Adblocker: uBlock Origin stellt Chrome-Vollversion ein und empfiehlt Firefox

• Wenn dem auch nur annähernd die Zahlen stimmen, frage ich mich warum so ein Tamtam gemacht wird bei den "wenigen" Nutzern mit Adblocker! Das fällt doch überhaupt nicht ins Gewicht, weder bei YouTube noch auf Werbeeinnahmen gezwungenen Webseiten.

Also Lügen die alle, das Zuviel geblockt wird und scheffeln Werbegelder ohne Ende rein...

Money makes Money auch die wollen existieren !

• Ich nutze Google Chrome sowohl auf meinem Notebook als auch auf meinem Smartphone, ohne irgendwelche Blocker.

Sowohl für Werbung, Tracker usw.. übernimmt der Router (Unbound) über DNS die Blockierfunktion. Und das schon seit Jahren. Läuft tadellos.

Slacker seit 2002 - Weil wahre Meisterwerke in der Einfachheit ihren Ursprung finden.

• Und wegen Dir gf-s15 muss Google für mehr Sicherheit sorgen, weil du ein Blockierer bist. 8)

Dafür kassiert Google jeden Monat Geld von mir. 5,99 € für YouTube Premium lite und noch mehr für einige App-Abos im Jahr. Ich denke mal, dass ich mich somit freigekauft habe. :S

Slacker seit 2002 - Weil wahre Meisterwerke in der Einfachheit ihren Ursprung finden.

• Man kann doch Werbung auch per Raspberry Pi und Pi Hole blockieren oder nicht?

Ich habe mich damit zwar noch nicht beschäftigt, aber wenn es wirklich dazu kommen sollte, dass Google und alle auf Chromium basierten Browser deutlich eingeschränkt werden und wenn Mozilla ein finanzielles Problem durch den Wegfall der Google Einnahmen bekommen sollte, dann wäre das spontan, in meinen Augen, eine Alternative.

Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

• Man kann doch Werbung auch per Raspberry Pi und Pi Hole blockieren oder nicht?

Kann man, aber das Ergebnis bleibt dann gleich, du wirst den Inhalt nicht mehr sehen dürfen, da du dich auflehnst und nicht ihre Werbung und Tracking zu lässt. Das geht nicht.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

• Kann man, aber das Ergebnis bleibt dann gleich, du wirst den Inhalt nicht mehr sehen dürfen, da du dich auflehnst und nicht ihre Werbung und Tracking zu lässt. Das geht nicht.

Ich verstehe, aber ich denke, es käme auf einen Versuch an, den ich dann sehr sicher starten werde.
    Ich habe mal spaßeshalber im Büro, auf einem Windowsrechner und Edge die Seite einer Boulevard-Zeitung aufgerufen.

Ich habe vor lauter Werbebanner kaum mehr den Artikel gefunden :huh:

Wenn das nicht mehr zu verhindern ist, dann werde ich das Internet deinstallieren ;(

• Wenn das nicht mehr zu verhindern ist, dann werde ich das Internet deinstallieren ;(

Das Internet deinstallieren? Das gibt mächtig Ärger!!! :P^^

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Seit ich Linux installiert habe habe ich auch noch kein AdBlocker installiert. Früher habe ich den in Firefox als addon gehabt. Auf der anderen Seite meide ich schon Seiten wo onötig Reklamebanner erscheinen. Diskret links und rechts ist ja okej aber mitten vor der Nase ist schon irritierend. Dann versucht man auch noch das kleine Kreuzchen zu treffen, klappts nicht, so öffnet sich gleich neue Seiten und man fängt an wahnsinnig zu werden, bis man fast vergessen hat, was man lesen wollte.

Stur Lächeln und Winken! Lächeln und Winken.

• Kann man, aber das Ergebnis bleibt dann gleich, du wirst den Inhalt nicht mehr sehen dürfen, da du dich auflehnst und nicht ihre Werbung und Tracking zu lässt. Das geht nicht.

Wenn ich uBlock o.ä. nutze um Werbung zu blockieren, wird Google möglicherweise feststellen, dass ein Werbeblocker installiert ist. Aber wenn ich keinen Blocker installiere sondern stattdessen einen öffentlichen DNS-Resolver benutze mit Werbeblocker inbegriffen, dann blockiere ICH doch die Werbung nicht, sondern der DNS-Resolver. Oder sehe ich das falsch? :/

• Wenn ich uBlock o.ä. nutze um Werbung zu blockieren, wird Google möglicherweise feststellen, dass ein Werbeblocker installiert ist. Aber wenn ich keinen Blocker installiere sondern stattdessen einen öffentlichen DNS-Resolver benutze mit Werbeblocker inbegriffen, dann blockiere ICH doch die Werbung nicht, sondern der DNS-Resolver. Oder sehe ich das falsch? :/

So habe ich mir das in meiner Naivität auch vorgestellt ;)

• So habe ich mir das in meiner Naivität auch vorgestellt ;)

Ich werde mich mal auf die Suche machen. Vielleicht finde ich da draußen etwas nützliches. Denn ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.

