Alternative zu MyPhone Explorer

• Ich habe mal eine Frage an die Experten hier. Ich benutze eigentlich schon sehr sehr lange den MyPhoneExplorer vom F.J. Wechselberger der ja aus der Windowswelt kommt. Das Tool macht genau das was ich brauche. Ich habe den seit Jahren auf Playonlinux am laufen

Gibt es eine brauchbare Alternative dazu unter Linux bzw. Ubuntu die genau solche Features abdeckt?

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.

Edited once, last by Gamma (August 6, 2024 at 10:57 AM).

• Ich kenne dieses Programm zwar nicht, aber eine Google Suche hat hier diese Alternativen ausgegeben:
    https://alternativeto.net/software/myphoneexplorer/?platform=linux

Keine Ahnung ob diese deinen Vorstellungen entsprechen.

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• Danke josefine für den Hinweis aber die Programme entsprechen mir so gar nicht. Scrcpy benutze ich hat aber mit den gesuchten Funktionen nichts zu tun. Wammu würde eher passen aber die letzte Version ist von 2018, von daher lasse ich das lieber und mache das wie bisher, ich habe nämlich auch nichts Vernünftiges gefunden ;)

Der MyPhoneExplorer bietet halt Synchronisieren der Kontakte, SMS, Backup, auch "full Backup", Bilder und noch einige andere Funktionen wie das Umziehen auf eine anderes Gerät, ohne Cloud nur alles lokal über USB, Wlan, BT. Auch Apps usw. kann man sehr einfach Bearbeiten, sichern/kopieren/wiederherstellen. Zugriff auf SIM, SD-Karte usw. geht auch Problemlos...

Er läuft ja unter Playonlinux, wer es Probieren will, im Forum vom Wechselberger steht wie man es ans laufen bekommt. Man muss nur 3 dll's ins Systemverzeichnis kopieren

• Ich benutze eigentlich schon sehr sehr lange den MyPhoneExplorer

Das ist wirklich ein sehr gutes Programm, welches ich auch noch lange genutzt habe. Am Anfang habe ich es per VM (Windows 7) genutzt, da Linux keine vergleichbare Programme hat.

Allerdings spielt es heute keine Rolle mehr. Bilder werden automatisch in die Cloud geladen, die Kontakte stammen auch aus der Cloud und SMS sichern bzw. ein Fullbackup benötigt bei mir keiner.

Der Zugriff auf das Handy per Netzwerk ist heute auch kein Hexenwerk mehr um Daten hin oder her zu senden. Aber es war ein geniales Programm.

So stirbt also die Freiheit – mit tosendem Applaus!

• Helmfuss Cloud benutze ich nicht, zumindest Online nicht. Ich habe Überlegt mir beim Hetzner eine Nextcloud anzulegen für 4-5€ im Monat aber dann habe ich davon wieder Abstand genommen. Schließlich habe ich eine gute Synology 718+ und noch 2 andere Kleinere DS212+ für Backup und DS214 für Spielereien von Syno bei mir. Damit Synchronisiere ich 1-2x in der Woche.

Kürzlich bin ich auf GrapheneOS am Handy umgestiegen um alles Googlefrei zu haben, da hat mir der MyPhoneExlorer wieder sehr gute, einfache und schnelle Dienste erwiesen :)

• Gibt es eine brauchbare Alternative dazu unter Linux bzw. Ubuntu die genau solche Features abdeckt?

Das Programm hatte ich vor etwa zwei Jahren in der Mangel als ich es mit wine getestet habe. Hatte damals auch einen Bericht dazu geschrieben aber weiß nicht wie neuere Version nun unter wine laufen und was sich dort getan hatte.

Da ich nicht großartig getestet habe habe ich nur "Silver" vergeben. Meinen Bericht von damals habe ich verlinkt. Ggf. schaue ich es mir nochmal an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!