Welche einfachen Spiele für Zwischendurch?

• Hallo zusammen

Welche einfachen Spiele für Zwischendurch könnt Ihr für Linux bzw. in meinem konkreten Fall für LMDE empfehlen. Einfach aus folgenden Gründen:

• Mein Celerönchen N4000 eignet sich nicht für Spiele wie Cyberpunkt 2077. Da bekommt die Bezeichnung FPS eine komplett neue Bedeutung: Frames per Stunde. :D
    • Spiele auf einem Notebook im Akkubetrieb.
    • Das Spiel soll nur für Zwischendurch - 20 Minuten oder - etwas Zerstreuung bieten.

Gruß
    Mavalok2

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - Debian (Gnome) - RaspPi OS (Gnome) - Mageia (KDE Pl.) - Manjaro (KDE Pl.)

• Ich suchte gerade EVERSPACE, Enter the Gungon und was immer geht ist 2048-gtk

#Edit:

Ach und FTL wäre auch ein guter Kandidat

FTL: Advanced Edition
    Features der FTL: Advanced Edition: - Neue Systeme, spielbare Schiffe, Alienvölker, Waff
    www.gog.com

#Edit Edit:

Das ist auch super

Into the Breach
    Der letzte Überrest der menschlichen Zivilisation wird von gigantischen Kreaturen bedroht
    www.gog.com
  • SuperTuxKart: -> https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/SuperTuxKart/

Trailer auf Youtube:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Bei mir in Ubuntu 24.04 mit Intel HD3000 Grafik stürzt das Spiel je nach gefahrener Strecke ab und reißt auch mal den Desktop mit runter.

Edited once, last by Kater (August 9, 2024 at 10:01 PM).

• Mahjongg, Pingus, KSudoku

SuperTuxKart

Ja, genau, an solche kleine Spielchen hatte ich gedacht. Danke. Gleich mal ausprobieren.

Doors: Paradox

Sieht zwar auch interessant aus, ist aber für Windows.

Actionschnitzel
    Die meisten von Dir vorgeschlagenen Spiele überfordern mein Gerät aufgrund der schwachen CPU und des nicht Vorhandensein einer dezidierten Grafikkarte. Sehen aber auch weniger nach dem kleinen Spielchen für Zwischendurch aus.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - Debian (Gnome) - RaspPi OS (Gnome) - Mageia (KDE Pl.) - Manjaro (KDE Pl.)

• Ja, genau. Das sieht doch interessant aus, wobei ich jetzt nicht so der Hüpfspezialist bin. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;)

Eben SuperTuxKart ein paar Runden gedreht. Läuft bei mir ganz gut. Allerdings bei maximaler Grafikeinstellung bekomme ich nur noch eine Slideshow. ;( Ja, die interne Intel UHD Graphics 600 Grafikkarte des Intel Celeron N4000 hat so sein Grenzen. Ganz überraschend. :) Aber mit etwas herumprobieren bei den Einstellungen sieht es dann auch ganz gut und flüssig aus.

• sudo apt-get install extremetuxracer

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Neben einigen bereits genannten Spielen:

-- aisleriot (verschiedene Solitaire-Spiele)

-- bsdgames (einfache Spiele im Terminal, mein Favorit ist trek)

-- gnome-mines (Minesweeper)

-- xbill

-- xskat (Skat)

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

• Ob Dein "Celerönchen" davon welche mag ....?

Wird sich zeigen. Werde ich wohl ausprobieren müssen.

Bin selbst noch über "Freedoom" gestolpert. Ein Egoshooter auf Doom-Basis. Da packt selbst mein Celerönchen noch die höchste Auflösung, immerhin FullHD, mit maximalen Details. :)

Jo, jetzt habe ich ein paar Spielchen für Zwischendurch zum Ausprobieren. Jetzt brauche ich nur noch genügend "Zwischendurch". :)

• Ich spiele zur Zerstreuung für zwischendurch gerne Game Dev Tycoon

Game Dev Tycoon bei Steam
    In Game Dev Tycoon kannst du die Geschichte der Spieleindustrie nachspielen, indem du deine eigene Entwicklerfirma für Videospiele in den 80er Jahren gründest.…
    store.steampowered.com

Das lief bisher selbst auf unserem uralten Dell -Brötchen von anno dunnemals problemlos und man kann es prima in kleinen Dosen genießen, weil man sich immer nur von Spiel zu Spiel vorarbeitet und eine Spielentwicklung immer nur ein paar Minuten dauert.

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 41 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Zocken zieht ziemlich am Akku, auch wenn die CPU nicht groß ausgelastet ist. Aber vermutlich wird es die iGPU sein. Da kann ich lange für Surfen. Muss ich mir etwas einteilen. OK, dafür gibt es auch PowerBanks: Schlepp, schlepp.

• sauerbraten

apt install sauerbraten

yay -S sauerbraten

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!