Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meine beiden Linux Mint 22 Systeme und einem Windows 11 System in Kombination mit KeyPassXC und einem Browser. Aktuell wollte ich das Ganze mit Brave realisieren und bekomme es einfach nicht hin, das Brave über das Plugin mit KeyPass kommuniziert. Welche Kombinationen habt ihr im Einsatz die 1a funktioniert?

KeyPassXC und der beste Browser für Linux und Windows
-
StephanR -
August 9, 2024 at 8:57 AM -
Thread is Resolved
-
-
Ich benutze KeepassXC mit Datenbank in der Nextcloud. Um Passkey zu benutzen habe ich das Browser-Plugin installiert. Für andere Anwendungen benutze ich Autotype. Es sei noch vermerkt das ich meine Schlüsseldatei niemals in die Nextcloud stelle. Die funktioniert wunderbar. Das einzige was nicht so schön ist, ist daß KeepassDX für mein Smart Phone kein Passkey unterstützt. Ich hab die hoffnung, daß das vielleicht irgendwann mal kommt.
-
Ich benutze KeepassXC mit Datenbank in der Nextcloud. Um Passkey zu benutzen habe ich das Browser-Plugin installiert. Für andere Anwendungen benutze ich Autotype. Es sei noch vermerkt das ich meine Schlüsseldatei niemals in die Nextcloud stelle. Die funktioniert wunderbar. Das einzige was nicht so schön ist, ist daß KeepassDX für mein Smart Phone kein Passkey unterstützt. Ich hab die hoffnung, daß das vielleicht irgendwann mal kommt.
Welchen Browser hast du im Einsatz?
-
Vivaldi
-
Vivaldi und Bitwarden funktionieren überall.
-
Außer in Apps die nicht im Browser laufen.
Es ist schon nervig wenn mit Bitwarden für Moneyplex oder Thunderbird das Paßwort händisch kopieren und einfügen muß.
-
Also egal welchen Browser und wie ich KeePass XC runterlade. Ich kann alles starten und auch die Datenbank freigeben, aber die Erweiterung, aktuell unter Vivaldi will nicht mit der Datenbank zusammenarbeiten.
-
Außer in Apps die nicht im Browser laufen.
Es ist schon nervig wenn mit Bitwarden für Moneyplex oder Thunderbird das Paßwort händisch kopieren und einfügen muß.
bitwarden app am desktop schon probiert sollte das automatisch können
-
Es ist schon etwas her, daß ich Bitwarden ausprobiert habe. Damals gab es noch keine Desktop App. Die ist für mich neu.
-
aber die Erweiterung, aktuell unter Vivaldi will nicht mit der Datenbank zusammenarbeiten.
Die Autotype-Funktion von Keepass ist dir offensichtlich zu umständlich? Und wenn zumindest erst mal als Workaround.
Da ich KeepassXC und Vivaldi benutze werde ich mal schauen, wie / ob man Keepass in Vivaldi einbinden kann, vielleicht fällt mir was auf.
-
Firefox
-
Dann hast du mit Vivaldi noch nicht gearbeitet
Aber Spaß beiseite, mit welchem Browser man sich wohl fühlt ist sicher eine sehr individuelle Entscheidung.
Ich kann alles starten und auch die Datenbank freigeben, aber die Erweiterung, aktuell unter Vivaldi will nicht mit der Datenbank zusammenarbeiten.
So, bin jetzt mal nach folgenden Anleitungen vorgegangen:
KeePassXC: Getting Started GuideHier erst mal die Extension geladen über dem Link unter "Install the Browser Extension:
und dann dem weiteren Text unter dem ersten Link gefolgt. Jetzt funktioniert die Browser-Extension bei mir in Vivaldi. Ich muss sagen, ich werde wohl trotzdem einfach weiter direkt in KeepassXC mit der Autotype Funktion arbeiten, bin ich jetzt so gewohnt und erscheint mit einleuchtender. BTW: Bin noch auf Mint (Mate) 21.3, denke aber, das sollte keinen Unterschied machen.
Wenn es bei dir nach der Anleitung nicht funktioniert müsstest du beschreiben, an welcher Stelle es klemmt. Viel Erfolg!
-
Dann hast du mit Vivaldi noch nicht gearbeitet
Aber Spaß beiseite, mit welchem Browser man sich wohl fühlt ist sicher eine sehr individuelle Entscheidung.
So, bin jetzt mal nach folgenden Anleitungen vorgegangen:
https://keepassxc.org/docs/KeePassXC…ser_integrationHier erst mal die Extension geladen über dem Link unter "Install the Browser Extension:
https://chrome.google.com/webstore/detai…hocfoadofidjkkkund dann dem weiteren Text unter dem ersten Link gefolgt. Jetzt funktioniert die Browser-Extension bei mir in Vivaldi. Ich muss sagen, ich werde wohl trotzdem einfach weiter direkt in KeepassXC mit der Autotype Funktion arbeiten, bin ich jetzt so gewohnt und erscheint mit einleuchtender. BTW: Bin noch auf Mint (Mate) 21.3, denke aber, das sollte keinen Unterschied machen.
Wenn es bei dir nach der Anleitung nicht funktioniert müsstest du beschreiben, an welcher Stelle es klemmt. Viel Erfolg!
OK ich habe jetzt erst mal Brave überall runter geworfen und freunde mich gerade mit Vivaldi an. Sieht ganz gut aus. Und wenn ich in 2 Wochen immer noch bei diesem Browser bleiben möchte, dann werde ich mich auch von Firefox verabschieden und schauen ob ich Vivaldi und KeePassXC zusammen bekomme. Es muss dann unter Windows 11 und Linux Mint 22 laufen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!