weil ja software dafür gibt bei linux ist das einfach nur aufs notwenigste reduziert und einstellungsmöglichkeiten hat man so gut wie nicht .. naja ich bastel mal weiter (zu windows will ich nicht mehr zurück)

• Hallo Acair, ich weiß leider nicht, was du für ein Betriebssystem bzw. Desktop hast, aber solltest du ein Debian basiertes oder Fedora,openSuse System haben, dann probiere mal den originalen von Epson aus.

Habe dir dein Model schon verlinkt, du musst nur noch deinen Desktop Typ und der Install-Anleitung folgen.

https://support.epson.net/linux/Printer/LSB_distribution_pages/en/escpr.php

Mit etwas Glück funktioniert er dann wieder.

Mehr wie Original-Treiber geht nicht.

Solltest du ein Arch verwenden, so müsstest du das "escpr-Paket "deines Druckers von der AUR downloaden oder das Paket selbst bauen.

Gutes Gelingen

Gruß Dieter

Alles wird gut...:):thumbup:

• hy
    ich habe linux mint ... thx für den link ich werds mal versuchen aber erst brauch ich neue farbpatronen .. der hat jetzt die letze zeit farbe gefressen das war als würd ich fotos drucken :D (und ja .. die einstellungen für den druck is auf minimal)

• der hat jetzt die letze zeit farbe gefressen das war als würd ich fotos drucken

Genau aus diesem Grund habe ich mir einen Laserdrucker gekauft, die Kartusche kostet 25€ und druckt 2000 Seiten locker und keine Probleme mit eintrocknen oder so was. Die Tintenfarbdrucker sind billig aber die holen die Kohle über die Farbpatronen doppelt und dreifach raus. Überlege einfach ob du einen Farbdrucker benötigst....

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.

• Genau aus diesem Grund habe ich mir einen Laserdrucker gekauft, die Kartusche kostet 25€ und druckt 2000 Seiten locker und keine Probleme mit eintrocknen oder so was. Die Tintenfarbdrucker sind billig aber die holen die Kohle über die Farbpatronen doppelt und dreifach raus. Überlege einfach ob du einen Farbdrucker benötigst....

hab jetzt gesehen das ich bei action die patronen spot billig bekomme .. solange der drucker jetzt funktioniert (is ja ein tolles gerät .. auch duplexdruck) lass ich den und dann überlege ich mir echt nen laserdrucker. da hast du vollkommen recht

• Gestern war ich noch bei einem Kunden, der ein kleines Problemchen mit seinem Drucker hatte. Obwohl der Drucker zur Hardware gehört die relativ oft Probleme macht, liegt das nicht daran das sie schlecht ist, sondern daran das sie einfach zu selten benutzt wird. 3-4 x im Jahr ist ein bissl zu wenig und letztendlich auch zu teuer. Neue Patronen +Instandsetzer, da lohnt sich ein Drucker einfach nicht. Auf USB-Stick und ab zum Copyshop. Seit mein Sohn ausgezogen ist, habe ich zu Hause kein Staubfänger mehr stehen.

• Neue Patronen +Instandsetzer, da lohnt sich ein Drucker einfach nicht. Auf USB-Stick und ab zum Copyshop. Seit mein Sohn ausgezogen ist, habe ich zu Hause kein Staubfänger mehr stehen.

naja patronen sind das wenigste die kosten bei action grade mal 10 euro ;) copyshop hatte ich auch mal gedacht aber der letzte bei uns in der gegend hat vor 2 monaten geschlossen und der nächste is am a... der welt ^^

• ..copyshop hatte ich auch mal gedacht aber der letzte bei uns in der gegend hat vor 2 monaten geschlossen und der nächste is am a... der welt ^^

Wir hatten hier etwa 1 km entfernt einen Copyshop, der allerdings zugemacht hat. So ein Copyshop rentiert sich wohl nur wenn er mehr als nur ein paar Dokumente scannt/druckt. Der Copyshop zu dem ich neuerdings fahre liegt glücklicherweise auf dem Weg zur Arbeit und ist kaum ein Umweg. Der Laden ist ständig voll und druckt sogar T-Shirts usw..

Hier in Düsseldorf sind zum Glück noch so einige Copyshops zu finden. So ein Copyshop muss wohl viel mehr bieten als nur ein wenig Papier scannen & drucken damit es sich rentiert. :/

• Hier in Düsseldorf sind zum Glück noch so einige Copyshops zu finden. So ein Copyshop muss wohl viel mehr bieten als nur ein wenig Papier scannen & drucken damit es sich rentiert. :/

Hier in Wien sind die echt schon Mangelware ;(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!