Hallo zusammen,
mich würde interessieren welche Erfahrungen Ihr mit Lenovo Laptop's gemacht und im besonderen die Dockingstations mit USB-C, Firmware etc.
Wie gut lief Keyboard Maus Erkennung, Monitoranschluss usw.
Lenovo Laptop: Betrieb unter Linux und Erfahrung mit Hardware + Dockingstation
-
XC48 -
August 6, 2024 at 3:27 PM -
Thread is Resolved
-
-
Ich nutze ein Lenovo T570 und habe generell keine Probleme mit Linux.
Allerdings hat er einen Hardwarefehler, der bekannt ist. Tatsächlich wird die M.2 NVMe immer mal wieder nicht erkannt. Da gibt es wohl eine Lötstelle auf der Platine, die sich nach einer gewissen Zeit löst. Das Problem ist wohl bekannt, Lenovo bietet aber keine Lösung dafür an.
Vielleicht ist das aber nur ein Problem bei diesem Modell?
-
Hallo, Lenovo, kann ich nur wärmstens empfehlen!
Möchte hier keine Produktwerbung betreiben, habe von meinem Kumpel immer wieder mal welche zu Hause, da ich ihm diese zurücksetze und für den Verkauf fertig mache.
Hat noch nie nicht eins gestreikt!
Ich selbst habe auch noch ein altes Lenovo ThinkPad T430, auf welchem zur Zeit Arch Linux läuft… Direkt aus Box, ohne zu Murren, wie man so schön sagt.
Und immer noch recht schnell!

-
Ich benutze beruflich auch ein P52. Ich bin damit sehr zufrieden. Nur manchmal ist die Sache mit der Dockingstation und dem richtigen Netzteil etwas krampfig. Dann kommt noch das Thema für Firmware hinzu, die für Laptop und Dockingstation kompatibel sein muss.
-
Bei mir:
Thinkpad X1 Yoga G4 mit Mint 21.3 jetzt 22.
Keine Dockingstation weil Monitor über USB-C . Fast problemlos mit 4K mit etwas Tearing, wofür es aber eine Lösung geben soll. Laptop wird über USB-C auch geladen.
Touchpad und Mausnubsi funktionierne mit Gesten usw.
Touchscreen funtioniert mit Stift und Finger.
Im Tabletmode Kommt es auf den Browser an. Firefox nix... Cromium und Brave bis jetzt gut.
Seit LM 22 sind einige Bluetooth und Soundprobleme weg.
Ich bin glücklich mit der Kiste
LGMartin
-
Ich habe hier Lenovo Thinkpad X1 Carbon (Gen12) und keine Probleme weder mit Thunderbolt noch mit Docking Stations noch sonst was. Läuft wie ein Kätzchen.
-
Ich habe hier Lenovo Thinkpad X1 Carbon (Gen12) und keine Probleme weder mit Thunderbolt noch mit Docking Stations noch sonst was. Läuft wie ein Kätzchen.
Ich habe jetzt ein t14s G2, auf dem noch Windows läuft. Es hat leider keinen Standard LAN Anschluss, sondern ich müsste ein Lenovo Adapterkabel besorgen. Könnte ich irgendein TB4 Dock hier anschliessen, oder muss ich beim Kauf auf etwas Bestimmtes achten, damit das Dock gerne ootb unter LM22 funktioniert?
-
Hat das T14 nicht nur Thunderbolt 3? Wichtig Thunderbolt hast du nur in den Intel Varianten - AMD hat keine Thunderbolt Lizenz. Ich habe immer Intel Geräte - unter anderen deswegen - und hatte bisher noch nie Probleme mit Thunderbolt Docks.
-
Hat das T14 nicht nur Thunderbolt 3? Wichtig Thunderbolt hast du nur in den Intel Varianten - AMD hat keine Thunderbolt Lizenz. Ich habe immer Intel Geräte - unter anderen deswegen - und hatte bisher noch nie Probleme mit Thunderbolt Docks.
