Wie Spiele von Microsoft Store/Xbox app mit Wine oder Lutris installieren ?

• ok, savegame files schon einmal gefunden (denke ich zumindest) unter C:\Users\Mein name\AppData\Local\Packages\Microsoft.624F8B84B80_8wekyb3d8bbwe\SystemAppData\wgs\000901F6A02220CC_0000000000000000000000007900C3C7

um genau zu sein sind da fast 600 Ordner drinnen 🤣 jetzt muss ich nur noch herausfinden wie dieses programm funktioniert, und e Voila ich kann es auf steam nutzen

• Habe mal eben chat GPT nach einer leistungsstraken, udn Kostenlosen VM suchen lassen, und bekam dabei das wie schwer, oder ienfach ist es diese art von Virtuelle maschine einzusrichten ?

1.

2.

3.

gibt es dazu evtl sogar auf youtube ein tutorial ? (bevorzugt deutsch wenn es auf DE existiert)

• pci passthroug braucht ne 2te karte und know how

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

• mit zweite karte meinst du eine zweite GPU ?

yes

wenn dus einfach haben willst eine vom anderen hersteller

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

• uff.

als ich Linux in einer VM getetstet habe, habe ich gemerkt, dass dies sehr unperformant ist. (virtual Box) gäbe es eine bessere VM ? zudem, wie kann ich das maximum ausreizen, sodass mein host system nicht abkracht, aber die maximale performance bekomme ?

• Was hast du denn jetzt genau vor? Ich dachte erst, du benötigst Windows nur, um den Spielstand zu übertragen und danach spielst du das dann auf Steam in Linux. Oder geht das Spiel unter Linux überhaupt nicht?

GuideOS @ 7900X/RX7800XT/64GB | MacOS @ MacBook Pro M5 | unRAID @ 9600x/32GB/40TB

• nope kvm ist das beste also qemu/kvm, die leistung wird bei keiner vm besser, deswegen musst du die gpu durchreichen um die grafik power in der vm zu haben.

die gpu ist dann aber nicht funktional am host sodern nur in der vm, sprich dein linux hat kein bild dann, deswegen 2 gpus

• Ich wollte es ja auch sowie es Bulvai mir vorgeschlagen hat, es Manuell auf steam übertragen.
    damit für mich die schrtte nochmals klarer sind, habe ich chat GPT gefrgt, ob er es mir in einfach verständlich eine art anleitung erstellen könnte. Chat GPT schrieb aber dazu dass es möglich sein kann, dass man bei fehlern sien ganzen Spielstand verliert, sowie dann wenn es microsoft herausfindet, es gut sein kann, dass ich gesperrt werde. Zudem meint Chat GPT dass ich das spiel dann nur von steam aus starten kann, aber immer noch den MS store benötige

wenn ich in Steam Proton aktiviere funktioniert das spiel wunderbar. die hürde dabei ist nur es auf steam zu übertagen.

• Etwas offtopic: Wollte nur kurz darauf hinweisen, dass ihr bei winehq.org, genauer gesagt in der AppDB auch eine bestimmte Anzahl von "Votes" (Stimmen) habt, welche Anwendung ihr gerne unterstützt haben wollt.

Codeweavers-Kunden bekommen beim Kauf ihres CrossOver-Abonnements fünf Stimmen, die sie auf fünf Spiele oder Anwendungen verteilen können.

In der AppDB könnt ihr (im Wahljargon) kumulieren und bei Codeweavers nur panaschieren.

• was ich mich gerade Frage: wie sieht es mit dem Lizenzschlüssel aus ? ich werde dann ja anfangstestweise windows 10 im Dualboot haben, und dann nochmals in einer VM (Dualboot, damit ich eifnach auf windows zurück greifen kann, wenn ich wa sin linux nicht versthe, und es sofort funktioneren muss) und VM damit ich wegen einem einzigen spielo nicht den rechner neustarten muss) kann ich mit meinem jetzigen Lizenzschlüssel dann auch windows in der VM aktivieren ? (dass allgemeine mehrfach aktivieren ist mir klar, dass dies nicht geht. aber wie sieht es in diesem fall aus ?)

• Kannst du doch einfach ohne Key als Testversion installieren. Man kann doch bei der Installation angeben, dass man keinen hat.

GuideOS @ 7900X/RX7800XT/64GB | MacOS @ MacBook Pro M5 | unRAID @ 9600x/32GB/40TB

• Und was ist dann nach den 30 Tagen ? da muss ich dann doch ein Key hinterlegen, damit ich Windows weiterhin nutzen kann, oder nicht ?

• Lol? ich bin gerade wieder in Kubuntu weil ich mir es nun endlich einrichten will, und sehe ich kann auf mein Windows zugreifen. weil meine spiele ja auch auf dem Desktop eine verknüpfung haben, kann ich sogra nachsehen, was auf dem desktop ist, so auch meine spiele. ist das Normal beim dualboot ? XD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!