Backup Strategie für Linux Mint, Proxmox und Festplatten

• Guten Morgen Community,

als Fotograf und Lehrer für Argentinischen Tango habe ich immer ein Augenmerk auf mein Backup gelegt. Die Datenmengen wurden auf einzelnen Festplatten gespielt und auch eine weitere Festplatte bei meinen Eltern übers Netzwerk - händisch - bespielt. Somit habe ich immer eine 3-fach Sicherung und wenn man die SD Karten mitrechnet, eine 4-fach Sicherung meiner Bilder.
    Proxmox für mein Homelab hingegen habe ich auf einen separaten Proxmox Backup-Server (Cloud) laufen.
    Windows wurde nie wirklich gespiegelt, was bis dato auch kein Problem war.

Nun ist alles anders, ich bin dabei von Windows auf Linux Mint umzustellen und das veranlasst mich, meine Backup Strategie neu zu überdenken. Weshalb ich gerne eure Ideen anhören möchte.

Die Ausgangssituation:
    1) Privater Computer mit Linux Mint (bald Glasfaser)
    2) 2xHomelab mit Proxmox mit VPN
    3) NEU - MiniPC als Homelab bei meinen Eltern mit VPN (Glasfaser)

Da ich gerne Netzwerk übergreifend sichern möchte (bei meinen Eltern) ist die Frage, wie ich realisieren kann, dass ich Proxmox Backup aber auch die Festplatten meines privaten Computer samt Linux Mint Backup auf das Homelab meiner Eltern bekomme.

Soll auf dem Homelab meiner Eltern ebenfalls Proxmox oder doch besser Linux Mint?
    Habt ihr besser Ideen, Vorgehensweisen oder Gedankenspiele?
    Welche Programme sind sinnvoll und automatisieren ein Backup in dieser Konstellation?

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Mirco

Edited once, last by DenalB: Textfarbe entfernt, damit man den Text auch im dunklen Design erkennen kann (August 6, 2024 at 1:04 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!