Streamdeck streikt Linux Mint

• Neues Problem:

System Linux Mint 22

Hatte die Streamdeck-UI über die Anwendungsverwaltung installiert am Anfang konnte ich die UI auch starten.
    Danach hatte ich die UI nochmal deinstalliert u d erneut über die Anwendungsverwaltung installiert, nur nach dieser Installation lässt die Anwendung nicht mehr öffnen (starten).

Wie kann man das unproblematisch lösen hat da jemand eine Tip ?

Viele Grüße
    Marcus
    Völliger Anfänger Linux lauft noch im DualBoot

System: Zorin OS 18 | Auf Linux seit: 14.09.2024

Hardware: AMD® Ryzen 7 5700u with Radeon Graphics + 32,0 GiB RAM | Asus PN51 Mini PC | Umgebaut in ein Lüfterloses Gehäuse Akasa Turing A50 MKII8)

Mein Hobby: Radio Shout-FM

• In so einem Fall ist es oft hilfreich, die Anwendung aus dem Terminal heraus zu starten und sich die Fehlermeldungen anzuschauen (bzw. hier zu posten). Man muss dazu aber wissen, wie der genaue Befehl lautet, um das Programm zu starten. Du kannst versuchen im Terminal das Wort streamd einzugeben und mit der Tab Taste zu erweitern.

Hintergrund: Der Interpreter, der im Terminal läuft (meist die bash), sucht nach Druck auf die Tab Taste in allen Ordnern, die in der PATH Variable stehen, nach Programmen, die mit den Buchstaben anfangen, die du eingegeben hast bevor die Tab Taste gedrückt wurde und, wenn es nur noch für ein Programm zutrifft, expandiert den Programmnamen. Wenn es mehrere Programme mit der Buchstabenkombination gibt verhilft ein zweiter Druck auf die Tab Taste zu einer Übersicht aller in Frage kommenden Programme.

Mal schauen, ob das klappt, sonst hier einfach weiter fragen.

• Hallo Gerbil vielen Dank für die Antwort,

hier aus dem Terminal was angezeigt wird für mich alles (als neuer Linux User) nicht verständlich

----------

$ streamdeck
    Unable to load icon /media/marcus/Windows/Users/marcu/Downloads/streamdeck_key1.png with error [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: '/media/marcus/Windows/Users/marcu/Downloads/streamdeck_key1.png'
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/bin/streamdeck", line 33, in <module>
    sys.exit(load_entry_point('streamdeck-ui==1.1.2', 'console_scripts', 'streamdeck')())
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    File "/usr/lib/python3/dist-packages/streamdeck_ui/gui.py", line 663, in start
    api.render()
    File "/usr/lib/python3/dist-packages/streamdeck_ui/api.py", line 308, in render
    image = _render_key_image(deck, **button_settings)
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    File "/usr/lib/python3/dist-packages/streamdeck_ui/api.py", line 339, in _render_key_image
    label_w, label_h = draw.textsize(text, font=true_font)
    ^^^^^^^^^^^^^
    AttributeError: 'ImageDraw' object has no attribute 'textsize'
    python3: ../../libusb/os/threads_posix.h:58: usbi_mutex_destroy: Zusicherung »pthread_mutex_destroy(mutex) == 0« nicht erfüllt.
    python3: ../../libusb/os/threads_posix.h:46: usbi_mutex_lock: Zusicherung »pthread_mutex_lock(mutex) == 0« nicht erfüllt.
    Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)
    ------------

Kannst Du damit etwas anfangen?

Hardware: AMD® Ryzen 7 5700u with Radeon Graphics + 32,0 GiB RAM | Asus PN51 Mini PC | Umgebaut in ein Lüfterloses Gehäuse Akasa Turing A50 MKII8)

• Nein habe nur eine Festplatte und da ist Windows und Linux Mint drauf im Dual Boot

• Unable to load icon /media/marcus/Windows/Users/marcu/Downloads/streamdeck_key1.png with error [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: '/media/marcus/Windows/Users/marcu/Downloads/streamdeck_key1.png'

Zumidest scheint dein Linux auf die Windows-Partition zuzugreifen zu wollen.

• Sehe ich wie Bulvai steamdeck möchte ein Icon laden welches offensichtlich in denem Windows Downloadverzeichnis liegt. Es ist mir völlig schleierhaft, wieso es auf der Windowspartition sucht. Kannst du denn mit dem Dateimanager auf /media/marcus/Windows/Users/marcu/Downloads zugreifen?

• Es ist mir völlig schleierhaft, wieso es auf der Windowspartition sucht.

Da sind wir schon zwei.

Eventuell wurde bei der ersten Installation irgend etwas modifiziert, was dann eben nicht funktioniert hat. Darum eventuell auch die Deinstallation und die Neuinstallation.

Ich habe aber keine Ahnung ob Steamdeck die Installationsdateien in die .cofnig schreibt oder eben einen versteckten Ordner im Home Verzeichnis hat.

Vielleicht sollte das Programm nochmals deinstalliert werden, die entsprechende Datei gelöscht und dann nochmals frisch installiert werden.

• Okay alles erledigt,

und nun auf Zorin 17 gewechselt alles läuft prima.

Mit Linux Mint habe ich wohl selber zu viele Fehler gemacht so als Anfänger =O

Ich glaube, mit Zorin komme ich besser klar :saint:

Hier läuft das Stream Deck und mein Go XLR wieder prima .

• Jetzt nicht mehr so viel am System fummeln und ich könnte mir vorstellen, Microsoft irgendwann ganz zu verlassen.

Mal sehen ob das so funktioniert für mich.

Danke für die angebotene Unterstützung und ich bin froh das Forum über ein Linux Ypu Tube Video gefunden zu haben.

Viele Grüße der Linux Anfänger 😂

Marcus

• Zorin läuft jetzt 1 Woche reibungslos und Windows habe ich nur zwei Mal zwischendurch gestartet.

So wie es aktuell aussieht, wird Zorin OS tatsächlich mein neues Hauptsystem und es macht Spaß.

Klar ist Zorin nichts für die Power Linux Nutzer aber für mich scheinbar genau das richtige :S:love:

• Hallo Leute!
    ich hatte genauso diese massiven probleme!

ABER SCH*** DRAUF

unsere gebete wurden erhört!

lässt sich ganz easy über die Softwareveraltung installen, und endlich mal etwas mit komfort und style...

das ding nennt sich StreamController und kommt als Flatpack daher...

Install StreamController on Linux | Flathub
    Control your Elgato Stream Decks with plugin support
    flathub.org

es ist noch in der entwicklung, - so wie WINDO(OF)WS schon seit version 3.11 - LOL
    ...klappt aber schon echt fein...
    viel spass damit!

ps: und ich mach mich jetzt mal ans module entwickeln!
    das coole dabei ist, damit können wir pages machen und auch teilen, für die couchpotatos!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!