bei amd heist das statt thunderbolt 4 usb 4, funktioniert eig genau gleich
-
Prozessor
1x 11th Generation Intel® Core™ i7-1185G7 vPro® Processor(Core™ i7-1185G7 vPro®)
Arbeitsspeicher
1x 32GB LPD4X 4266
Betriebssystem
Windows 10 Pro 64(DE:German)
Festplatte
1x 256GBPCIeOPAL2
Drahtlosnetzwerk
1x Intel® Wi-Fi 6 AX201 2x2 AX vPro®; Bluetooth® 5.1 or above
Anschlüsse
1x 2 x Type-C (USB4.0
TBT4
DP1.4); 2 USB 3.2 Gen 1 (Type A); Smart Card Reader; SIM Card (Nano SIM); Combo audio/microphone jack; HDMI 2.0
Kamera
1x FHD IR/RGB Hybrid with Dual Array Microphone & ThinkShutter
Grafiken
1x Intel® Iris® Xe Graphics
So sieht der Inhalt der Kiste laut Lenovo aus. Ich habe mein Mint noch nicht installiert und habe leider keinen LAN-Anschluss, weil Lenovo da scheinbar etwas eigen(artig)es verbaut hat, wofür man auch ein LAN-Adapter benötigt. Jetzt bin ich erstmal auf der Suche nach einem Nichtonlinehändler, wo ich ein TB4 Dock bekommen kann.
So, wie ich kim88 verstanden habe, funktioniert es gleich nach dem Einstöpseln?
Ansonsten gibt es wieder Kernschrott für irgendjemand bedürftigem.
-
Dieseldieter ja das funktioniert direkt mit einstecken.
bei amd heist das statt thunderbolt 4 usb 4, funktioniert eig genau gleich
USB 4 und ThunderBolt sind unterschiedliche Dinge. Beide können zwar Daten mit bis zu 40GB/s übertragen. TB kann aber im Gegensatz Geräte in Reihe schalten (Daisy Chain).
Und das wichtigste Thunderbolt beinhaltet eine PCIe Schnittstelle. Über die kannst du z.B. extrne GPUs, externe Soundkarten, und was du auch immer brauchst direkt per Thunderbolt an dein Arbeitsgerät hängen und nutzen (Plug&Play).
Daher alles was USB4 kann, kann Thunderbolt auch. Aber externe Geräte (und auch Docks) die klarsagen das sie ein "Thunderbolt Gerät" oder ein "Thunderbolt Dock" sind funktionieren an einer USB-4 Schnittstelle nicht. Da USB 4 eben kein PCIe hat.
Und Thunderbolt hast du eben nur bei Intel und Apple Silicon Prozessoren.
-
Ich habe hier Thinkpad T470s, T480s und T16 Gen2. Docks sind Lenovo USB-C Dock Gen3 mit einem 27" WQHD und nem 21,5" FullHD, Thinkvision T27h-30 und Thinkvision T42D-40 (Monitore mit integriertem USB-C Dock.
Wenn es Probleme gibt, liegt es i.d.R. am jeweiligen Laptop, ansonsten verhalten sich die Docks alle wie erwartet (Monitor geht aus, wenn nix los ist - Dock bleibt aber aktiv, d.h. Netzwerkverbindungen gehen nicht verloren).
T470s kommt mit dem FullHD als Zweitmonitor nicht klar, wenn schon ein WQHD Display aktiv ist.
T480s kann über das USB-C Dock ebenfalls nur den WQHD Monitor ansprechen, der zweite Monitor mit FullHD geht aber einwandfrei über HDMI, allerdings nur, wenn nicht der hintere USB-C Anschluss vom Laptop verwendet wird. Ein roter Klebepunkt markiert den "guten" USB-Anschluss...
T16 Gen 2 hat keine Probleme, alles läuft, auch über's USB-C Dock.
Es scheint wohl Kombinationen aus Ports, Dock und Monitorauflösungen zu geben, die ungünstig sind - da muss man halt experimentieren und ggf. mit Markierungen arbeiten.
Meine beiden MacBook Air (M1 und M4) laufen auch an den o.g. Dockinglösungen.
Unterm Strich kann ich daher Lenovo Dockinglösungen empfehlen, auch die in den Monitoren integrierten.
Eine Dell-Dockingstation (Thunderbolt 3) war auch ziemlich gut, allerdings hat damit das Einschalten der Thinkpads nicht funktioniert. Der Netzteilklotz davon war mir allerdings zu wuchtig, um sie in der Kabelrinne vom höhenverstellbaren Schreibtisch unterzubringen neben dem anderen Gewühle darin.
-
Ich habe mir jetzt erstmal ein USB4 Adapter geholt und hier im laufenden System das Ethernet ausprobiert. Also Netzwerkabel aus dem laufenden Rechner raus und ins Adapter rein, dann Adapter in USB-C und das Netzwerk wurde einfach erkannt. Jetzt habe ich sogar noch je zwei USB-A und C Anschlüsse und notfalls noch ein HDMI übrig.
Jetzt werde ich mal das Lenovo in Angriff nehmen.

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!