• Ich benutze Pi-Hole in meinem Netz als DNS-Resolver und auf dem openWrt Router hinter der Fritzbox noch einen Adblocker. Bei mir ist es ziemlich Werbefrei und Trackerfrei, dass geht ganz gut auch auf Youtube kommt keine Werbung.

• Ich benutze Pi-Hole in meinem Netz als DNS-Resolver und auf dem openWrt Router hinter der Fritzbox noch einen Adblocker. Bei mir ist es ziemlich Werbefrei und Trackerfrei, dass geht ganz gut auch auf Youtube kommt keine Werbung.

Ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass sich YouTube Werbung über DNS blockieren lässt.

• gf-s15 zurzeit geht das noch. Da die Werbung vom Werbeserver kommt den man entsprechend blockieren kann. Google arbeitet aber daran, die Werbung direkt in den Video-Stream einzuarbeiten - weiterhin dynamisch auf Abruf so das ich eine andere Werbung bekomme wenn ich das Video abrufe als du.

--
    Ciao!

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

Mein Blog: https://rueegger.me

Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

• gf-s15 zurzeit geht das noch. Da die Werbung vom Werbeserver kommt den man entsprechend blockieren kann.

Im Netz habe ich öfter gehört, dass sich YouTube-Werbung nicht mehr über DNS blockieren lässt. Ich selbst habe es eine Zeit lang so gemacht, aber irgendwann hat es nicht mehr funktioniert.

• Dann scheinen sie da eine Möglichkeit gefunden zu haben. Bin da nicht so tief drin, habe schon seit vielen Jahren YouTube Premium.

--
    Ciao!

Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

• Kann sein, dass sie etwas gefunden haben. Ich kenne mich da aber auch nicht so gut aus. Für 5,99 € (Premium lite) lohnt es sich auch nicht so viel Zeit damit zu verbringen.

• Ach Leute, es geht doch - wie immer - nur ums Geld. Durch die Umstellung auf Manifest v3 ist auch FF möglicherweise betroffen. Die Mozilla-Foundation erhält jährlich rund 500 Millionen Dollar darür, dass Google als Standardsuchmaschine im FF eingestellt ist. Das sind rund 80-90% der Einnahmen der Mozilla-Foundation und das kann auch jeder im Netz einfach nachprüfen. Und die jetzt folgenden Infos bitte mit aller Vorsicht genießen, denn es ist gut möglich, dass ich da jetzt was durcheinanderbringe, falsch verstanden habe, oder was auch immer:

Sollte Mozilla bei diesem "V3-Spiel" nicht mitmachen, dann wird diese Haupteinnahmequelle demnächst wegfallen. Was das u. a. auch für den FF bedeutet, das kann man sich denken. Meine Empfehlung lautet daher: Kauft Euch für kleines Geld einen Raspi Pi Zero 2(W), installiert Pi-Hole und nutzt den dann als AdBlocker. Natürlich funktioniert das dann nur lokal und nicht mobil, aber irgendwas is ja immer... Ok, via VPN dann auch mobil... na ja.

Aber bitte und wie schon gesagt: Da ist was "im Busch" und bitte, bitte, bitte andieser Stelle: Ich habe diese Infos nur so beiläufig vor ein paar Tagen mal "mit einem Auge" gelesen und sie haben daher an dieser Stelle keinen Anspruch auf Richtigkeit und Korrektheit.

Nachtrag/Edit: Ah, vielleicht habe ich auch da was verwechselt, falsch verstanden oder was auch immer:

"Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zu dessen Lösung beiträgst, dann bist Du selbst ein Teil des Problems." (Alte Indianerweisheit)

ASUS Prime B550 Plus | Ryzen 5600X | 32 GB RAM | RTX 3060 | LG 34WR55QC-B | 2x NVMe-SSD | Diverse Audio-HW

Edited once, last by Klaang (August 12, 2024 at 3:38 AM).

• Klaang das st halt Quatsch. Mozilla erhält von Google Geld damit Google die Standardsuchmaschine ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Bei der Umstellung von der WebExtension API V2 auf V3 geht es auch nicht primär um Geld. Sondern um Sicherheit. Addons waren in den letzten Jahren immer ein Sicherheitsproblem. Ein V2 Addon sieht alle Webseiten die du besuchst, kann deine Cookies auslesen, usw und das kann (und wird auch sehr oft missbraucht).

Hier ein Beispiel: https://www.netzwelt.de/news/218378-ma…t-loeschen.html

oder auch hier: https://www.bitdefender.com/blog/hotforsec…irefox-add-ons/

Mit WebExtension API V3 haben die Addons keinen direkten Zugriff mehr auf URLS, Cookies, LocalStorages, Browserverlauf, etc -> im Grunde müssten alle Datenschutzfetischisten die Änderung begrüssen. Das ist unter anderem auch der Grund warum Mozilla V3 der WebExtension API in Firefox eingebaut hat.

--
    Ciao!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!