Linux Mint 22 / Photoshop Elements installieren

• Hallo liebes Forum - ich bin neu hier und habe seit ca. 4 Wochen Linux Mint am laufen… Soweit so gut. Ich bin sehr froh, es installiert zu haben. Läuft stabil, sieht gut aus, macht Freude.

Aber - ich möchte/muss Photoshop Elements 13 nutzen (alternativ PS Elements 2024) - ich bekomme das nicht installiert. Habe es mit Wine u. Crossover versucht. Leider ohne Erfolg.

Über einen anderen Kanal wurde mir empfohlen, eine VM zu installieren. Ok, gut. Hat auch nicht geklappt. Ich habe leider nicht die Zeit, um da richtig in die Tiefe zu gehen und möchte (idealerweise) eine einfache, unkomplizierte Lösung. Falls es sowas gibt? Vielleicht habt ihr ein paar Tipps?

Also, wenn es eine (einfache, unkomplizierte) Möglichkeit gibt, PS Elements 13 (oder 2024) unter Linux Mint 22 „Wilma“ zu installieren und uneingeschränkt zu nutzen, wäre ich für Lösungsvorschläge sehr dankbar.

• Danke schonmal. Kann ich die Angaben über "inxi -Fzxi" löschen? Blicke da nicht durch

Edited once, last by DenalB: Textfarbe für eine bessere Lesbarkeit in dunklem Design entfernt (August 7, 2024 at 9:42 AM).

• Kann ich die Angaben über "inxi -Fzxi" löschen? Blicke da nicht durch

Warum willst du sie löschen? Sie helfen vielleicht Anderen, dir zu helfen. Versuch doch mal zu erklären, was das Problem mit der VM war, vielleicht kann man dir da weiter helfen. Hab zwar hier auch schon mal ein altes Photoshop Programm mit Wine installieren könne, ist aber eher fragwürdig, lief auch nicht sehr rund.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Habe VirtualBox über die Anwendungsverwaltun installiert - für eine "Windows 10" Maschine fehlt mir das ISO Abbild

• @floob.22 Ich hab' die System-Angaben auf deinen Wunsch herausgenommen. Für jemanden, der dir Hilfe anbietet, sind dies aber oft wertvolle Informationen, um dir besser helfen zu können. Im Grunde nicht, was deine Privatsphäre beschneidet.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• @floob.22 Ich hab' die System-Angaben auf deinen Wunsch herausgenommen. Für jemanden, der dir Hilfe anbietet, sind die aber oft wertvolle Informationen, um dir besser helfen zu können. Im Grunde nicht, was deine Privatsphäre beschneidet.

Ok, danke... Ich bin blutiger Noob, was Linux Mint angeht - ist erstmal alles noch Neuland

• Danke nochmal ; ) Die VM läuft jetzt - aber ich muss mir noch überlegen, ob ich überhaupt Bock darauf habe, eine Win10 "Maschine" unter Linux Mint laufen zu lassen, nur um PS nutzen zu können.

Meiner Meinung nach gibt es keine Alternativen zu PS (Photoshop) und wenn ich es nicht einfach und unkompliziert und direkt unter Linux Mint nutzen kann ist das sehr ärgerlich. Also "nur" für Photoshop einen Win10 Rechner zu nutzen (auf dem es dann auch flüssig läuft) wäre sehr schade...

(Vermutlich zieht sich Microsoft auch über die VM meine Daten...)

• (Vermutlich zieht sich Microsoft auch über die VM meine Daten...)

Zieh der VM den Internetstecker, falls Photoshop Elements auch ohne Internet tut. Abgesehen davon läuft die VM ohnehin abgekapselt von deinem Linux.

wenn ich es nicht einfach und unkompliziert und direkt unter Linux Mint nutzen kann ist das sehr ärgerlich.

Einfach ist es mit Wine wahrscheinlich nicht möglich aber vielleicht funktioniert dieses Prozedere das für die 12er Version gedacht ist auch mit der 13er?

WineHQ - Adobe Photoshop Elements 12.0

• Adobe bietet Photoshop als sehr umfangreiche Version an die direkt im Browser läuft:

https://photoshop.adobe.com - CC Abo vorausgesetzt hat man damit ein sehr gutes Photoshop im Webbrowser auch unter Linux.

• Danke für Eure Antworten und Ratschläge - ich empfinde es schon als „ärgerlich“, PS Elements nicht (problemlos unter LinuxMint) nutzen zu können, da ich es seit über 10 Jahren regelmäßig nutze, es gelernt habe und es mir einfach zu 100% vertraut ist. Unter Crossover ist ja auch u. A. PS CS5 problemlos zu installieren. Damit kann ich ebenso umgehen und das zu nutzen, wäre dann vllt die absolut „professionellste“ Lösung.

Ein Abo, und/oder Nutzung im Browser möchte ich vermeiden.

Gimp ist kein adäquater Ersatz, evtl. Krita - bin gerade dabei mich damit zu beschäftigen. Auf jeden Fall danke schonmal für Eure zahlreichen Tipps ; )

• Ah ja... gerade entdeckt - Affinity Photo - das sieht sehr vielversprechend aus. Werde es die nächsten Tage testen und dann berichten 8)

• Gimp ist kein adäquater Ersatz

Hast du dich mal ernsthaft in Gimp eingearbeitet? Fehlen Funktionen, ist es zu schwierig für dich damit zum Ziel zu kommen?

Mal gespannt auf dein Test, da es ja auch nicht für Linux ist!

Ist mir auch vorhin aufgefallen. Dann könnte es eine Programm Aktualisierung geben und schon ist es wieder vorbei mit der Wine Kompatibilität.

• Hast du dich mal ernsthaft in Gimp eingearbeitet? Fehlen Funktionen, ist es zu schwierig für dich damit zum Ziel zu kommen?

Gimp habe ich mal ausprobiert - gefällt mir nicht, ich komme damit nicht zurecht. Da mir PS zu 100% vertraut ist, wäre ein Umstieg/Downgrade zu Gimp auch relativ sinnlos.

Mal gespannt auf dein Test, da es ja auch nicht für Linux ist!

Genau… Jetzt hab ich den Salat. Linux Mint gefällt mir wirklich gut. Aber unter Linux Mint kann ich kein PS (und wahrscheinlich kein Affinity Photo) nutzen. Dachte, das wäre einfacher.

Eine VM zu nutzen, oder (tief) in irgendwelche Codes einzusteigen ist mir zu umständlich und ich habe schlicht keine Zeit dafür. Also zurück zu Win10? Dort kann ich Programme downloaden, installieren und anschließend nutzen. Schön. Von Microsoft auspioniert zu werden - weniger schön.

• Du kannst nur für Adobe Win/Linux parallel installieren, wenn Du Adobe brauchst, startest Du Win, den Rest mit Linux. Ich hab auch noch 2 Programme die es so nicht unter Linux gibt, zu 95% läuft bei mir Linux, Rest Win wo ich nur diese 2 Programme nutze. DAS funktioniert recht gut, es dauert keine Minute das BS zu wechseln.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!