Wie Spiele von Microsoft Store/Xbox app mit Wine oder Lutris installieren ?

• Ich bin gerade dabei zu versuchen Forza Horizon 5 auf meinem PC mit linux zu installieren, mit hilfe dieses tutorials. https://www.youtube.com/watch?v=zlFauC1JSDw bis 5:20 kam ich gut vorran. aber da habe ich nun eine frage: in dem video hat er in das Terminal den Battle launcher eingefügt. ist das wie die Xbox app, sodass ich mir dann die Xbox app herunterladen muss, und diese datei dann in das Terminal einfügen ?

• Wenn ich mich nicht irre, dann lassen sich Game Pass und Spiele aus dem MS Store (noch) nicht unter Linux ausführen.

Ansonsten würde ich z.b Lutris empfehlen. Der richtet dir Wine/Proton gleich richtig für das jeweilige Spiel ein.

Desktop : Minisforum UM 580 | AMD Ryzen 7 5800H | 32GB RAM | 2TB NVMe SSD | Cachy OS w/ Hyprland
    Mobil : Dell Latitude 7390 | Intel Core i5 8350U | 16GB RAM | 512GB NVMe SSD | openSUSE Tumbleweed w/ Hyprland
    Server : Thinkpad T440 | Intel Core i5 4300u | 8GB RAM | 256GB SATA-III SSD | Proxmox | für HA / Gitea / AdGuard

XY-Problem

• Auf youtube sehe ich einige videos in den gezeigt wird, dass Forza horizon 5 auf Linux mit Wine betrieben wird. dann werde ich wohl mir Lutris hohlen und es damit versuchen.

• Fabtendo August 7, 2024 at 11:05 AM

Changed the title of the thread from “Wie Spiele mit Wine installieren.” to “Wie Spiele von Microsoft Store/Xbox app mit Wine oder Lutris installieren ?”.
  • Du wirst Spiele aus dem Microsoft Store nicht zum Laufen bekommen. Wenn du einen GamePass hast, kannst du über den Browser streamen.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Ja, leider gibt es keine Möglichkeit MS Store spiele unter Linux zu nutzen. Wohl zum einen, weil sie alle als UWP-App laufen und zum anderen weil sie auf Dienste zurückgreifen, wo es kein Linux Äquivalent zu gibt. Wenn man Reddit Glauben schenken kann.

Die Forza Horizon 5 Videos, wo es unter Linux läuft, werden auch alle die Steam Version zu nutzen.

Wäre zu schön, wenn man zb den Game Pass unter Linux nutzen könnte

Desktop : Minisforum UM 580 | AMD Ryzen 7 5800H | 32GB RAM | 2TB NVMe SSD | Cachy OS w/ Hyprland
    Mobil : Dell Latitude 7390 | Intel Core i5 8350U | 16GB RAM | 512GB NVMe SSD | openSUSE Tumbleweed w/ Hyprland
    Server : Thinkpad T440 | Intel Core i5 4300u | 8GB RAM | 256GB SATA-III SSD | Proxmox | für HA / Gitea / AdGuard

XY-Problem

• Nachtrag:

Xbox Cloud Gaming (Beta) auf Xbox.com
    Spielen Sie Xbox Cloud Gaming (Beta) auf Xbox.com. Nutzen Sie Ihre Xbox Game Pass Ultimate-Mitgliedschaft, um auf dem PC und unterstützten Mobilgeräten…
    www.xbox.com

Meine Projekte:

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

• und weswegen betreiben es dnan auch einige mit Wine ? weil Steam hat ja schon Proton mit integriert, sodass man wine nicht ausführen muss.
    Forza ahorizon 5 gibt es auch auf steam, aber die haben ein anderescloud speicher system.
    kann ich es dann auch mit Steam irgendwie verbinden?

• und weswegen betreiben es dnan auch einige mit Wine ? weil Steam hat ja schon Proton mit integriert, sodass man wine nicht ausführen muss.
    Forza ahorizon 5 gibt es auch auf steam, aber die haben ein anderescloud speicher system.
    kann ich es dann auch mit Steam irgendwie verbinden?

Nein. Poste doch mal die Videos, die du gesehen hast und dann kann man dir das erklären, damit du es besser verstehst.

Meine Projekte:

--

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

gibt noch einige weitere videos, aber da starten die das video direkt im spiel, oder starten es von Steam mit Proton.

• Also, wenn man das Spiel crackt kann man es NATÜRLICH auch von überall starten. Da würde ich mal hinterfragen ob das ganz legal ist, was der da macht.

#EDIT:

Never Trust a Youtuber. besonders wenn er nix wirklich erklärt.

Meine Projekte:

--

• Spiel cracken bedeutet ?

Das sieht nicht nach einer gängigen Installations-Methode aus.

Meine Projekte:

--

• ich weiß die folgende frage mag etwas komisch und vetl auch dumm erscheinen, aber könnt eich z.b. weil ich ja eben schon das spiel gekauft habe, Microsoft ne mail schicken, als anfrage ob sie offiziell das Spiel mitsamt den Speicher Daten auf steam rüberschieben könmnen? die haben das spiel ja entwickelt, udn können damit ja machen was sie wollen oder nicht? dann hätte ich es ja auf steam, und könnte es problemlos auch unter linux spielen.

• Xbox Cloud Gaming (Beta) auf Xbox.com
    Spielen Sie Xbox Cloud Gaming (Beta) auf Xbox.com. Nutzen Sie Ihre Xbox Game Pass Ultimate-Mitgliedschaft, um auf dem PC und unterstützten Mobilgeräten…
    www.xbox.com

Das geht bei mir, aber nicht alle Spiele. Man muss den Controller auch anschließen und sich natürlich mit seinem Acc. bei Xbox anmelden. Ich habe den GamePass Ultimate der für PC und Xbox gilt

• kann ich biem Sownload der offiziellen website vieleicht was vorgakeln dass das Linux ein windows ist? (wenn die sklappen sollte. könnt eich dann was mit wine und terminal einstellen, damit es dann auch funktioniert ? von microsoft ist noch keine antwort erschienen) (ohne eine virtuelle maschine)

Edited once, last by Fabtendo (August 7, 2024 at 5:56 PM).

• Ich verstehe nicht ganz, was du gerade machen möchtest. Wenn man Microsoft-Store Spiele auf Linux zocken könnte, wäre ich der erste hier, der dir gezeigt hätte, wie es geht.

Meine Projekte:

--

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!